Ansprechpartner:in Herr Sascha Lansmann +49 30 97006759

]init[ AG beruft Dr. Axel Kaufmann zum Chief Financial Officer

Mit Dr. Axel Kaufmann holt sich die ]init[ AG für digitale Kommunikation einen erfahrenen Finanzexperten an Bord. Der Aufsichtsrat hat ihn mit Wirkung zum 1. April 2023 zum Finanzvorstand (CFO) und Mitglied des Vorstands ernannt.

Die ]init[ AG hat als ein führender IT-Dienstleister für Ende-zu-Ende-Digitalisierung in den letzten drei Jahren den Umsatz von 58 Mio. Euro in 2019 auf über 182 Mio. Euro in 2022 mehr als verdreifacht. Dr. Axel Kaufmann wird mit seiner langjährigen Branchenerfahrung den Expansionskurs des Unternehmens in Zukunft mitgestalten.

Der diplomierte Betriebswirt blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Finanzbereich zurück, allein die Hälfte davon als Executive Board Member in S-DAX, M-DAX oder familiengeführten, mittelständischen Unternehmen. Vor seinem Einstieg bei ]init[ verantworte er beim Bausoftwarekonzern Nemetschek SE den kaufmännischen Bereich. Zuvor war er CFO der Rational AG sowie der Koenig & Bauer AG und verantwortete bei Nokia Networks die Bereiche Controlling, Accounting und Risk. Bei Siemens leitete er als Finanzchef eine Shared-Services-Einheit in den USA und eine globale Software Business Unit.

Harald Felling, Chief Executive Officer der ]init[ AG zur Ernennung: „Unser Führungsteam wird durch Dr. Axel Kaufmann hervorragend ergänzt. Mit seiner unternehmerischen Expertise, seinen Erfahrungen in der Software- und IT Service-Branche sowie einer ausgewiesenen CFO-Kompetenz wird er uns maßgeblich dabei unterstützen, den starken Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortzuführen. Wir freuen uns im Vorstand sehr, dass wir ihn für ]init[ gewinnen konnten.“

Dirk Stocksmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrates der ]init[ AG: „Unser Unternehmen hat sich in wenigen Jahre zu einem führenden Anbieter für ganzheitliche Ende-zu-Ende-Digitalisierung entwickelt. Um unsere ambitionierten Wachstumsziele mit breiter Kompetenz und Erfahrung weiter zu untermauern, freue ich mich sehr über die Ernennung von Dr. Axel Kaufmann. Für seine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg.“

Dr. Axel Kaufmann zu seiner neue Rolle: „]init[ steht für eine beeindruckende Wachstumsgeschichte und hat das große Potenzial, diese weiter stark und profitabel fortzusetzen. Ich freue mich auf den vor mir liegenden Weg und auf die Zusammenarbeit mit meinem Team, den Kolleg:innen im Vorstand und auch den Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen.“

Der neu geschaffene Vorstandsbereich umfasst alle Themen und Organisationseinheiten um Finance, Controlling, Accounting, Einkauf sowie Central Services. Zuvor wurden diese Themen durch Executive Director Julia Klein verantwortet, die nach dem erfolgreichen Start des neuen Vorstandsbereichs neue strategische Initiativen zur Weiterentwicklung von ]init[ entlang der Unternehmensstrategie i25 übernehmen und führen wird.

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist einer der führenden Full-Service-Dienstleister für Digitalprojekte in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt in Berlin, Bremen, Hamburg, Köln, Mainz und München 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach FTE).

]init[ gehört laut BVDW-Ranking 2022 zu den zehn wachstumsstärksten Internetagenturen. Im Ranking der Anbieter von Digital Experience Services von Lünendonk & Hossenfelder belegt ]init[ 2022 Platz 11, im Ranking der führenden IT-Beratungsunternehmen Platz 23.

Zu den über 500 Kunden von ]init[ gehören das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung sowie zahlreiche Bundes- und Landesministerien, öffentliche IT Dienstleister wie das ITDZ Berlin, LDI Rheinland Pfalz und Dataport, sowie Heidelberg Materials, die Continental AG und BSH Hausgeräte.