Story Box-ID: 1156387

INNOPARK Kitzingen GmbH Steigweg 24 97318 Kitzingen, Deutschland http://www.innopark-kitzingen.de
Ansprechpartner:in Frau Irina Gerlach

E-Mobilitäts-Projekt mit FIRMENLADN: Eichrechtskonformes Laden im INNOPARK

Gemeinsam mit dem E-Mobilitäts-Dienstleister FIRMENLADEN realisieren die Betreiber des INNOPARK Kitzingen das Projekt „Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter- und Gästefahrzeuge des INNOPARK Kitzingen“.

(PresseBox) (Kitzingen, )
Die Betreiber des INNOPARK Kitzingen haben sich zum Ziel gesetzt, über den gesamten Gewerbepark verteilt insgesamt 45 Ladepunkte für ca. 60 ansässige Firmen bereitzustellen. Bis spätestens Ende 2023 werden 20 neue Ladepunkte hinzugefügt, die die bereits bestehenden 25 Ladepunkte ergänzen werden. Hierbei sind 2 DC-Schnellladepunkte vorgesehen, die eine Leistung von bis zu 160 kW erreichen können.

Das Projekt trägt den Namen „Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter- und Gästefahrzeuge des INNOPARK Kitzingen“. Realisiert wird es gemeinsam mit dem Elektromobilitäts-Dienstleister FIRMENLADEN.

„Wir setzen seit Jahren auf den Ausbau unserer eigenen Elektromobilen Flotte. Wir beobachten, dass auch andere Unternehmen im INNOPARK oder Gäste immer mehr auf die Elektromobilität setzen. Mit FIRMENLADEN haben wir den perfekten Partner für den Ausbau unseres Mobilitätskonzeptes gefunden.“ – so Michael Klos, Leiter INNOPARK Kitzingen.

Der INNOPARK Kitzingen greift beim Ausbau seines Mobilitätskonzeptes auf die bewährte Kombination aus PV-Eigenerzeugung, Batteriespeicher und E-Mobilität zurück. Zudem ist der Fokus auf ein intelligentes Last- und Lademanagement, das für eine optimale Verteilung der Leistung über alle 45 Ladepunkte hinweg sorgen soll, sowie eichrechtskonformes Laden gerichtet.

„Mit dem Aufbau des umfangreichen Ladenetzwerks über das gesamte Großareal hinweg schafft der INNOPARK für seine Mitarbeiter, Mieter und Gäste ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Mobilitätskonzept. Durch die Installation innovativer und eichrechtskonformer Ladeinfrastruktur wird es sämtlichen Elektromobilisten ermöglicht, ihr Fahrzeug über unterschiedliche Autorisierungs- und Bezahlmöglichkeiten zu laden.“ – so Johann Kaemmer, CCO FIRMENLADEN.

Eichrechtskonformes Laden stellt sicher, dass eine Manipulation der Zählerwerte weitestgehend ausgeschlossen werden kann. Es gilt als zuverlässig und entspricht allen gesetzlichen Anforderungen an öffentlich zugänglichen Ladepunkten.

INNOPARK Kitzingen GmbH

Der INNOPARK Kitzingen ist ein moderner Gewerbepark, der Unternehmen und Forschungseinrichtungen, Synergieeffekte und Raum für Ideen und Visionen bietet. Ziel ist es dabei, die Zukunft des Landkreises Kitzingen zu stärken, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Region als Arbeits- und Lebensmittelpunkt noch attraktiver zu gestalten.

Gewerbequalität, Flexibilität und Sicherheit – das bietet der INNOPARK Kitzingen auf einer Fläche von 54 ha. Der innovative Gewerbepark ist ein zentraler Standort für Produktion, Handel und Dienstleistung und verfügt neben den entsprechenden Räumlichkeiten auch über Wohnungen, Sport- und Freizeiteinrichtungen, so dass Synergieeffekte optimal genutzt werden können.

Weitere Informationen unter www.innopark-kitzingen.de

Wichtiger Hinweis: