Laut einer im Oktober 2007 von Bloor Research durchgeführten Studie wird das Budget für Datenmigrationsprojekte bei Global-2000-Unternehmen jährlich um etwa zehn Prozent wachsen und 2012 die Marke von acht Milliarden US-Dollar überschreiten. Dabei wird Datenmigration weiterhin von entscheidender Bedeutung bei der Einführung neuer Anwendungen, der Anwendungskonsolidierung und -aktualisierung sowie bei Fusionen und Übernahmen sein. Allerdings verzögerten sich 84 Prozent der untersuchten Projekte oder überzogen das Budget im Durchschnitt um 30 Prozent.
Die Data Migration Suite stützt sich auf Informaticas enorme Erfahrung in der Implementierung erfolgreicher Datenmigrationsprojekte und wurde als einzige, unabhängige Softwareplattform extra entwickelt, um den Erfolg solcher Projekte zu gewährleisten. Die Suite setzt sich zusammen aus Informaticas bewährten Werkzeugen für Datenintegration und Datenqualität, darunter PowerExchange, PowerCenter, Informatica Data Explorer und Informatica Data Quality. Diese wurden speziell gebündelt, um Datenmigrationsprojekte zu unterstützen. In Verbindung mit Informaticas bewährter Migrationsmethodik Velocity und Funktionalitäten, die den gesamten Migrationszyklus abdecken, bietet die Suite eine umfassende Lösung, die sich an die Datenmigrationsbedürfnisse von Unternehmenskunden richtet. Sie stellt die rasche Durchführung von Migrationen sicher, minimiert Fehler und schwächt die Risiken, die bei allen Datenmigrationsprojekten bestehen, erheblich ab und verkürzt so die Zeit bis zu den Ergebnissen.
„Mit seiner starken Historie in Datenintegration hat Informatica ein einzigartiges Angebot für Firmen auf den Markt gebracht, das hilft, die traditionellen Schwierigkeiten und Risiken von Datenmigrationsprojekten zu beseitigen”, kommentiert Philip Howard, Leiter Research bei Bloor Research. „Datenmigrationen benötigen Unterstützung durch eine unabhängige, migrationsfreundliche Methodik und Plattform, die effektives Projekt-Lifecycle-Management fördern – und es ist gut, zu beobachten, dass Informatica spezielle Hilfsmittel dafür einführt.“
„Datenmigration ist immer Teil strategischer Initiativen wie der M&A-Konsolidierung oder der Einrichtung neuer Anwendungen. Die meisten Organisationen behandeln Datenmigration aber bloß als taktische Herausforderung, die gewöhnlich adhoc angegangen wird und so zu hohen Fehlerraten beiträgt", so Girish Pancha, Executive Vice President und General Manager der Enterprise Data Integration Business Unit bei Informatica. „Die Informatica Data Migration Suite ist das erste umfassende Angebot, mit dem Organisationen einen strategischen Ansatz bei der Migration wählen können. Das ist Garant für den Erfolg bei der Zustellung vertrauenswürdiger Informationen, egal wo und wie sie benötigt werden.”
Informaticas Datenmigrationslösungen basieren auf drei Säulen, von denen jede bei erfolgreichen Migrationsprojekten behilflich ist. Dazu zählen:
• Die Informatica Data Migration Suite – Software für Datenzugriff, Datenqualität und Datenumwandlungen, optimiert für Datenmigrationsprojekte;
• Die Migrationsmethodik Informatica Velocity – für die rasche und erfolgreiche Umsetzung von Datenmigrationsprojekten;
• Durchgehende Migrationsservices – mit fachkundigen Ressourcen für Datenintegration und Datenqualität von Informatica und seinem weltweiten Partnernetzwerk.
Verfügbarkeit und Lizenzierung
Die Informatica-Datenmigrationslösungen sind allgemein verfügbar und können für sechs, 12 und 18 Monate dauernde Migrationsprojekte lizenziert werden. Weitere Informationen unter: http://www.informatica.com/...
Über Informatica
Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender unabhängiger Anbieter von Software und Dienstleistungen für die unternehmensweite Datenintegration. Mit Informatica können Unternehmen Ihren Geschäftswert erhöhen, indem sie sämtliche Informationen aus dem gesamten Unternehmen integrieren. Weltweit verlassen sich mehr als 2.950 Unternehmen auf Informatica, um Datenintegrationsanforderungen jeder Komplexität und Größe schneller und günstiger als bisher zu realisieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de
Pressekontakte:
Informatica GmbH
Eva Schluppkotten
Director Marketing Zentraleuropa
Lyoner Strasse 15
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 92 88 09 - 150
Mobil: +49 (0) 173 65 10 227
eschluppkotten@informatica.com
http://www.informatica.com/de
Informatica Software Ltd.
Kristen Miller
PR Manager EMEA
Edisonbaan 14a
NL - 3439 MN Nieuwegein
Tel.: +31 (0) 30 – 60866275
Mobil: +31 (0) 6-53 75 2239
kmiller@informatica.com
http://www.informatica.com/
Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher
Geschäftsführer
Bommershöfer Weg 58
40670 Meerbusch
Tel./Fax: +49 (0) 700 7777 6347
Mobil: +49 (0) 177 334 34 84
schumacher@public-footprint.de
http://www.public-footprint.de