Story Box-ID: 67399

inigraphics.net Fraunhoferstrasse 5 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.inigraphics.net/
Ansprechpartner:in Bernad Lukacin +49 6151 155146
Logo der Firma inigraphics.net
inigraphics.net

Koreanisch-Deutscher Technologietransfer Event in Darmstadt mit vielen interessanten Innovationen erfolgreich beendet

(PresseBox) (Darmstadt, )
Insgesamt sieben Firmen aus Daejeon City, Suedkorea, praesentierten am Montag, dem 26. Juni 2006 vor ueber 70 geladenen Gaesten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Darmstaedter Gebaeude der INI-GraphicsNet Stiftung ihre innovativen Technologien und Produkte. Die Besucher zeigten sich ueberrascht von der Vielfalt koreanischer Innovation: vom virtuellen Golfspiel bis zur Naturmedizin mit Heilwirkung durch Honigwaben-Extrakt gab es viel Neues zu entdecken.

Vorangegangen war diesem in der Geschichte des INI-GraphicsNet erstmaligen Event eine einjaehrige Phase enger Kooperation der INI-GraphicsNet Stiftung mit der Stadt Daejeon und dem Institut IGI in Seoul, Korea, sowie Beratern aus der europaeischen IT- und Life Science-Branche. Diese Zusammenarbeit hatte u.a. zum Ziel, besonders innovative Firmen aus dem Daedok Valley, dem "koreanischen Silicon Valley", zu identifizieren und deren Technologien im Hinblick auf den europaeischen Markt zu evaluieren. In einem mehrstufigen
Auswahl- und Beratungsverfahren erhielten potentielle koreanische Kandidaten u.a. ein exklusives Coaching fuer bilaterale Gespraeche mit potentiellen Investoren und Partnern - eine optimale Vorbereitung fuer den Matching Event, der von vielen namhaften Vertretern der deutschen Wirtschaft besucht wurde. So ist das Feedback von beiden Seiten sehr positiv. Gaeste und Praesentatoren nutzten aktiv die Gelegenheit zum geschaeftlichen Austausch, womit der Grundstein fuer vielversprechende Partnerschaften wurde gelegt. Zufrieden zeigte sich auch Kang-Kook Lee, Chef der Wirtschaftsfoerderung der Stadt Daejeon, ueber die Initiative und Betreuung durch die INI-GraphicsNet Stiftung. Lee betonte, langfristig die Kooperation mit der Stiftung ausbauen zu wollen.

inigraphics.net

Kurzprofil INI-GraphicsNet
Das internationale Netzwerk der Graphischen Datenverarbeitung (INI-GraphicsNet) besteht aus dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, dem Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) e.V., beide in Darmstadt und Rostock, und dem Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) der Technischen Universität Darmstadt. Weitere Institutionen des Netzwerkes sind das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Computergraphik in Chemie und Pharmazie (AGC) in Frankfurt, das Fraunhofer Center for Research in Computer Graphics (CRCG) in Providence, Rhode Island (USA), das Centre for Advanced Media Technology (CAMTech) in Singapur, das Centro de Computação Gráfica (CCG) in Guimarães (Portugal), das Centre for Visual Interaction and Communication Technologies (VICOMTech) in San Sebastian (Spanien), das Institute for New Media Technology (NEMETech) in Seoul (Süd-Korea) und das Center for Advanced Computer Graphics Technologies (GRAPHITech) in Trento (Italien). Innerhalb des Netzverbundes sind an den neun Standorten über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 560 wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt. Bei einem Haushalt von über 41 Millionen Euro bildet das INI-GraphicsNet weltweit den größten Forschungsverbund auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung.

Mitglieder des INI-GraphicsNet

* TU Darmstadt, Fachbereich Informatik, Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme
* Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock
* Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock