Ingram Micro mit Fachhandelskongress "on top"

IM.TOP, die begeistert!

Etwa 3.600 Teilnehmer waren insgesamt dabei, als es bei Ingram Micro wieder hieß: IM.TOP! Über 2.700 Fachhandelskunden ließen es sich nicht nehmen, auf der IM.TOP Visionen, Trends und Perspektiven zu erleben und sich in zahlreichen Vorträgen und Workshops über aktuelle Themen zu informieren. 5.000 qm Raum standen dafür zur Verfügung, die von den 173 Ausstellern bestens genutzt wurden, um ihre aktuellen Produkte, neue Technologien und Lösungen zu präsentieren.

"TOP" - Das war der neunte Fachhandelskongress der Ingram Micro und ein Blick über das Ausstellungsareal in der Messehalle Poing bestätigte einmal mehr, dass der Dornacher Distributor wieder Rekorde aufgestellt hatte. Auch auf der legendären IM.TOP-Party am Abend wurden neue Maßstäbe gesetzt. Auf einer noch größeren Fläche im P1 und im angeschlossenen Haus der Kunst konnten sich die Gäste bei trendiger Musik, Cocktails und leckeren Köstlichkeiten austauschen und gemeinsam Visionen entwickeln. Robert Beck, Geschäftsführer Produktmanagement bei Ingram Micro, freut sich über den Erfolg der Veranstaltung: "Unsere IM.TOP in München ist eine tolle Kommunikationsplattform für Hersteller und Fachhändler. Dies bestätigt uns auch der erneute Anstieg in den Aussteller- und Besucherzahlen. Im August dieses Jahres werden wir mit unserer IM.TOP im kleineren Rahmen zum ersten Mal auch in Berlin präsent sein und möchten schon jetzt unsere Hersteller und Fachhandelspartner dazu einladen, mit dabei zu sein, wenn die IM.TOP in Berlin Premiere feiert."

Insgesamt war der Fachhandelskongress eine rundum gelungene Veranstaltung, wie Hersteller und Kunden bestätigten: "Im Vergleich zum letzten Jahr sind noch mehr Besucher gekommen, was wohl vor allem daran liegt, dass die Erfahrungen der letztjährigen Messen durchweg positiv waren", fasste Gerrit L. Povel, Distributionsbetreuer der Sony Deutschland GmbH den Messeauftritt zusammen. "Die Ingram Micro hat mit der IM.TOP ein gelungenes Konzept aufgebaut", kommentiert Michael Sigmund, Certified Senior IT-Architect der IBM Deutschland, die Veranstaltung. Und weiter: "Ich bin zum dritten Mal auf der IM.TOP und von Messe zu Messe konnte ich eine Steigerung beobachten. Mit der Vereinheitlichung der Stände, auch hier im VAD-Bereich, entsteht ein Gesamtrahmen, der für die Kunden sehr von Vorteil ist. Bei der IM.TOP in Berlin wollen wir auf jeden Fall gerne mit dabei sein". Carolin Müller, Product Manager Unified Communications bei Microsoft, war zum ersten Mal bei der IM.TOP dabei und zeigte sich begeistert: "Dies ist meine erste IM.TOP und ich bin schlichtweg überwältigt. Die Messe passt sehr gut zum Thema Unified Communications und die Fachhändler zeigen großes Interesse. Auch in Berlin sind wir mit dabei und freuen uns schon auf eine zusätzliche IM.TOP." "Die IM.TOP ist eine der besten Distributionsveranstaltungen", lobte Jens Peter Grohmann, Area Sales Manager bei Toshiba. Und auch auf der IM.TOP in Berlin will Toshiba nicht fehlen: "Natürlich sind wir auch in Berlin bei der IM.TOP. Da die Distribution eine gewisse Süd-Lastigkeit aufweist, ist es wichtig, auch im Norden aufzutreten. Dies ist von Vorteil für die Zusammenarbeit, und wenn in Berlin ein ähnlicher Rahmen wie auf der Münchner IM.TOP herrscht, dann wird es super!", so Jens Peter Grohmann.

Auch die Fachhandelskunden waren sehr zufrieden mit der Messe: "Wenn man den Vergleich zu der Zeit zieht, als die IM.TOP noch in einer anderen Location stattfand, ist es hier in Poing viel übersichtlicher und nicht so verwinkelt. Man kann deswegen sehr gut networken", so Johannes Gramsch von der Firma Any-Ware. Anja Herbort von der Firma Klöschinski IT-Systeme hat zum ersten Mal die IM.TOP besucht und berichtet: "Die IM.TOP ist wirklich vielseitig und informativ. Die Messe eignet sich gut zum Austausch mit den Ansprechpartnern, die überall zu finden sind. Nach zum Teil fast zehn Jahren Zusammenarbeit freut es mich, sie persönlich kennen zu lernen und interessante Gespräche führen zu können. Auch kulinarisch ist die IM.TOP einfach top!"

Kunde IM.Fokus
Nicht nur die Hersteller waren mit vielen Produktneuheiten vertreten, sondern auch Ingram Micro stellte ihren Fachhandelskunden ein neues Angebot vor: Das neue Loyalty-Programm IM.Fokus feierte Premiere. Mit diesem speziellen Programm bietet Ingram Micro ihren Fachhändlern Unterstützung in den Bereichen Marketing und Netzwerken sowie attraktive Prämien. Zahlreiche interessierte Kunden informierten sich in Vorträgen und am Stand der Ingram Micro Services rund um das neue Programm. Viele ließen sich sogar schon direkt vor Ort für IM.Fokus registrieren und konnten sich so ein einmalig angebotenes Startguthaben sichern.

Torwandschießen für den guten Zweck
Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft konnten sich die Besucher schon jetzt an einer Fußballtorwand warm schießen und damit sogar etwas für Kinder in Not beitragen. Jeder Treffer wurde von Ingram Micro mit barer Münze belohnt und dabei kam eine schöne Summe zusammen. Durch eine großzügige Aufrundung des Betrages konnte Gerhard Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ingram Micro, am Abend einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro an Christian Vosseler, den Vereinsvorstand der Organisation Kinderlachen e.V., überreichen. Mit diesem Geld unterstützt Ingram Micro die wertvolle Arbeit der Organisation, die Kindern in schwierigen gesundheitlichen und sozialen Situationen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern möchte. Kinderlachen e.V., deren prominenter Schirmherr Ex-Fußballstar Michael Rummenigge ist, hilft, ganz konkrete Kinderträume zu erfüllen: in Krankenhäusern, Kinderhospizen und Kindertagesstätten. Der Spielerlös kommt insgesamt drei Projekten zu Gute: Dem Städtischen Krankenhaus in München-Harlaching für Spielsachen und Einrichtungsgegenstände, der Kinderklinik in München-Schwabing für Spielsachen und medizinische Geräte und der Kindertagesstätte Nestwärme e.V. in Berlin für einen neuen Spielplatz.