Story Box-ID: 419902

Ansprechpartner:in Herr Gerrit Breustedt +49 69 25669345

Verkehr in Deutschland schlimmer als in den USA

INRIX Traffic Scorecard Report zeigt: Amerikaner stehen jährlich 21 Stunden weniger im Stau als Deutsche

(PresseBox) (Düsseldorf, )
INRIX, der führende Anbieter von Verkehrsinformationen und Fahrerdiensten, hat seine jährliche INRIX Scorecard zum Stauvolumen in den USA veröffentlicht und diese mit der europäischen Studie verglichen. Eines der Ergebnisse: Deutsche Autofahrer stehen fast doppelt solange im Stau wie die Autofahrer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Die detaillierte Untersuchung, die den Verkehr in den Ballungszentren sowohl der USA als auch Europa (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg und Niederlande) vergleicht, zeigt zwar, dass sich unter den zehn verstopftesten Städten sieben US-amerikanische Metropolen befinden, mit dem Ruhrgebiet allerdings auch ein deutscher Ballungsraum. Hier stehen die Autofahrer durchschnittlich 51 Stunden pro Jahr im Stau.

"Zwar verbrinden Autofahrer hierzulande fast doppelt so viel Zeit im Stau wie die Amerikaner, dennoch ist der Verkehr in den Metropolen des Landes weitaus schlimmer als bei uns in Deutschland", weiß Dr. Hans Puvogel, General Manager von INRIX Europa. "Und obwohl die Straßen im Ruhrgebiet, in Hamburg oder Berlin verstopft sind, zeigt der Report doch, dass wir in Deutschland den Verkehr in den Ballungszentren weitaus besser lenken als unsere Pendants in den USA. Zum Glück gibt es für Pendler auf beiden Seiten des Atlantiks aber Mittel und Wege die Reisezeit zu reduzieren."

Während Deutsche freitags schon früh das Büro verlassen und die Straßen daher ab sechs frei sind, steht man hierzulande am Montagmorgen Stoßstange an Stoßstange. In den USA liegen Licht und Schatten interessanterweise nahe beisammen: Hier scheint es nur darauf anzukommen, wann man freitags das Büro verlassen kann. In den USA ist der Verkehr im Gegensatz zu Deutschland morgens generell besser als am Nachmittag, was mit den flexibleren Anfangszeiten in amerikanischen Unternehmen zusammenhängt.

Um Staus zu vermeiden rät Dr. Puvogel: "Suchen Sie nach alternativen Routen und planen Sie Ihre Fahrt. Gerade Strecken, die auf den ersten Blick etwas länger scheinen, können schneller zum Ziel führen, wenn Sie dabei helfen, zu den Stoßzeiten die Hauptverkehrsrouten zu meiden. Zu regelmäßigen Behinderungen kann es jedoch auch auf Nebenstrecken kommen. Wer weiß, wo sich der Verkehr staut, kann diese Engpässe problemlos umfahren."

Informationen in Wissen umwandeln

Die INRIX Traffic Scorecard für USA und Europa misst die Verkehrsstörungen des Landes auf einzigartige Art und Weise, indem der Report Echtzeit-Daten für die Hauptverkehrsstraßen aller großen Ballungsräume heranzieht, die über die traditionellen Erhebungsmethoden wie Straßensensoren und statistische Erhebungen hinausgehen. Hierfür greift die Scorecard auf das Smart Driver Network von INRIX zurück, ein Netzwerk aus über vier Millionen Fahrzeugen, die Verkehrsdaten sammeln. Jedes mit GPS ausgestattete Fahrzeug und Endgerät in diesem Netzwerk übermittelt einen Report an INRIX. Dieser umfasst aktuelle Geschwindigkeit, Standort und Fahrtrichtung. Auf Basis des Verkehrsnetzwerks erstellt INRIX die umfassende und aktuelle Analyse über die größten Ballungsräume sowie die größten Autobahnen und Landstraßen.

Zusammen mit seinen Kunden und Partnern arbeitet INRIX auch daran, die Verkehrs-Psychologie besser zu verstehen und Konsumenten, Unternehmen sowie der öffentlichen Hand Lösungen für die Verkehrsproblematik anzubieten. Neben der Verfügbarkeit in Ford, Audi und Toyota Modellen sowie in neun von zehn der beliebtesten Smartphone Applikationen können Autofahrer mit der INRIX Traffic App für iPhone, iPad und Andoid auf dem täglichen Weg zur Arbeit Zeit sparen: http://inrixtraffic.com

INRIX National Traffic Scorecards sind als Informationsquelle zur Verkehrslage frei erhältlich. Die Reports sind die ersten ihrer Art, die sowohl detaillierte Informationen zu Verkehrsaufkommen und Engpässen in den USA als auch Europa liefern. Weitere Informationen zu den Ergebnissen für Europa finden Sie unter http://euscorecard.inrix.com/.... Den Vergleich mit Städten in den USA finden Sie unter http://inrix.com/scorecard.

INRIX® ist ein führender Anbieter von genauen Verkehrsinformationsdiensten mit über 100 Kunden und Geschäftspartnern wie Ford Motor Company, Toyota, Audi AG, MapQuest, Microsoft, NAVIGON, TeleNav, I-95 Corridor Coalition, Tele Atlas, deCarta, ITIS Holdings, TCS, Telmap, ANWB und ADAC.

Mit Hilfe strategischer Partnerschaften in Europa ist INRIX in der Lage, qualitativ hochwertigste und umfassendste Datenabdeckung anzubieten, die für persönliche Navigation, Kartierung, Telematik und andere ortsbezogene Anwendungen für Fahrzeuge, Online und mobile Endgeräte genutzt wird.

INRIX Traffic Services setzt anspruchsvolle statistische Analysetechniken, die ursprünglich von Microsoft Research entwickelt wurden, wirksam ein. Dadurch werden verkehrsbezogene Informationen von Hunderten von öffentlichen und privaten Quellen wie traditionellen Straßensensoren mit dem einzigartigen Netzwerk des Unternehmens mit über vier Millionen GPS-aktivierten Fahrzeugen und mobilen Geräten verbunden und aufgewertet. Aktuell bietet INRIX Echtzeit- und historische Verkehrsinformationen für 20 Länder in Nordamerika und Europa an. Wollen Sie die Revolution der Verkehrstechnologie hinter der nächsten Generation von Navigation und ortsbezogenen Diensten erleben, dann besuchen Sie www.INRIX.com oder folgen uns auf Twitter unter twitter.com/INRIX.