Story Box-ID: 292087

Ansprechpartner:in Frau Sönke Maatsch +49 421 2209632

Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik befragt Transportunternehmen zu Hinterlandverkehren

Das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) führt derzeit eine Befragung von Speditionen, Transport- und Außenhandelsunternehmen zu Container-Hinterlandverkehren durch. Ziel der regelmäßigen Untersuchung ist die Verbesserung der Kenntnisse über die regionale Verteilung der Containerhinterlandverkehre. Die sechs größten Containerhäfen in der europäischen Nordrange: Hamburg, Bremen/Bremerhaven, Rotterdam, Antwerpen, Zeebrügge und Le Havre schlugen im Jahr 2008 fast 40 Mio. Standardcontainer (TEU) um. Nach vorläufigen Schätzungen des ISL entfielen davon rund 13 Mio. TEU auf Transhipmentverkehre, während der überwiegende Teil aus dem Hinterland der Nordrangehäfen stammte oder dafür bestimmt war. Trotz der herausragenden Bedeutung der Hinterlandverkehre für die Infrastrukturentwicklung sind insbesondere für LKW-Verkehre kaum zuverlässige Daten über die regionale Struktur verfügbar.

Seit mehreren Jahren schließt das ISL mit Hilfe des "Containerverkehrsmodells Nordrangehäfen" diese Lücke. Mit der Unterstützung der Transportwirtschaft werden über Befragungen sämtliche Containerverkehre der Häfen nach Teilsegmenten (Hinterland bzw. Transhipment), Regionen und Verkehrsträgern gegliedert. Auf diese Weise sind Vergleiche der regionalen Ausrichtung der verschiedenen Häfen möglich. Das "Containerverkehrsmodell Nordrangehäfen", in dessen Rahmen die Befragung stattfindet, wurde in Zusammenarbeit mit Global Insight, dem Hafenbetrieb Rotterdam und der Hamburg Port Authority entwickelt.

Mit Hilfe der Angaben, die in den alle zwei Jahre durchgeführten Befragungen gesammelt werden, werden die Hinterlandverkehre der Nordrangehäfen in einer einheitlichen regionalen Struktur abgebildet. Innerhalb Deutschlands unterscheidet das Modell zwischen Bundesländern. Enthalten sind außerdem sämtliche Länder im Einzugsbereich der Nordrangehäfen. Neben der regionalen Verteilung für die Landverkehrsträger werden im Rahmen einer gesonderten Befragung von Shortsea-Reedereien auch Transhipmentverkehre nach Ländern erfasst. Die Angaben aus dem Containerverkehrsmodell Nordrangehäfen dienen den Häfen als verbesserte Grundlage für Infrastrukturentscheidungen sowie für die strategische Ausrichtung.

Für den Hafen Hamburg werden im Rahmen der diesjährigen Befragung die 2007 ermittelten Schätzungen zum Anteil der Metropolregion am Containerumschlag des Hamburger Hafens (sog. Loco-Quote) aktualisiert.

Die Befragung des ISL läuft noch bis zum 30.10.2009. Teilnehmende Unternehmen erhalten regelmäßig eine exklusive Zusammenfassung der Ergebnisse. Unter der Adresse www.isl.org/projects/nectm können interessierte Unternehmen weiterführende Informationen erhalten und an der Befragung teilnehmen.

Vor mehr als 50 Jahren wurde das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) in Bremen gegründet. Mit der Verbindung von Tradition und moderner Forschung hat sich das ISL seither als eines der europaweit führenden Institute für maritime Forschung, Beratung und Know-how Transfer positioniert.

Rund 50 Mitarbeiter bearbeiten heute an den Standorten Bremen und Bremerhaven in interdisziplinären Teams Projekte aus der ganzen Welt. Ob in China, Saudi-Arabien oder Russland, ob es um logistische Systeme, maritime Wirtschaft und Verkehr oder um Informationslogistik geht, im Auftrag von öffentlichen und privatwirtschaftlichen Projektpartnern im In- und Ausland sorgt das ISL dafür, dass aus innovativen Ideen praxistaugliche Lösungen werden.

ISL - Innovative Solutions in Maritime Logistics