Story Box-ID: 143766

INKA Paletten GmbH Haringstrasse 19 85635 Siegertsbrunn / München, Deutschland http://www.inka-paletten.com
Ansprechpartner:in Andreas J. Heinrich +49 8102 774243
Logo der Firma INKA Paletten GmbH
INKA Paletten GmbH

Norwegen führt ISPM15 ein

Problemlose Norwegen-Exporte mit der Inka-Palette

(PresseBox) (Siegertsbrunn, )
Ab dem 1. Januar 2008 gelten für Norwegen-Exporte strengere Einfuhrvorschriften für Holzladungsträger. Bei der Ausgestaltung der neuen Importregeln orientiert sich Norwegen an dem internationalen Standard ISPM15. Exporteure, die auf Inka-Paletten versenden, haben bei der Zollabwicklung ihrer Waren keine Probleme mit der neuen Vorschrift zu erwarten.

Norwegen ist reich an Fisch und Bodenschätzen – bei vielen industriellen und Konsumgütern ist das Land im Norden allerdings auf Importe angewiesen. Für Norwegen-Exporteure ändert sich mit der ab dem 1. Januar 2008 geltende Einführung der Einfuhrregeln nach ISPM15 dennoch nichts – sofern sie auf Inka-Paletten versenden. Denn das Material der Inka Paletten gilt als „particle board“ (Spanplatte) und somit als „processed wood“ (vorbehandeltes Holz) im Sinne der ISPM15. Weitere Vorbehandlungsmaßnahmen sind nicht notwendig. Anders Vollholzpaletten: Diese dürfen gemäß ISPM15 erst nach aufwändiger Vorbehandlung – Begasung oder Hitzebehandlung – sowie unter Mitführung der entsprechenden Nachweise die Landesgrenzen eines ISPM15-Landes überschreiten. Inka-Produktmanager Andreas J. Heinrich: „Diese Probleme kennen unsere Kunden nicht. Aus unseren Erfahrungen mit anderen Ländern, die ebenfalls bereits die ISPM15 eingeführt haben, wissen wir: Inkas werden weltweit problemlos akzeptiert. Mit Vorbehandlungs- oder Quarantänevorschriften muss sich der Versender bei Verwendung von Inka-Paletten nicht beschäftigen.“ Um in einer Übergangszeit eventuelle Unklarheiten auszuräumen, bietet das Unternehmen seinen Kunden zusätzlich ein kostenloses Zertifikat zum Download, das die Konformität der Inka mit den Regeln der ISPM15 bestätigt.

Hintergrund: Der ISMP15-Standard
Der ISPM15-Standard (ISPM: „International Standard for Phytosanitary Measures“) ist ein von der International Plant Protection Convention, einer Unterorganisation der Vereinten Nationen, vereinbartes Regelwerk. Die Vorschriften haben das Ziel, die Tier- und Pflanzenwelt des Ziellandes vor der Einschleppung von Schadinsekten zu schützen. Da Holzkisten und Holzpaletten von Sendungen das bevorzugte Transportmittel von Käfern und Larven sind, müssen diese Ladungsträger gemäß ISPM15 vor dem Überschreiten der Landesgrenze mit dem Insektizid Methylbromid begast oder alternativ hitzebehandelt werden. Andernfalls droht eine kostspielige Nachbehandlung des Ladungsträgers vor Ort oder schlimmstenfalls die Zurückweisung der Sendung.

INKA Paletten GmbH

Inka-Paletten aus Holzwerkstoff sind in allen gängigen Größen von der Viertelpalette im Format 400 x 600 mm bis hin zur CP3-Palette mit den Abmessungen 1140 x 1140 mm erhältlich. In der „Schwer-Ausfertigung“ sind Inka-Paletten mit bis zu 1.250 Kilogramm dynamisch belastbar, der Höchstwert für eine statische Belastbarkeit liegt etwa beim Dreifachen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten