Informatica präsentiert PowerCenter Advanced Edition

Umfassende Datenintegration kann von Unternehmen jetzt in weniger als einer Stunde implementiert werden

(PresseBox) (Neu-Isenburg, Redwood City (Kalifornien), )
Informatica Corporation (NASDAQ: INFA) präsentiert mit PowerCenter Advanced Edition ein leistungsfähiges, neues Produktangebot. Die Basis der branchenführenden Datenintegrationsplattform PowerCenter wurde dabei erweitert und beinhaltet nun SuperGlue-Funktionalitäten für die Metadatenanalyse, Reportingfunktionen von Informatica PowerAnalyzer und wichtige Optionen für die flexible Implementierung – alles auf einer CD und in weniger als einer Stunde installierbar.

PowerCenter wurde entwickelt, um auf Daten von einer Vielzahl von Unternehmenssystemen zuzugreifen, sie zu transformieren und zu integrieren und schließlich an andere Transaktionssysteme, Echtzeit-Geschäftsprozesse und Entscheidungsträger in Unternehmen weiterzuleiten. Dies ermöglicht dem IT-Management, trotz dramatisch ansteigender Datenvolumina schneller auf Businessanforderungen zu reagieren, IT-Entwickler erzielen schneller Ergebnisse und die Anwender erhalten einen ganzheitlichen, konsistenten Blick auf ihre Unternehmensinformationen. Mit PowerCenter Advanced Edition erweitert Informatica die Definition von unternehmensweiter Datenintegration und demonstriert seine Fokussierung auf die Lieferung einer kompletten Datenintegrationsplattform.

Zu den Vorteilen der PowerCenter Advanced Edition zählen eine schnellere Wertschöpfung und mehr Effizienz für eine breite Palette an komplexen Datenintegrationsprojekten – wie etwa Data Warehousing, Datenmigration, -konsolidierung und -synchronisierung. Die Plattform wird die Umsetzung von Datenintegrationsinitiativen beschleunigen, Unternehmen in die Lage versetzen, Kosten und Komplexität von IT zu reduzieren, neue Technologien nutzbar machen und so einen einheitlichen, unternehmensweiten Blick auf Informationen sicherstellen. PowerCenter Advanced Edition erfüllt zahlreiche Anforderungen an Datenintegrationseinrichtungen, darunter teambasierte Entwicklung und serverseitige Grid-Computing-Funktionalitäten. Letztere ermöglichen Kunden, ihre bestehenden Hardwareanlagen flexibel zu nutzen und so Hardwarekosten im Vorfeld zu minimieren, während die teambasierte Entwicklung verteilte Teams durch Funktionen wie Versionskontrolle und Konfigurationsmanagement für mehr Produktivität und Flexibilität unterstützt.

Basis für Partnerschaften mit BI-Anbietern

„PowerCenter Advanced Edition ist die Plattform mit der breitesten Palette an Funktionalitäten für unternehmensweite Datenintegration am Markt. Sie bietet die führende Datenintegrationsplattform, stabile Metadatenanalyse und Datenreporting kombiniert mit kostengünstigem Grid-Computing und teambasierter Entwicklung”, kommentiert John Entenmann, Executive Vice President für Unternehmensstrategie und Marketing bei Informatica. „Unser Schwerpunkt auf den expandierenden Datenintegrationsmarkt bietet unseren Kunden größere Flexibilität bei der Implementierung und höhere Qualität - vom ersten Tag an, mit einem erheblichen Kostenvorteil und in einem einzigen Installationsschritt. Gleichzeitig eröffnen sich dadurch Möglichkeiten für Informatica, engere Partnerschaften mit führenden Anbietern von Business Intelligence einzugehen, um so unseren Kunden eine optimale Lösung für einen ganzheitlichen Blick auf Unternehmensinformationen zu bieten.“

„Wir unterstützen Informaticas Fokussierung auf unternehmensweite Datenintegration. Mit dem neuem Angebot können unsere gemeinsamen Kunden beim Thema Datenintegration auf Informatica zurückgreifen, während sie sich für die ganze Bandbreite branchenführender Business Intelligence- und Performancemanagementlösungen auf Cognos verlassen kön-nen”, so Neal Hill, Senior Vice President für Unternehmensentwicklung bei Cognos. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Informatica. Indem wir das Vertrauen unserer Kunden in die Qualität ihrer Daten sicherstellen, können wir ihre Business Intelligence-Initiativen noch effektiver unterstützen.“

„Das neue PowerCenter Advanced Edition-Angebot macht deutlich, dass Informatica auf Datenintegration fokussiert ist”, so Mark Smith, Senior Vice President Research bei Ventana Research. „Dadurch, dass Informatica nicht direkt als Wettbewerber der traditionellen BI-Anbieter wie Cognos auftritt, kann das Unternehmen wieder strategische Partnerschaften mit diesen Anbietern eingehen und die Partnerschaften mit Siebel und SAP weiter intensivieren.“