Ansprechpartner:in Herr Dr. Robert Deser +49 8679 75393

Clariant feiert 1.000 Tage ohne meldepflichtigen Betriebsunfall des TH-Betriebs im Industriepark Werk GENDORF

Mit dem 12. Mai 2011 haben die Mitarbeiter des TH-Betriebs der Clariant am Standort Gendorf 1.000 Tage ohne meldepflichtigen Betriebsunfall gearbeitet.
Auf diese hervorragende Leistung können sie stolz sein, denn im TH-Betrieb mit seinen sechzehn unterschiedlichen Produktionsanlagen und über 100 verschiedenen Produkten gibt es noch einen beachtenswerten Anteil an Handarbeit. Zudem fordern die seit Jahresbeginn im Rahmen eines Projekts zur globalen Optimierung der Produktion andauernden umfangreichen Bautätigkeiten unmittelbar neben laufenden Produktionsanlagen von den Mitarbeitern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Flexibilität in ihrer Arbeit.
„Eine großartige Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, freut sich Betriebsleiter Dr. Thomas Gries und dankt ihnen für ihren Beitrag zu diesem Ergebnis, sei es durch sicheres Arbeiten und Vermeiden von Unfällen, durch rechtzeitiges Informieren ihrer Kollegen vor einer Gefahr, durch Aufarbeiten und Besprechen von Beinaheunfällen oder durch richtiges Verhalten nach einem Unfall, um die Folgen gering zu halten.
Eine wesentliche Grundlage für die fast dreijährige Zeit ohne meldepflichtigen Betriebsunfall haben die 2006 begonnenen und 2007 im Rahmen der Konzerninitiative „Avoiding Accidents@Clariant“ fortgesetzten systematischen Sicherheitsschulungen und Mitarbeiterworkshops geschaffen.
„Auch im laufenden Jahr werden diese Aktivitäten fortgeführt, um das Sicherheitsbewusstsein im TH-Betrieb auf dem erreichten hohen Niveau zu halten“, so Alexander Hartung, ESHA-Leiter am Standort Gendorf. Ein Schwerpunkt wird 2011 bei der Erfassung und Analyse von Beinaheunfällen liegen, um Gefahrenquellen erkennen und beheben zu können, bevor sie zu einem Arbeitsunfall führen. 1000 Tage ohne meldepflichtigen Betriebsunfall sind gerade in dem von vielfältigen Arbeitsabläufen und umfangreichen Veränderungsprozessen gekennzeichneten TH-Betrieb eine starke Leistung.
Im TH-Betrieb Gendorf stellen 120 Mitarbeiter Wirkstoffe für Wäscheweichspüler, Kosmetika, Reinigungs- und Desinfektionsmittel sowie Emulgatoren für Baustoffe, Pflanzenschutzmittel, Pigmente und Additive her.

Clariant in Deutschland

Clariant – Exactly your chemistry

Clariant ist ein global tätiges, weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie.
Das Unternehmen ist global mit über 100 Konzerngesellschaften vertreten und beschäftigt rund 17 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist Muttenz bei Basel, Schweiz. Im Jahr 2010 erzielte Clariant einen Umsatz von 7,12 Milliarden Schweizer Franken (etwa 5,69 Milliarden Euro). Das operative Geschäft von Clariant gliedert sich in zehn Business Units: Additives, Detergents & Intermediates, Emulsions, Industrial & Consumer Specialties, Leather Services, Masterbatches, Oil & Mining Services, Paper Specialties, Pigments und Textile Chemicals.

Clariant setzt auf nachhaltiges Wachstum, das auf der eigenen Innovationskraft beruht.
Die hochklassigen Produkte und Dienstleistungen von Clariant spielen in den Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen der Kunden eine entscheidende Rolle oder verleihen deren Endprodukten wertsteigernde Eigenschaften.

In Deutschland ist Clariant mit vier Gesellschaften vertreten, darunter die weltweit größte Gesellschaft des Konzerns: die Clariant Produkte (Deutschland) GmbH. Insgesamt arbeiten rund 4 100 Mitarbeiter für die deutschen Clariant-Gesellschaften. An zehn Produktionsstandorten stellt Clariant in Deutschland eine breite Palette chemischer Spezialitäten her, die mehrere tausend einzelne Produkte umfasst. Sie spielen in den Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen der Kunden eine entscheidende Rolle oder verleihen deren Endprodukten wertsteigernde Eigenschaften.

www.clariant.de