Informatica kündigt Übernahme von Identity Systems an

Ausbau der führenden Rolle im Bereich Data Quality mit erstklassiger, sprachunabhängiger Identity-Resolution

(PresseBox) (Frankfurt, Redwood City (Kalifornien), )
Informatica (Nasdaq: INFA), führender unabhängiger Anbieter von Software zur Datenintegration, hat angekündigt, die Nokia-Tochter Identity Systems zu übernehmen, einen Pionier in Identity-Resolution-Technologie. Identity-Resolution ermöglicht die präzise Suche, Überprüfung und den Abgleich von Identitäten, um Informationen zu finden, die für Individuen oder Organisationen wichtig und notwendig sind. Mit dieser strategischen Übernahme wird Informatica seine Produkte um innovative Technologie für die Suche, den Abgleich und die Auflösung von Identitätsdaten über eine große Bandbreite von Objekten hinweg erweitern, darunter Menschen, Unternehmen und Produkte. Informatica wird sämtliche Anteile an Identity Systems für etwa 85 Millionen US-Dollar in bar übernehmen. Die Übernahme unterliegt noch handelsüblichen Abschlussbedingungen und soll bis Ende Mai 2008 abgeschlossen sein.

„Aus der Kombination von Identity Systems und Informatica werden die fortschrittlichsten Data-Quality-Produkte am Markt hervorgehen”, so Sohaib Abbasi, Chairman und CEO von Informatica. „Diese Kombination baut unsere führende Rolle in dreierlei Hinsicht aus: Erstens werden wir unseren Kunden zusätzliche, innovative Funktionalitäten für die Suche nach und die Auflösung von Identitäten geben. Zweitens werden wir unsere Data-Quality-Produkte um differenzierte Funktionalitäten für einen sprachunabhängigen Identitätsabgleich erweitern. Und drittens werden unsere Kunden von dem nahezu universellen Zugriff durch unsere führende Datenintegrationsplattform profitieren, um ihre Daten einschließlich der Identitätsdaten zu integrieren. Gemeinsam werden wir Organisationen die Möglichkeit eröffnen, einen Wettbewerbsvorteil in der globalen Informationswirtschaft zu erhalten, indem wir sie in die Lage versetzen, auf ihre Informations-Assets zuzugreifen, sie zu integrieren und ihnen zu vertrauen.“

Pionier für Identity-Resolution

Identity-Resolution ist wichtige, technologische Voraussetzung für eine breite Palette an IT-Vorhaben, darunter Data-Governance, Master-Data-Management, Kundendatenintegration, Customer Relationship Management, Geheimdienstaktivitäten, Strafverfolgung sowie Finanzanwendungen wie etwa Maßnahmen gegen Geldwäsche. Die Globalisierung und der elektronische Handel führen zu einer größeren Vielfalt an Identitätsinformationen in IT-Systemen, die sprachenübergreifende Funktionalitäten erfordern. Außerdem verlangen die explodierenden Datenmengen eine weitaus größere Skalierbarkeit als herkömmliche Technologien zum Abgleich. Identity Systems, der Marktführer in der Kategorie Identity Resolution, liefert das umfassendste Set an „Fuzzy”-Algorithmen, mit eingebauter Unterstützung für mehr als 60 Sprachen, um über immense Datenvolumina und in Echtzeit präzise Identitätssuchen und –abgleiche zu ermöglichen.

„Wir sind zuversichtlich, dass unsere innovativen Lösungen, das starke Partner-Ökosystem und die weltweite Kundenbasis die führende Rolle von Informatica im Markt für Data Quality stärken können. Wir freuen uns darauf, Teil des führenden, unabhängigen Anbieters für Software zur Datenintegration zu werden“, so Sanjay Rao, Geschäftsführer von Identity Systems.

Verbesserung der Unternehmenseffizienz

Die meisten IT-Organsationen programmieren IT-Projekte, die mit Identitätsdaten zu tun haben, heute von Hand. Schätzungen zufolge werden jährlich mehr als 450 Millionen US-Dollar für solche Projekte ausgeben. Die Technologie von Identity Systems verbessert die Unternehmenseffizienz, indem sie den gesamten Prozess automatisiert und dabei Sprache, Nomenklatur, Struktur, Formate, Lokationen, Doubletten, Auslassungen und Fehler berücksichtigt.

Mehr als 500 Kunden weltweit verlassen sich auf Lösungen von Identity Systems, darunter Marktführer im öffentlichen Sektor, bei Finanzdienstleistungen, Strafverfolgung & nationale Sicherheit, Gesundheit und Telekommunikation. Zu diesen Kunden gehören der U.S. Internal Revenue Service, Hong Kong Customs, GE Capital, British Telecom, AT&T, Equifax und Experian. Außerdem zählen unter anderem Oracle/Siebel, Dun & Bradstreet und Choicepoint zu den Partnern von Identity Systems. Auch Hewlett Packard hat Identity Systems ausgewählt, um die umfassende, sprachunabhängige Unterstützung bei Identitätsdaten von Kunden zu nutzen, die das Unternehmen für den Betrieb in 178 Ländern benötigt.

Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender unabhängiger Anbieter von Software und Dienstleistungen für die unternehmensweite Datenintegration. Mit Informatica können Unternehmen Ihren Geschäftswert erhöhen, indem sie sämtliche Informationen aus dem gesamten Unternehmen integrieren. Weltweit verlassen sich mehr als 3.025 Unternehmen auf Informatica, um Datenintegrationsanforderungen nahezu jeder Komplexität und Größe schneller und günstiger als bisher zu realisieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

Director Marketing Zentraleuropa

Kristen Miller