Information Builders vereinfacht BI für Fachanwender

Mit WebFOCUS InfoMini von Information Builders können Fachanwender viel einfacher ihre eigenen Berichte anfertigen und Daten auswerten.

Information Builders, einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen, liefert jetzt mit WebFOCUS InfoMini eine kompakte BI-Applikation für Benutzer in den Fachabteilungen und Business Analysts. InfoMini stellt Fachanwendern auf Knopfdruck exakt die benötigten aktuellen Informationen in der richtigen Form und zur richtigen Zeit bereit.

Mit InfoMini können beispielsweise Business-Analysten in den einzelnen Fachabteilungen Mini-Applikationen bzw. Gadgets (ähnlich wie ein iGoogle Widget) für ihre Kollegen erstellen, die diese dann wie eine Self-Service-BI-Anwendung nutzen. Produktmanager aus Unternehmen der Konsumgüterindustrie etwa erhalten damit alle Funktionen, die sie für eine Analyse der aktuellen Verkaufszahlen eines bestimmten Produkts benötigen und können die Daten mit Hilfe einiger vorgegebener Formatierungen übersichtlich aufbereiten. Sie brauchen sich dann nicht mit der Vielzahl von Optionen zu befassen, wie sie von üblichen BI-Plattformen angeboten, aber nur in den seltensten Fällen benötigt werden. Die Reduktion auf das Wesentliche, durch Vermeidung von funktionsüberladenen Menüs, macht die Analyse und das Berichtswesen für Fachanwender mit InfoMini deutlich effizienter.

"Viele BI-Tools für Fachanwender sind mit Funktionen überfrachtet, die nur sporadisch eingesetzt werden", sagt Klaus Hofmann zur Linden, Technical Manager Germany bei Information Builders in Eschborn. "BI-Anwender in den Fachabteilungen wollen schnell eine Sache auf den Punkt bringen. Sie benötigten lediglich genau die passenden Informationen - ohne irgendwelche zusätzlichen Daten und Anmerkungen. Mit InfoMini können Anwender sich auf die fachlichen Anforderungen konzentrieren, müssen nicht erst eine intensive Einarbeitung erfahren oder sich mit IT-Details befassen, dadurch steigt die Akzeptanz von BI-Projekten im Unternehmen enorm."

WebFOCUS InfoMini ist ab sofort verfügbar.

Information Builders ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen und spielt seit über 30 Jahren eine technologisch herausragende Rolle. Die webbasierte BI-Plattform WebFOCUS zählt weltweit zu den am häufigsten verwendeten BI-Lösungen. Passend dazu bietet die Sparte iWay Software fertige Integrationskomponenten, die alle SOA-Anforderungen erfüllen. Als einziger Anbieter verknüpft Information Builders BI- und Integrationstechnologien. Mit Hauptsitz in New York, 47 internationalen Niederlassungen sowie 26 Distributoren beschäftigt das Unternehmen rund 1.400 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 350 Geschäftspartnern. Weitere Informationen: www.informationbuilders.de.