Der Umsatz für das vierte Quartal 2007 betrug 113,9 Millionen Dollar, ein Anstieg von 24 Prozent gegenüber den 91,8 Millionen Dollar aus dem vierten Quartal 2006. Der Lizenzumsatz im vierten Quartal lag bei 54,9 Millionen Dollar, ein Plus von 28 Prozent gegenüber den 42,9 Millionen Dollar im vierten Quartal 2006. Das Nettoergebnis des vierten Quartals, berechnet gemäß GAAP, lag bei 20,6 Millionen Dollar oder 0,21 Dollar pro Aktie, 40 Prozent mehr als der im vierten Quartal 2006 erzielte Nettogewinn von 13,9 Millionen Dollar oder 0,15 Dollar pro Aktie. Das Nicht-GAAP-Nettoergebnis für das vierte Quartal 2007 lag mit 24,7 Millionen Dollar oder 0,25 Dollar pro Aktie um 25 Prozent über den 18,6 Millionen Dollar oder 0,20 Dollar pro Aktie im vierten Quartal 2006. Im Nicht-GAAP-Nettoergebnis nicht enthalten sind Ausgaben in Verbindung mit erworbenem Know-how aus Entwicklungsprojekten, Abfindungen auf Aktienbasis, der Umstrukturierung von Betriebsanlagen sowie der Amortisierung von erworbener Technologie und immateriellen Anlagen. Ein Abgleich des Nicht-GAAP-Ergebnisses aus dem operationalen Geschäft mit dem GAAP-Ergebnis ist in der US-amerikanischen Originalmeldung enthalten.
Für das am 31. Dezember beendete Geschäftsjahr 2007 lag der Umsatz bei 391,3 Millionen Dollar, ein Anstieg von 21 Prozent gegenüber den 324,6 Millionen Dollar in 2006. Der Lizenzumsatz für das Jahr 2007 lag bei 175,3 Millionen Dollar, ein Plus von 20 Prozent gegenüber den 146,1 Millionen Dollar im Jahr 2006. Das Nettoergebnis nach GAAP lag für das am 31. Dezember beendete Geschäftsjahr 2007 bei 54,6 Millionen Dollar oder 0,57 Dollar pro Aktie, ein Plus von mehr als 46 Prozent gegenüber den 36,2 Millionen Dollar oder 0,39 Dollar pro Aktie im Jahr 2006. Das Nicht-GAAP-Nettoergebnis für 2007 betrug 73,5 Millionen Dollar oder 0,75 Dollar pro Aktie, das entspricht einem Anstieg um mehr als 20 Prozent gegenüber den 57,7 Millionen Dollar oder 0,62 Dollar pro Aktie in 2006.
„2007 war das dritte Jahr in Folge mit einem jährlichen Wachstum von 20 Prozent oder darüber”, erläutert Sohaib Abbasi, Chairman und CEO von Informatica. „Unsere nachhaltigen Rekordergebnisse sind ein weiterer Beleg für unseren andauernden Fortschritt in der Umsetzung unserer dreifachen Wachstumsstrategie: Expansion in allen größeren Regionen, Wachstum des von uns adressierbaren Marktes über das traditionelle Data-Warehousing hinaus sowie Fortschritt in unserer Technologieführerschaft durch kontinuierliche Innovation.“
Meilensteine, die seit Oktober 2007 erreicht wurden:
- Vertragserweiterungen mit 275 Bestandskunden: Kunden erzielen weiterhin erheblichen Wert aus ihren Investitionen in Informatica-Produkte. Unter anderem haben folgende Unternehmen ihre bestehenden Installationen erweitert: Carlson Wagonlit Travel, CVS Pharmacy, Excellus Health Plan, Goodyear Tire and Rubber, Hong Kong Exchanges & Clearing, McGraw-Hill Companies, Monoprix, Qualcomm und Telemar Norte Leste.
- 79 Neukunden: Informatica konnte seinen Kundenstamm in diesem Quartal auf 2.988 Unternehmen erweitern. Zu den 79 Neukunden gehören unter anderem Bombay Stock Exchange, Dana-Farber Cancer Institute, Emirates Bank Group, Juniper Networks, Northern Trust, Philippine Airlines, Rochester Institute of Technology, Safaricom und Sierra Pacific Power Company.
- Auslieferung von Informatica 8.5: Informatica hat eine umfassende Version von PowerCenter 8.5, PowerExchange 8.5 und Informatica Data Quality 8.5 veröffentlicht und damit seine führende Rolle bei Datenintegration und Datenqualität ausgebaut. Die neue Version kommt mit einer einzigartigen Unterstützung für Echtzeit-ICCs (Integration Competency Centers) und liefert zeitgerecht verlässliche Daten, die den geschäftlichen Informationsanforderungen genügen.
- Godfrey Sullivan in den Verwaltungsrat berufen: Sullivan, aktuell Director bei Citrix Systens, Inc., bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus der Softwarebranche in den Verwaltungsrat von Informatica ein.
- Ankündigung einer strategischen OEM-Partnerschaft mit FAST Search & Transfer: FAST, ein weltweit führender Anbieter von Suchtechnologien für Unternehmen, hat Informatica PowerCenter als eingebettete Datenintegrationsplattform in sein Produktportfolio für strukturierten Datenzugriff und -integration aufgenommen.
- „Data Integration Product of the Year 2007”: Informatica 8.5 wurde von searchDataManagement als “best of the best” für Innovation, Leistung, leichte Integration in eine Umgebung, leichte Bedien- und Verwaltbarkeit, Funktionalität und Wert erwähnt.
- Neuer Chief Marketing Officer ernannt: Mit Dr. Chris Boorman wurde ein versierter Marketingexperte zum CMO ernannt. Boorman bringt enorme Erfahrung in internationalem Marketing bei schnellwachsenden, in ihren Kategorien führenden Unternehmen mit.
- Als Marktführer ausgezeichnet mit dem Intelligent Enterprise 2008 Editors' Choice Awards: Informatica wurde 2008 als einer der einflussreichsten Anbieter bezeichnet, der das „intelligent enterprise“ voranbringen wird. Die „Editor´s Choice“-Liste enthält ausgewählte Marktführer, die für intelligente Unternehmen in 2008 von größter Bedeutung sein werden.