Ansprechpartner:in Dipl. Ing. (TU) Thomas Elser +49 8679 72291

„Verhängnissen“ ausweichen: Rechtssicherer Betrieb von Anlagen

Ab 9. Mai: Veranstaltungsreihe der InfraServ Gendorf für Betreiber von imissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Anlagen

Erstmalig findet im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz, Landkreis Altötting, eine Seminarreihe der InfraServ Gendorf statt, die Verantwortlichen für den Betrieb von verfahrenstechnischen Anlagen einen Überblick über die Vielzahl von einzuhaltenden Vorschriften gibt. Für in der Verantwortung stehende Fach- und Führungskräfte ist es eine Daueraufgabe, sich über die aktuellen Betreiberpflichten zu informieren, um den rechtssicheren Betrieb ihrer Anlagen sicherzustellen. Ziel der Seminarserie ist, den Betreibern von imissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Anlagen Hilfestellung anzubieten, welchen gesetzlichen Vorschriften ihre Tätigkeit aktuell unterliegt und welche Pflichten sie zu erfüllen haben.

Die Veranstaltungsreihe startet am 9. Mai mit der Behandlung der strafrechtlichen Aspekte. Rechtsanwalt Johannes Friedrich wird erläutern, welche Vorschriften Bußgeldbewehrte Paragraphen oder Straftatbestände enthalten, die dem Verantwortlichen zum „Verhängnis" werden können. In diesem ersten Teil der Seminarreihe werden die Haftungsfragen und die sich daraus für die Praxis ergebenden strafrechtlichen Aspekte erläutert.

Schutz des Menschen
Der Mitarbeiter als das höchstwertige Betriebskapital und sein Schutz als oberste ethische Verpflichtung bilden das Thema des Seminars am 16. Mai. Fachleute des Industriedienstleisters InfraServ Gendorf stellen erprobte Strategien vor, um Unfälle, Berufskrankheiten oder berufsbedingte Erkrankungen zu vermeiden und die Arbeitsgestaltung auf eine menschengerechte Basis auszurichten. Ausgehend vom Arbeitsschutzgesetz und der darin geforderten Gefährdungsbeurteilung ist für die räumlichen und technischen Einrichtungen sowie für die Organisation des Arbeitsschutzes eine Vielzahl von Pflichten zu erfüllen, die im Seminar anhand praktischer Beispiele und Ratschläge erläutert werden.

Sicherheit der Betriebsstätten, Anlagen und Maschinen
Im dritten Teil der Veranstaltungsreihe erfahren die Teilnehmer am 23. Mai, welcher Teil der Anforderungen an den rechtssicheren Betrieb durch die Betriebssicherheitsverordnung abgedeckt wird. Darüber hinaus wird dargestellt, dass bei komplexeren Prozessen wesentlich umfassendere Gefährdungsanalysen und -beurteilungen z.B. aufgrund der Störfallverordnung durchzuführen sind. Um die Schutzziele zu erreichen, sind zahlreiche Regelwerke aus vielen Fachgebieten zu beachten. Diese werden im Seminar durch die Dozenten anschaulich anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer Sicherheitspraxis vorgestellt.

Schutz der Umwelt
Umweltschutzvorschriften und deren hoher Stellenwert beim Betrieb von Anlagen sind das Thema des letzten Tages der Seminarreihe am 20. Juni. Nicht umsonst müssen nahezu alle industriellen verfahrenstechnischen Prozesse nach dem Immissionsschutzrecht genehmigt werden. Betroffen sind davon alle Umweltmedien wie Wasser, Boden, Luft, Fauna und Flora. Ein hoher Grad an Öffentlichkeitsinteresse und daher auch Öffentlichkeitsbeteiligung verkompliziert oft die Abläufe zusätzlich, sodass insbesondere für die Chemiebranche eine einwandfreie Organisation des Umweltschutzes überlebensnotwendig ist. In diesem Seminar erläutern Beauftragte der einzelnen Fachgebiete das komplizierte Vorschriftenwerk und geben Tipps für die Praxis.

Die Veranstaltungen finden im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz statt. Weitere Auskünfte beim Veranstalter, InfraServ Gendorf, Industriepark Werk GENDORF:
Telefon 08679 7-43 88
bildung@infraserv.gendorf.de ,