Story Box-ID: 1188325

INSIRAS GmbH Detmolder Straße 45 32545 Bad Oeynhausen, Deutschland http://www.insiras.com/
Ansprechpartner:in Herr Benjamin Kellermann
Logo der Firma INSIRAS GmbH

INSIRAS GmbH startet engagiert und ehrgeizig in die neue „Saison“ 2024

(PresseBox) (Bad Oeynhausen, )
Als Sponsor begleitet INSIRAS auch in der Saison 2024 die „Minden Wolves“.  Das langjährige Engagement steht dabei für die Philosophie einer langfristigen Unterstützung mittelständischer Unternehmen im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Wenn im Mai 2024 die Spielzeit in der Oberliga des American Football & Cheerleading Verband Nordrhein-Westfalen (AFCV NRW) beginnt, werden auch die Minden Wolves erneut auf dem Footballfeld um jeden Zentimeter kämpfen. Der Erfolg der American Football Mannschaft des DJK Dom Minden e.V. fußt in den zurückliegenden Jahren nicht zuletzt auch auf der Unterstützung zahlreicher Helfer und Sponsoren wie der INSIRAS GmbH aus dem benachbarten Bad Oeyenhausen. Auch in der neuen Saison wird der Experte für die externe Lohn- und Gehaltbuchhaltung in kleinen und mittelständischen Unternehmen als Trikotsponsor einen wichtigen Beitrag leisten und sein Engagement mit der Förderung des Jugendbereichs „Juniors U19“ sogar noch ausweiten.

Soziales Engagement, in Gestalt der Förderung von Kindern und Jugendlichen, Schutz und Stärkung der Rechte von Mädchen und Frauen sowie der Förderung des Vereinssports, genießt bei INSIRAS seit vielen Jahren besonderes Augenmerk. Neben den Minden Wolves, die INSIRAS bereits seit 2019 unterstützt, erhalten auch die Frauenfußballmannschaft des TuRa Löhne 1910 e.V. und das Jugendteam des FC Bad Oeyenhausen regelmäßige Zuwendungen.

„Neben der Unterstützung einmaliger Projekte liegt uns vor allen Dingen die langfristige Zusammenarbeit mit den von uns geförderten Vereinen am Herzen“, betont Etta Vogel, Geschäftsführerin der INSIRAS GmbH. „Sie spiegelt unsere Arbeitsweise im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung als eine unserer Kernkompetenzen wider . Auch hier setzen wir auf eine langfristige Unterstützung unserer Kunden.“

Lohn- und Gehaltsbuchhaltung fordert KMU massiv

Lokal, regional und überregional sind kleine und mittelständische Unternehmen die tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Mit einem Anteil an allen Unternehmen von mehr als 99 Prozent und fast 50 Prozent der Nettowertschöpfung prägen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitenden das Bild der deutschen Volkswirtschaft. Tatsächlich sind es mit durchschnittlich sieben Mitarbeitern sogar die kleinen und kleinsten Unternehmen, die in Deutschland dominieren. Für diese Unternehmen, kleine Handwerksbetriebe, Dienstleister und produzierendes Gewerbe sind alle Aufgaben jenseits des Kerngeschäfts eine zusätzliche Belastung, für die in vielen Fällen personelle Ressourcen und fachliches Know-how fehlen. Dies gilt nicht zuletzt für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Als wiederkehrende Aufgabe bindet sie nicht nur Arbeitskraft, sie erfordert auch Fachkenntnisse, die immer wieder an neuen, veränderten Gesetzen und Vorschriften orientiert aufgefrischt werden muss. Nicht erst der Fachkräftemangel auch das Rechnungswesen erreicht hat, entscheiden sich kleine und mittelständische Unternehmen deshalb zunehmend, die mit der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung verbundenen Aufgaben gezielt auszulagern und an qualifizierte Dienstleister zu übergeben.

Outsourcing der Lohnbuchhaltung mit INSIRAS

Spezialisiert auf die Anforderungen in Handwerksbetrieben und im Baugewerbe bietet INSIRAS ein umfassendes Angebot zur Auslagerung laufender Lohn- und Gehaltsabrechnung. In verschiedenen Modulen mit unterschiedlichem Leistungsumfang übernimmt INSIRAS zentrale Aufgaben wie die Durchführung laufender Personalabrechnungen, die Übermittlung elektronischer Meldungen, die Erstellung von Buchungslisten für die Finanzbuchhaltung und die Weiterverarbeitung durch den Steuerberater, die Bearbeitung von Anfragen seitens Behörden oder Krankenkassen, bis hin zur Erstellung von Arbeitnehmerbescheinigungen sowie der Urlaubstageverwaltung. Dabei setzt INSIRAS auf den langfristig vertrauensvollen Kontakt zu Kunden und steht mit persönlichen externen Lohnbuchhaltern für alle Fragen und Anliegen dauerhaft zur Verfügung.

Unternehmen, die Leistungen im Rahmen des Outsourcings in Anspruch nehmen, profitieren einerseits von der personellen Entlastung und können andererseits die Kosten, orientiert am Umfang der Einzelleistungen und der Zahl an Mitarbeitern, optimal prognostizieren und planen. Als monatlich buchbare Leistung kann die fachliche Expertise von INSIRAS auch genutzt werden, um temporär, zum Beispiel bei personellen Engpässen anstehende Aufgaben zu delegieren.

„Wir unterstützen unsere Kunden bei allen Aufgaben rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung“, erklärt Vogel. „Dabei können sie auf die nachgewiesene Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das gesamte Spektrum der Buchführung und des Rechnungswesens.“

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: