Story Box-ID: 1115922

INOTEC Sicherheitstechnik GmbH Am Buschgarten 17 59469 Ense, Deutschland http://www.inotec-licht.de
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Ing. Ulrich Höfer +49 2938 9730138

Inotec Sicherheitstechnik auf Feuertrutz 2022

In Halle 4, Stand 4-328: Moderne Sicherheitsbeleuchtung „state of the art“ mit Dynamischer Fluchtweglenkung

(PresseBox) (Ense, )
Inotec Sicherheitstechnik zeigt am 29. und 30. Juni auf der Brandschutzfachmesse Feuertrutz 2022 in Nürnberg, wie einfach richtungsvariable Rettungswegkennzeichen in moderne Sicherheitsbeleuchtungssysteme integriert werden können. Mit dem dezentralen Notlichtsystem CLS Fusion lässt sich eine Dynamische Fluchtweglenkung nur durch Austausch der statischen Rettungswegkennzeichen gegen dynamische realisieren – bei völligem Verzicht auf teuren Funktionserhalt. Notwendig ist lediglich eine Verbindung zur Brandmeldeanlage über einen potenzialfreien Kontakt.

Realistische Kulisse

Im abgedunkelten Fluchttunnel erleben die Messebesucher eindrucksvoll die Bedeutung eines sicheren Fluchtweges im Brandfall. Je nach Lage des Brandereignisses werden „Flüchtende“ mit richtungsvariabler Ausschilderung um den „Brand“ herumgelenkt und finden so sicher den Ausgang. Die baurechtliche Annahme, der kürzeste Fluchtweg sei der sicherste, ist bei einem Feuer häufig falsch. Eine statische, für den Spannungsausfall konzipierte Rettungswegkennzeichnung führt deshalb unter Umständen geradewegs in die Gefahrenzone hinein. Darüber hinaus wird im Fluchttunnel gezeigt, wie Fluchtwege normenkonform und effektiv bei Spannungsausfall ausgeleuchtet werden.

Mehrwert im Normalbetrieb

Ideal geeignet für eine Dynamische Fluchtweglenkung ist die Rettungszeichenleuchte FL 2820 TFT FDC 230V von Inotec Sicherheitstechnik. Die dynamische TFT-Leuchte mit einer Erkennungsweite von 20 m oder 35 m (FL 2835 TFT) kann bis zu acht individuelle Piktogramme bzw. Bilder oder Animationen anzeigen. Damit lassen sich beliebige Fluchtwegrichtungen normenkonform anzeigen und optisch sperren. Optional kann die FL 2820 TFT FDC 230V als Informationsdisplay im Gebäude eingesetzt werden. Auf dem im Vergleich zu den Vorjahren doppelt so großen Messestand in Halle 4, Stand 4-328 werden außerdem Brandbekämpfungseinrichtungen „ins richtige Licht gerückt“.

Weitere Informationen:
www.inotec-licht.de
www.feuertrutz.de

INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern in der Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Moderne, innovative und qualitativ hochwertige Produkte „Made in Germany“ setzen weltweit neue Standards, wie z. B. das dezentrale Notlichtsystem CLS FUSION, Zentralbatterieanlagen mit JOKER-Technik und die dynamische Fluchtweglenkung D.E.R.

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen im westfälischen Ense-Höingen mit eigener Entwicklung, Konstruktion, Fertigung sowie einem nationalen und internationalen Vertrieb. Ein kompetentes Team aus flexiblen und engagierten Mitarbeitern sorgt für eine zuverlässige Betreuung rund um alle Fragen zu Produkten, Planung, Service und Vorschriften.

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH hat sich seit Ihrer Gründung 1995 zu einem global agierenden Unternehmen mit derzeit über 370 Mitarbeitern entwickelt. Weitere Stellen wurden bei den zahlreichen Partnern innerhalb Europas und Middle East geschaffen. Die modernen Produktions-, Lager- und Verwaltungsflächen am Standort Deutschland sind auf rund 15.000m² angewachsen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten