Story Box-ID: 1131514

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH Auf der Haide 1 92665 Altenstadt/WN, Deutschland http://www.ivfp.de
Ansprechpartner:in Herr Georg Goedeckemeyer +49 9602 9449280

Die Zukunftsmacher

Ergebnisse des ersten IVFP Nachhaltigkeits-Kompetenz Ratings

(PresseBox) (Altenstadt/WN, )
„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Dieses Zitat von Albert Einstein beschreibt auf ideale Art und Weise die Philosophie hinter dem neuen Nachhaltigkeits-Kompetenz Rating des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) sagt IVFP-Geschäftsführer Prof. Michael Hauer. Dabei soll in vier Teilbereichen herausgefunden werden, wie ernst es Versicherer mit ihren Bestrebungen in puncto Nachhaltigkeit meinen. Jenseits der (grünen) Werbebroschüren wird dabei untersucht, wie es in den Bereichen „Strategie“, „Prozesse“, „Produkt & Service“ sowie „Kennzahlen“ um die Nachhaltigkeit bestellt ist. Mit 40% Gewichtung liegt ein klarer Fokus auf den strategischen Aspekten. Das Rating hat damit einen stark zukunftsgewandten Charakter. Demnach werden Unternehmen nicht für etwaige Altlasten abgestraft, sondern für eine glaubhafte nachhaltige Transformationsstrategie belohnt. Auch und gerade dann, wenn diese ambitioniert ist und über einen längeren Zeitraum zu erfolgen hat.

Wie bei allen Kompetenz Ratings liegt der Bewertung eine interaktive Analyse zugrunde. Diese ermöglicht es, einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen und eine Aussage zur Kompetenz der Teilnehmer zu treffen. Die Bewertung der einzelnen Kriterien erfolgt dabei im Benchmark-Verfahren. Die Teilnahme steht grundsätzlich allen Versicherern offen und ist vollkommen kostenlos. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer eine individuelle Einschätzung durch das IVFP, wie deren Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit im Marktvergleich zu bewerten sind. Aufgrund der umfangreichen Datenerhebung und damit verbunden hohen internen Aufwänden nehmen in der Regel vorzugsweise jene Gesellschaften teil, die sich Chancen auf eine sehr gute Bewertung ausrechnen, weshalb die Qualität unter allen teilnehmenden Gesellschaften als sehr hoch anzusehen ist. Unternehmen, die hingegen noch nicht soweit sind, nehmen den Aufwand nicht in Kauf. Insgesamt haben sich daher „nur“ 17 Versicherer dem Vergleich gestellt. Besonders überzeugen konnten das IVFP folgende Anbieter: Nachhaltigkeits-Kompetenz-Rating 2022 (ivfp.de) Diese neun Anbieter wurden folglich mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Besonders zu betonen ist: Da das Thema Nachhaltigkeit offensichtlich noch in den „Kinderschuhen“ steckt, wurde in diesem Rating die Höchstbewertung „Exzellent“ nicht erreicht . Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und des weiter gegebenen Potenzials, besteht somit für alle Gesellschaften am Markt die Möglichkeit, sich weiter zu verbessern. Wie in den Bewertungen des IVFP üblich, wird auch in diesem Rating darauf verzichtet, diejenigen Anbieter auszuweisen, die eine schlechtere Note als 2,0 haben. Dadurch soll einem „Bashing“ von Anbietern vorgebeugt werden, deren Strukturen sich beispielsweise noch im Aufbau befinden, die sich aber dennoch bereiterklärt haben, an diesem Rating teilzunehmen. Diese Philosophie führt regelmäßig dazu, dass Gesellschaften auch deshalb an diesen (freiwilligen) IVFP-Ratings teilnehmen, um eine eigene Positionsbestimmung zu erhalten, ohne mit negativer Berichterstattung rechnen zu müssen. Das IVFP veröffentlicht stattdessen die besten Anbieter, die die Bewertung „Sehr gut“ oder „Exzellent“ erreicht haben. Dadurch kann die notwendige Objektivität in einer Beratung mit Unterstützung durch die IVFP-Ratings gewährleistet werden. Letztendlich wird eine Auswahl an hervorragend bewerteten Unternehmen veröffentlicht, bei der allein der oder die Berater:in kundenindividuell auswählt, um die Bedürfnisse der Kund:innen gezielt und gleichzeitig neutral berücksichtigen zu können.

Versicherer die bei der initialen Abfrage nicht teilnehmen konnten, können sich jederzeit im Rahmen eines Sonderratings zur aktuellen Benchmark einer Bewertung unterziehen, um eine Einordnung der eigenen Anstrengungen im Marktvergleich zu erhalten.

Der fachliche Austausch vor, während und nach diesem Rating trägt dazu bei, dass alle Seiten neue Erkenntnisse rund um das Thema Nachhaltigkeit erlangen. Einerseits steigert das die Qualität der angedachten Folgeratings, andererseits profitieren Versicherer vom unabhängigen und neutralen Blickwinkel des IVFP. Das Ziel liegt darin – ganz im Sinne der Aussage von Albert Einstein – gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Homepage IVFP

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist eine unabhängige und inhabergeführte Gesellschaft mit den Geschäftsbereichen Akademie, Software, Rating und Research. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Michael Hauer und Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Es vergleicht und bewertet Produkte sowie Beratungsprozesse, bietet Finanzdienstleistern fachliche und strategische Beratung sowie eine Vielzahl an Softwarelösungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Damit will das IVFP dazu beitragen, Vorsorge transparenter und verständlicher zu machen. Das IVFP-Team liefert bedarfsgerechte Lösungen für Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb und Beratung. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten