Story Box-ID: 419181

Ansprechpartner:in Herr Dr. Robert Deser +49 8679 75393

Frauenpower in der bit

30 junge Mädchen am Girls´Day in der Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik der Bildungsakademie Inn-Salzach

An jedem vierten Donnerstag im April, dem sogenannten Girls’Day, öffnen vor allem Unternehmen mit technischem Schwerpunkt, Ausbildungsbetriebe sowie Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. An diesem Tag lernen die Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen, in denen Frauen bisher eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Bereits zum neunten Mal beteiligte sich die Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik der Bildungsakademie Inn-Salzach am Aktionstag zum bundesweiten Girls‘Day. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete „Netzwerke für Girls“. Schnell waren die 30 Plätze von interessierten jungen Mädchen aus den Landkreisen Altötting, Mühldorf und Traunstein ausgebucht.
Zu Beginn erläuterte Schulleiter Gerhard Geßler die Ausbildungsinhalte und den Ablauf der Ausbildung an der Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen in zwei Gruppen eingeteilt und konnten sich hautnah ein Bild von drei zentralen Ausbildungsbereichen machen.
Selbst Hand anlegen durften sie bei der Kreation von Lichtmustern auf Papier, welche anschließend in Hexadezimalcodes umgerechnet und in ein vorgefertigtes Assemblerprogramm integriert wurden. Die Lichteffekte wurden dann auf eine Mikrocomputerplatine übertragen und dort mit Leuchtdioden angezeigt.
Einen weiteren Einblick erhielten die Teilnehmerinnen in die HTML-Programmierung. Zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Klasse TAI10 gestalteten die Mädchen eigene Webseiten mit individueller Farbgestaltung und Einbindung eigener Digitalfotos. Wer wollte konnte sich seine eigene Homepage per Email nachhause schicken.
Zuletzt näherten sich die Teilnehmerinnen der auf dem ersten Blick eher unsichtbaren Netzwerktechnik. Nach einer kleinen Einführung in die Welt der Netzwerke und IP-Adressen durften sie sich selbst Adressen für ihre Übungslaptops ausdenken, diese dann auch konfigurieren und die Erreichbarkeit der Rechner überprüfen. Der anschließenden Übertragung ihrer Homepage von einem Server zu ihrem Internetbrowser konnten sie dann Byte für Byte auf den Grund gehen.
Dass dieser Aktionstag ein voller Erfolg wurde, ist nicht zuletzt den Schülerinnen und –schülern der TAI10 zu verdanken, die ihre Lehrer an diesem Tag mit vollem Einsatz unterstützten und den Teilnehmerinnen bereitwillig mit Rat und Tat zur Verfügung standen.
Die Veranstalter sprachen von einem rundum gelungenen Tag und der Hoffnung, viele der engagierten und interessierten Teilnehmerinnen als neue Schülerin für die Berufsfachschule wiederzusehen.

Die Bildungsakademie Inn-Salzach Technologiezentrum GmbH, kurz BIT genannt, im Industriepark Werk GENDORF in Burgkirchen/Landkreis Altötting ansässig, wurde 2001 gegründet und bietet jedes Jahr 25 Schulplätze (Ausbildungsstart September) an. Gesellschafter der Akademie ist die InfraServ Gendorf. Ziel der gemeinnützigen GmbH ist, die Qualifizierung in technischen, chemischen und kaufmännischen Berufen nachhaltig sicher zustellen und den Menschen in der Region aktuelle Bildungsangebote zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls 2001 wurde unter dem Dach der BIT die Berufsfachschule für technische Assistenten/innen für Informatik gegründet. In diesem Lehrgang erhalten vorwiegend junge Menschen innerhalb von zwei Jahren eine aktuelle Berufsausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung.

Der Industriepark Werk GENDORF, in Burgkirchen/Landkreis Altötting und zentral im „Bayerischen Chemiedreieck“ gelegen, ist Standort für über 20 Unternehmen aus den Bereichen Basis- und Spezialitäten-Chemie, Kunststoffe, Energieversorgung und Dienstleistungen. Das besonders für chemie- und pharmanahe Industrien attraktive Konzept der Zusammenarbeit zwischen den hier angesiedelten Produktionsunternehmen und Dienstleistungen ist aus einem früheren Hoechst-Standort hervorgegangen und 1998 als erster Industriepark in Bayern mit dem Schwerpunkt Chemieproduktion entstanden.
Rund 4.000 Menschen arbeiten täglich im Industriepark, insgesamt werden etwa 350 junge Menschen ausgebildet. Im Jahr 2010 erzielten die Standortfirmen im Industriepark Werk GENDORF einen Umsatz von insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro. Das Gelände ist 197 Hektar groß; ca. 24 Hektar sind noch frei für Ansiedlungen. Die Summe der Investitionen seit dem Jahr 1998 beträgt mehr als 750 Millionen Euro.