Story Box-ID: 433921

Institute of Electronic Business e.V. Postfach 36 02 51 10972 Berlin, Deutschland http://www.ieb.net
Ansprechpartner:in Herr Christoph Blase +49 30 20089831
Logo der Firma Institute of Electronic Business e.V.
Institute of Electronic Business e.V.

Mit Hendrik Send übernimmt der erste IEB-Absolvent eine Leitungsfunktion im Institut

(PresseBox) (Berlin, )
Hendrik Send (34) war einer der ersten Studenten am 1999 initiierten Institute of Electronic Business (IEB) und auch einer der ersten Absolventen. Mit dem gebürtigen Göttinger übernimmt nun zum ersten Mal ein ehemaliger Student eine Leitungsfunktion am IEB. Bereits seit 2006 war Hendrik Send als Referent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am ersten An-Institut der Universität der Künste Berlin (UdK) tätig. Seitdem bringt Hendrik Send Unternehmen als Dozent die Werkzeuge und Methoden der Neuen Medien nahe. Im Bereich der Forschung und Beratung betreute er Kunden wie etwa Ergo Versicherung, Deutsche Telekom und Deutsche Lufthansa.

Die inhaltlichen Schwerpunkte von Hendrik Send liegen im Spannungsfeld Kreativität und Organisation. Digitale Werkzeuge bieten hier umfangreiche Chancen, stellen aber auch Unternehmen vor Herausforderungen. "Ziel der Arbeit seines Teams ist, die Erkenntnisse der digitalen Kommunikation im Bereich Forschung und Beratung für IEB-Mitglieder, externe Auftraggeber und die Öffentlichkeit nutzbar zu machen", erklärt IEB-Direktor Prof. Wolfgang Hünnekens. Dazu zählt für Hendrik Send insbesondere die Vermittlung von organisationaler Medienkompetenz. "Wichtig ist dabei der Aufbau von nachhaltigen Kompetenzen in den Unternehmen im Umgang mit digitalen Werkzeugen", ergänzt Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer.

Hier haben sich Instrumente etabliert, um im Rahmen von Open Innovation Ideen von Personen zu erhalten, die potenziell weltweit verteilt sein können, oder im Marketing mit Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. Grundlage hierfür ist jeweils die strategische Analyse des Status quo im Unternehmen und die individuelle Abstimmung aller Maßnahmen. Es geht insbesondere um ein Verstehen der Methoden und digitalen Werkzeuge im Unternehmen. Dieses Wissen wird durch die Zusammenarbeit bei konkreten Maßnahmen nach dem Prinzip "learning by doing" durch das IEB vermittelt.

In seiner Dissertation untersucht Hendrik Send die Motivation einer Kerngruppe, die aus wenigen besonders aktiven Nutzern besteht, und die in vielen Online Communities oft einen Großteil der Arbeit übernimmt. Daher ist diese Kerngruppe entscheidend für den Erfolg einer Online Community. Für die neuen Onlineformen der Zusammenarbeit mit Kunden und Ideengebern muss deshalb jede Organisation das wichtige Motivationsproblem lösen, also die Nutzer zur aktiven Teilnahme motivieren.

Hendrik Send berichtet direkt an die Direktoren des IEB.

Institute of Electronic Business e.V.

Das Institute of Electronic Business e.V. [IEB] leistet als größtes An-Institut der Universität der Künste Berlin und in enger Kooperation mit der Universität St. Gallen seit mehr als 12 Jahren den Transfer von neuesten Erkenntnissen aus der Forschung zur Wirtschaft. Gestalterische Aspekte an der Nutzerschnittstelle spielen dabei in der digitalen Kommunikation eine genauso wichtige Rolle wie betriebswirtschaftliche und technische Aspekte. Als Non-Profit-Verein richtet das IEB die Forschungsarbeit an den Bedürfnissen seiner Mitglieder aus. Seine Direktoren sind Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer und Prof. Wolfgang Hünnekens.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten