Thailand präsentiert Möglichkeiten in München: Sonnenstrahlen für den MICE-Markt

(PresseBox) (München - Bangkok, )
Das Thailand Convention and Exhibition Bureau (TCEB) nutzt die Fachmesse „Intersolar“ in München, um für Thailand als attraktiven Veranstaltungsort für Konferenzen, Meetings und Incentives zu werben. „Die Solarindustrie braucht die Sonne, um erfolgreich zu sein. Genau das gleiche gilt für die MICE-Branche“, sagt TCEB-Präsident Akapol Sorasuchart. „Über Thailand gab es in jüngster Zeit kurzfristig ein paar dunkle Wolken, aber jetzt scheint wieder dauerhaft und nachhaltig die Sonne.“ Die politischen Unruhen in Thailand seien gelöst, das Land gehe wieder in die Normalität über, es bestehe kein Sicherheitsproblem mehr, bringt er den Status quo auf den Punkt.

Sorasucharts Ziel ist es, das in Europa überwiegend als Urlaubsziel bekannte Thailand mit seiner nachgewiesen hochklassigen Ausstattung für MICE-Veranstalter am Markt zu positionieren. „Die Ausstattung aller Einrichtungen, die sich hier international präsentieren, entsprechen dem weltweiten Spitzenniveau und den anspruchsvollen Erwartungen global agierender Organisationen und Unternehmen“, sagt der TCEB-Präsident. „Unsere Organisation unterstützt hier konsequent den Wissenstransfer zu den thailändischen Anbietern und stellt durch intensives Monitoring sicher, dass alle internationalen Standards erfüllt werden.“

Als Beleg für die hohe Qualität des Angebots führt Sorasuchart jüngste Nachfragetrends an. So konnte das TCEB bereits im ersten Halbjahr 2010 zusätzliche 41 Veranstaltungen akquirieren, darunter Weltkongresse oder Leitkongresse für die Region Asien-Pazifik. Bei den internationalen Messen konnten neun zusätzliche (2009: 43) Veranstaltungen akquiriert werden. „Für 2010 erwarten wir trotz politischer Unruhen nur eine leichte Verschlechterung der Besucherzahlen und des MICE-Umsatzes“, so seine Prognose. „Diese positive Entwicklung wird getragen von dem schnellen Aufschwung, den unser Land nach dem Ausklingen der Wirtschaftskrise generell genommen hat.“ Das technisch hochentwickelte Thailand gilt in Fernost als einer der wirtschaftlichen Hoffnungsträger. „Die Erholung bei den Ausfuhren ließ Thailands 261-Mrd-Dollar-Wirtschaft, nach Indonesien die zweitgrößte in Südostasien, im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent wachsen; der höchste Wert seit 1995“ (A rebound in exports helped Thailand’s $261 billion economy, the largest in Southeast Asia after Indonesia, expand 12 percent last quarter from a year earlier, the most since 1995), schrieb erst dieser Tage die renommierte Business Week. Institutionen wie die Weltbank und diverse Ratingagenturen erwarten für 2010 ein Wachstum zwischen 3,5 und 4,5 Prozent.

Thailand verfügt in dieser Region Asiens über das mit Abstand größte und wichtigste Angebot als Messe- und Kongressstandort. Sieben internationale Messe- und Kongresszentren bieten eine Ausstellungsfläche (indoor) von knapp 210.000 qm. Größere Angebote finden sich asienweit nur in China, Japan, Indien und Südkorea. Der Umsatz der Messe- und Kongresszentren liegt bei ca. 150 Mio. Euro, insgesamt fanden im vorigen Jahr 43 internationale Messen im Land statt. „Viele Europäer haben bei uns schon einen schönen Urlaub verbracht. Es würde sich für sie garantiert lohnen, auch die geschäftlichen Sonnenseiten Thailands für sich zu nutzen“, sagt Sorasuchart. „Denn wir betrachten uns nicht nur als Tor Europas nach Asien, wir können uns für viele Branchen und Industriezweige auch als Türöffner bewähren: Wer seine Produkte und Dienstleistungen dem thailändischen Markt präsentiert, wird grundsätzlich auch von unseren Nachbarn in Asien aktiv wahrgenommen.“ Die internationalen Messen, Kongresse und Events ziehen Besucher und Geschäftsleute aus dem gesamten asiatisch-pazifischen Raum an, inklusive den wichtigen Absatzmärkten wie China, Japan oder auch Indien und Australien.

Insbesondere verweist der TCEB-Präsident dabei auf die ASEAN-Länder, die mit ihrer Bevölkerung von fast 550 Millionen Menschen, mit einer stark wachsenden Kaufkraft und einem lebendigen Mittelstand vielfache Ansatzmöglichkeiten für deutsche und europäische Unternehmen z. Bsp. aus dem Maschinenbau und der Umwelttechnik bieten. „Die Erneuerbaren Energien sind nur ein Beispiel von vielen, welche Nachfrage für europäische Hochtechnologie in einem wachstumsstarken Land wie Thailand besteht“, sagt Sorasuchart. „In diesem dynamischen Umfeld finden sich zahlreiche attraktive Anknüpfungspunkte für die MICE-Branche.“

Die Veranstalter von Konferenzen und Veranstaltungen profitierten von einer ständig weiterentwickelten, hochmodernen Infrastruktur zu sehr günstigen Preisen – und von einer äußert breitgefächerten Palette möglicher Incentives. „Das Angebot“, so der TCEB-Präsident, „umfasst die ganzen Kultur- und Naturschätze unseres Landes sowie seine typische Gastfreundschaft, verbunden mit der professionellen und phantasievollen Umsetzung zahlreicher innovativer Ideen aus aller Welt.“ Die TCEB bietet in Kooperation mit Hotels, Reiseveranstaltern und öffentlichen Institutionen verschiedene Promotion- und Incentive-Pakete an, um ausländische MICE-Besucher ins Land zu locken und damit auch den internationalen Messe- und Kongressveranstalter einen zusätzlichen Anreiz zu bieten.
• Bei der Kampagne „Extra Night, Extra Smile“ erhalten MICE-Besucher bei Partnerhotels bei der Buchung von drei Nächten eine weitere Nacht kostenlos.

• „Airport Fast Track“: MICE-Besucher und ihr Gepäck werden bei der Einreise am Flughafen schnell und unkompliziert an der Warteschlange vorbeigeschleust.

• „Connectivity“: kostenlose Nutzung von Sky-Train und Metro in Bangkok und sehr kostengünstige Telefon- und Internetkarten halten die Besucher „online“.

• Verschiedene Freikarten und Vergünstigungen bei Kulturangeboten, Shopping, Sightseeing werden nach Bedarf und Wunsch zur Verfügung gestellt.

Kurzinfo: Über das TCEB

Das 2004 gegründete Thailand Convention and Exhibition Bureau TCEB ist eine Regierungsorganisation des Königreiches Thailand, das unabhängig von Ministerien arbeitet. Es hat die Aufgabe, den Messe- und Kongressstandort Thailand zu entwickeln und zu bewerben. Neben der Bewerbung und Vermarktung des MICE-Standortes Thailand im In- und Ausland besteht seine Aufgabe vor allem darin, als Anlauf- und Koordinationsstelle für ausländische Veranstalter die entsprechenden Dienstleistungen anzubieten. Dazu koordiniert das TCEB bei der Neu- und Weiterentwicklung von Messe- und Kongressstandorten sowie Eventlocations in Thailand die Einrichtung von Facilities nach internationalem Standard. Auch die Umsetzung und Kontrolle von internationalen Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards in den MICE-Zentren gehört zu seinen Aufgaben.
www.tceb.or.th