Story Box-ID: 979914

Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH Fischtorplatz 23 55116 Mainz, Deutschland https://www.arbeitsfaehig.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Jutta Frey +49 6131 6039840
Logo der Firma Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH
Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH

Achtsam gesund arbeiten - Gesund führen durch achtsames Handeln

(PresseBox) (Mainz, )
Wer regelmäßig Achtsamkeit praktiziert, verändert sich. Tobias Esch – Mediziner der Hochschule Coburg hat die Wirkung der Benson-Meditation molekularbiologisch nachgewiesen: Durch achtsames Meditieren verändern sich die Hormonspiegel im Blut und dadurch wird Stress reduziert. Auch die Gehirnsubstanz, die unsere Aufmerksamkeit steuert, kann nach relativ kurzer Zeit des Meditierens wachsen. Die Forscher entdeckten darüber hinaus im orbifrontalen Kortex von Meditierenden mehr graue Zellen. Hier beurteilt der Mensch Situationen und reagiert emotional auf sie.

Nicht nur wir selbst verändern uns, sondern achtsames Verhalten wirkt sich auch auf den Büroalltag und damit auf KollegInnen oder Teams aus. Gerade im Bezug auf  Führung von Beschäftigten zeigen sich positive Effekte.

Das Achtsamkeitstraining gibt ein Instrument an die Hand, um Stressoren aktiv zu begegnen. Das Training schult systematisch die eigene Wahrnehmung und ermöglicht selbstbewusstes und gesundheitsorientiertes Handeln im betrieblichen Alltag zu erlernen und dies auch im Team umzusetzen. Dabei erlernen Sie wie Sei diese positiven Auswirkungen in eine gesundheitsförderliche und produktive Kultur in Ihrem Team umsetzen können.

Termin: 18. - 19.11.2019 in Mainz

Detaillierte Informationen erhalten Sie hier: https://www.arbeitsfaehig.com/de/42,arbeits-und-beschaeftigungsfaehigkeit/339,achtsam-gesund-arbeiten-gesund-fuehren-durch-achtsames-handeln.html

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: