Story Box-ID: 1110433

intarsys GmbH Kriegsstraße 100 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.intarsys.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Schuster +49 721 3847915
Logo der Firma intarsys GmbH

Vorteile für Versicherte der AOK: Digitale Schnittstellen durch den Einsatz des elektronischen Siegels

Case Study von D-Trust zeigt den Einsatz des E-Siegels bei der AOK

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Krankenkassen sind schon seit vielen Jahren Vorreiter, wenn es um die Digitalisierung geht. Denn zum einen müssen sie täglich millionenfach die Anliegen von Versicherten bedienen, zum anderen sind sie gegenüber offiziellen Prüfstellen und Ministerien zur Transparenz verpflichtet.

Auch die AOK setzt bereits an vielen Stellen auf digitale Prozesse. Gemeinsam mit der D-Trust GmbH, der SEAL Systems AG und der intarsys GmbH hat die AOK über ihr IT-Systemhaus, die AOK Systems GmbH, inzwischen auch das E-Siegel als Integritätsschutz für elektronische Dokumente eingeführt.

Flexible Architektur ermöglicht Schnittstellen zur elektronischen Siegelung

Schon seit 2015 arbeitet die AOK Systems mit den Konvertierungslösungen von SEAL Systems. In dieser flexiblen Architektur sind auch die Software der intarsys sowie die Siegelkarten von D-Trust, einem Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe, eingebunden. Zusammen ermöglichen diese den Einsatz des qualifizierten elektronischen Siegels.

Kunden haben auf diese Weise drei mögliche Schnittstellen für die elektronische Siegelung von Dokumenten:
  • Ein reiner Siegelauftrag ohne Zusatzkonvertierung
  • Eine Zusammenführung von Dokumenten mit dem Anbringen eines Siegels
  • Eine Konvertierung in den PDF-A-Standard mit dem Anbringen eines Siegels
E-Siegel für den digitalen Posteingang

Wie das qualifizierte elektronische Siegel in der Praxis funktioniert, zeigt ein Blick auf die AOK Niedersachsen. Diese nutzt die Schnittstelle zum elektronischen Siegeln mit bis zu drei Multi-Siegelkarten der D-Trust.

Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, wie die AOK Niedersachen das E-Siegel für ihren elektronischen Posteingang einsetzt, lesen Sie die Case Study von D-Trust. Hier erfahren Sie auch, welchen Nutzen der Einsatz des E-Siegels für Krankenkassen und ihre Versicherten hat.

Hier geht’s zur Case Study: https://www.d-trust.net/de/innovation-hub/digitale-schnittstellen-fuer-versicherte-der-aok.

Über D-Trust

Die D-Trust GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe. Technologisch ausgereifte Lösungen machen es zu einem Vorreiter für sichere digitale Identitäten. So stärkt das Unternehmen das Vertrauen in die Digitalisierung. Als unabhängiger und qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter ist D-Trust bereits seit 2016 im Rahmen der eIDAS-Verordnung bei der Bundesnetzagentur gelistet. Das Unternehmen übersetzt Vertrauen in konkrete Produkte: Es stellt rechtssichere und zertifizierte Vertrauensdienste wie digitale Zertifikate und elektronische Signaturen zur Verfügung. Sie entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards moderner Infrastrukturen und ermöglichen sichere digitale Identitäten für Unternehmen, Behörden und im privaten Umfeld.

Über SEAL Systems

SEAL Systems ist als inhabergeführtes Unternehmen Marktführer für unternehmensweites Output-Management sowie für Dokumenten- und Dateikonvertierung. Mit den Produkten von SEAL Systems wird die Erzeugung, Verwaltung und Verteilung von Dokumenten und technischen Unterlagen einfacher, sicherer und effizienter. Mehr als 120 Mitarbeiter kümmern sich um individuelle Kundenwünsche, wie auch die der AOK Niedersachsen und der AOK Systems, die schnell und zielgerichtet umgesetzt werden.

Ihr On-Premises-Partner für digitale Signaturen!

intarsys GmbH

Die intarsys bietet qualitativ hochwertige und technologisch führende Softwareprodukte und -komponenten zur Erzeugung und Prüfung von elektronischen Signaturen, Siegeln und Zeitstempeln sowie zur beweissicheren Langzeitarchivierung von digitalen Dokumenten gemäß der eIDAS Verordnung an.

Nahezu alle Vertrauensdiensteanbieter im deutschsprachigen Raum zählt intarsys dafür inzwischen zu seinen Kunden. Auch große und mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie z.B. Luftfahrt, Post und Telekommunikation, Wirtschaftsprüfung, Unternehmens- und Steuerberatung, Entsorger, Banken und Versicherungen, eHealth sowie Systemhäuser wie d.velop, Bechtle und SEAL Systems vertrauen seit Jahren dem Karlsruher Softwarespezialisten.

Die intarsys Software kann auf allen gängigen Betriebssystemen als Client, Server, Terminalserver oder im Web eingesetzt werden. Damit ermöglicht intarsys seinen Kunden, die Signatur auch auf mobilen Geräten zum Unterzeichnen von Dokumenten mit höchster Beweiskraft zu nutzen.

www.intarsys.de

Wichtiger Hinweis: