Story Box-ID: 1097240

Initiative Zink in der WVMetalle Service GmbH Hansaallee 203 40549 Düsseldorf, Deutschland https://www.zink.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne E.-Parishanzadeh +49 211 94190673

Der Zinkdruckguss-Preis 2022 - Die Gewinner

SMART HOME - Schlüsselfunktion für Zinkdruckguss

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Sechs Kategorien zeigen die Vielseitigkeit von Zinkdruckguss. Nach Vorstellung der Nominierungen im Herbst hier nun wöchentlich die Gewinner. Leider konnten wir die Prämierung dieses Mal pandemiebedingt nicht auf der Messe EUROGUSS durchführen. Die Präsentation der prämierten Gussteile holen wir noch einmal live auf der Sommer-EUROGUSS im Juni nach.

Smart Home nimmt einen immer größeren Anteil in unserem täglichen Leben ein. Eine Vielzahl an Hausgeräten, von der Spülmaschine bis zum Wasseraufbereiter, kann inzwischen über das Smartphone bedient werden. Warum nicht auch Fenster- und Türbeschläge?

Mit dem innovativen, vollelektronischen Türverschlusssystem INSTINCT ist es gelungen, ein solches System zu entwickeln. Die Herausforderung bestand darin, ein System der höchsten Sicherheitsklasse in Sachen Einbruchschutz zu entwickeln, das auf kleinstem Raum in einem Türfalz Platz findet. Weiterhin erforderte es eine Konstruktion, die der Elektronik ausreichend Platz bietet, ohne die Anforderungen an Festigkeit und Genauigkeit zu vernachlässigen. Diese Herausforderung ist der Groß-Druckguss GmbH gelungen.

Um die geforderten Festigkeiten der höchsten Sicherheitsklasse zu erzielen, kommen zwei Materialien zur Anwendung. In der Umsetzung wird ein Einleger aus Stahl mit Zink umgossen. Zur Vermeidung von Deformationen aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungseigenschaften erfolgt bei der vollautomatischen Fertigung das Einlegen eines vortemperierten Stahlkerns. Dieses kombinierte Gussteil ersetzt ein gefrästes Vollteilprodukt. Durch die Materialkombination bieten sich dem Konstrukteur Vorteile bei der Produktgestaltung und der Kostenkalkulation.

Mit dem System INSTINCT strebt der Hersteller MACO die Revolutionierung der Systemtechnik im Bereich Sicherheits- & Schließtechnik an. Das zum Patent angemeldet System ist das erste System, das komplett auf einen mechanischen Schlüssel verzichtet.

Wir gratulieren dem gesamten Groß-Druckguss-Team zur Umsetzung dieses innovativen Bauteils!

*Die Preisverleihung fand unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung statt

Initiative Zink in der WVMetalle Service GmbH

Die Initiative Zink im Netzwerk der WVMetalle/GDB ist ein Zusammenschluss von Zink- und Zinklegierungsherstellern, Zinkrecyclern, Halbzeugproduzenten, Herstellern und Verarbeitern von Zinkverbindungen. Sie ist Ansprechpartner für Behörden, Anwender und für die Presse in allen Fragen rund um das Zink. Die Initiative Zink hat ihren Sitz in Düsseldorf und arbeitet in enger Kooperation mit nationalen und internationalen Zinkverbänden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten