Mit Version 8.5 festigt Informatica seine führende Rolle bei Datenintegration und Datenqualität

Die neuen Produktversionen beinhalten die branchenweit erste Lösung für die Umsetzung von Echtzeit-ICCs (Integration Competency Centers)

(PresseBox) (Frankfurt/ Redwood City (Kalifornien), )
Informatica (NASDAQ: INFA), hat heute PowerCenter 8.5, PowerExchange 8.5 sowie Informatica Data Quality 8.5 angekündigt. Die neuen Versionen sind ideal geeignet, um Echtzeit-ICCs (Integration Competency Centers) zu unterstützen. Durch Standardisierung und Zentralisierung bietet ein ICC „Best Practices” in der Datenintegration und senkt die Kosten durch ökonomische Skaleneffekte. Ein Echtzeit-ICC liefert zeitgerechte, vertrauenswürdige Daten, die den Informationsbedürfnissen von Firmen gerecht werden. Führende Systemintegratoren, Anbieter von Infrastrukturtechnologie und Softwareunternehmen haben bereits ihre Unterstützung für die Version 8.5 ausgesprochen, darunter Cognos, HP, Infosys, Sun Microsystems, Tata Consultancy Services (TCS), Teradata und Wipro.

Über die neue Version äußert sich Dr. Wolfgang Martin, CEO und Gründer von Wolfgang Martin Team, wie folgt: „Ich bin beeindruckt von Informaticas Fähigkeit, über die ganze Produktlinie fortwährend eine große Bandbreite an Funktionen anzubieten, die Organisationen und deren Technologie auferlegte Ansprüche nicht nur abdeckt, sondern bisweilen vorwegnimmt. Version 8.5 bleibt dieser Tradition treu. Vieles in dieser Version macht deutlich, dass es sich hier um ein Unternehmen handelt, das seinen Kunden zuhört und dann versucht, noch mehr zu liefern.“

In Deutschland zählt die Kaufmännische Krankenkasse KKH zu den Unternehmen, die Version 8.5 bereits getestet haben. Dabei zeigten sich die Verantwortlichen begeistert: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Informatica mit der Version 8.5 seine einheitliche Infrastruktur für die Benutzerverwaltung vertieft hat. Auch die neue Oberfläche der Benutzerverwaltung ist eine willkommene Aktualisierung. Privilegien werden dabei klar herausgestellt, was für uns in Bezug auf die Verwaltbarkeit und Sicherheit von Bedeutung ist. Darüber hinaus schauen wir besonders auf die neuen Funktionen, die automatische Mappings über Variablen bieten, da uns dies helfen wird, einen Großteil monotoner Arbeit zu eliminieren. Alles in allem fanden wir, dass die Installation der Software schnell und schmerzlos vonstatten ging, dabei war der Online-Support von Informatica von sehr hoher Güte."

Vertrauenswürdige Daten in Echtzeit

„Immer mehr Unternehmen benötigen vertrauenswürdige Daten in Echtzeit, um betriebliche Initiativen wie etwa Stammdatenmanagement, Datensynchronisierung und Datenreplikation, aber auch unternehmensweites Data-Warehousing entsprechend zu unterstützen”, kommentiert Girish Pancha, Executive Vice President bei Informatica. „Mit einem Echtzeit-ICC, das von unserer Version 8.5 angetrieben wird, können Organisationen bestehende Integrations-Assets wieder verwenden, um schnell neue Initiativen zu entwickeln, mit denen sich geschäftliches Wachstum und Profitabilität voranbringen lassen.”

Trotz der immer stärker anwachsenden Datenfragmentierung fragen Unternehmen nach einem zeitnahen, ganzheitlichen Blick auf Unternehmensinformationen. PowerExchange 8.5 sorgt für die Erfassung geänderte Daten in Echtzeit (Changed Data Capture CDC) und ermöglicht so den unmittelbaren Zugriff auf aktuelle Geschäftsdaten. Zusätzlich garantiert PowerCenter 8.5 die bestellte Lieferung dieser Änderungen im ganzen Unternehmen. Informatica Data Quality 8.5 macht mit neuen Funktionen, die ungenaue Daten von vornherein als Input verhindern, proaktive Datenqualität möglich. Informatica Data Quality for Point of Entry versetzt Business-Anwender in die Lage, Adressen zu validieren und auf Doppeleinträge zu überprüfen, während sie Daten in Anwendungen eingeben.

Auf Basis einer sicheren, skalierbaren Plattform

Weil ICC-Teams immer größer und verteilter werden, sind unternehmensgemäße Skalierbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit heute wichtige Anforderungen an das IT-Management. PowerCenter 8.5 bietet ablaufinvariante Datenservices, die dynamisch skalieren und ungeachtet des Aufkommens an Serviceanfragen optimale Leistungswerte liefern. Um während des gesamten Lebenszyklus des Projektes die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, führt PowerCenter 8.5 die neue Data-Masking-Option ein, die sensible Daten verschleiert, wenn sie bewegt werden. Zusätzlich bietet PowerCenter 8.5 eine granulare, rollenbasierte Zugriffskontrolle. Damit ist es möglich, große, geographisch verteilte ICC-Teams vor Sicherheitsbrüchen zu schützen.

Teamübergreifender Zusammenarbeit für die Ausrichtung der IT an das Business

Da die Nachfrage für die Ausrichtung der IT an das Business wächst, muss die IT im gesamten Lebenszyklus der Datenintegration und Datenqualität Experten aus den Sachgebieten hinzuziehen. Neu in Informatica Data Quality 8.5 ist der Data-Quality-Assistent, der Data-Stewards hilft, mit der IT zusammenzuarbeiten, um Ausnahmen bei der Datenqualität interaktiv zu begutachten und zu adressieren. Gemeinsam mit den neuen Data-Quality-Dashboards und Berichtsoptionen erlauben diese Funktionen Business-Anwendern, am gesamten Lebenszyklus der Datenqualität beteiligt zu sein.

„Der Data-Quality-Assistent, der den Umgang mit Ausnahmen auf Browser-Basis unterstützt, wird erhebliche Vorteile bei unseren Datenmigrationsprojekten bringen”, so Graham S. Dawson, Leiter der Informationsservices bei der Humberside Police in Großbritannien. „Das neue Dashboard und die Berichtsoptionen mit den konfigurierbaren, web-basierenden Berichten entsprechen der Art von Reporting, die wir brauchen, um die Ergebnisse der Arbeit unseres Information-Factory-Programms zu präsentieren.”

Das neue, speziell angefertigte Datenmigrationswerkzeug hilft, die Risiken von Datenmigrationsprojekten zu verringern. Durch den Einsatz einer „Best Practice”-Migrationstechnik beschleunigt dieses Werkzeug die Umwandlung von Daten durch automatisch wiederholbare Aufgaben, einschließlich der Pflege von Referenzdaten und der Durchführung von Massendatenänderungen. Der PowerCenter Metadata Manager 8.5 verkürzt Projektlaufzeiten, indem er durch personalisierte Datenherkunft für umfassende Impact-Analysen sorgt. Darüber hinaus erleichtert er die Zusammenarbeit durch geteilte Anmerkungen und gespeicherte Suchen.

„Der Metadaten-Manager in PowerCenter 8.5 hat große Fortschritte in der Benutzerfreundlichkeit, Personalisierung und Kollaboration gemacht”, so Furio Lanzoni, Global BI – Informatica Shared Services bei HP. „Die neue Oberfläche macht wichtige Aufgaben, etwa die Visualisierung der Datenherkunft, erheblich personalisierter, interaktiver und intuitiver. Dies erlaubt Entwicklern, die Beziehungen von Daten untereinander schnell zu verstehen und Impact-Analysen durchzuführen. Das erhöht unsere Produktivität und sichert zugleich die Konsistenz und Sichtbarkeit im ganzen Unternehmen.”

Verfügbarkeit

Informatica Data Quality 8.5, Informatica PowerCenter 8.5 und Informatica PowerExchange 8.5 sind ab sofort erhältlich. Die PowerCenter Data-Masking-Option und das Datenmigrationswerkzeug werden als separate erhältliche Angebote ab dem Ende des ersten Quartals 2008 erhältlich sein.

Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die unternehmensweite Datenintegration. Mit Informatica können Unternehmen Ihren Geschäftswert erhöhen, indem sie sämtliche Informationen aus dem gesamten Unternehmen integrieren. Weltweit verlassen sich mehr als 2.900 Unternehmen auf Informatica, um Datenintegrationsanforderungen jeder Komplexität und Größe schneller und günstiger als bisher zu realisieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

Leiterin Marketing Zentraleuropa

Kristen Miller