Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 165049

Informatica GmbH Ingersheimer Str. 10 70499 Stuttgart, Deutschland http://www.informatica.com/de
Logo der Firma Informatica GmbH
Informatica GmbH

Einführung eines Integration Competency Centers steigert Unternehmenseffizienz

Untersuchung von Informatica unterstreicht erhebliche Kosteneinsparungen und schnellere Software-Implementierungen

(PresseBox) (Frankfurt, Redwood City (Kalifornien), )
Informatica (NASDAQ: INFA), führender unabhängiger Anbieter von Software zur Datenintegration, hat heute die Resultate einer Kundenbefragung zur Einführung von Integration Competency Centers (ICC) und ihrem Wert bei der Steigerung der Unternehmenseffizienz veröffentlicht. Die Ergebnisse unterstreichen, dass Unternehmen, die ICCs eingerichtet haben, Kosteinsparungen in Millionenhöhe und dramatisch verkürzte Software-Implementierungen erzielen.

Bei einem ICC handelt es sich um einen gemeinsam genutzten Service, der sich aus Menschen, Technologie, Regeln, Best Practices und Prozessen zusammensetzt, die für die schnelle und kosteneffiziente Planung, Entwicklung und Steuerung von Datenintegrationsprojekten im ganzen Unternehmen verantwortlich sind.

„Unser ICC ist ein uneingeschränkter Erfolg”, so Gary Reicher, Vice President Database Services und Architecture bei T. Rowe Price. „Es hat zu erheblichen Arbeitseinsparungen bei Neuentwicklungen und der Wartung von Anwendungen geführt und gleichzeitig auch bei neuen Integrationsprojekten Software- und Hardwarekosten eingespart. Die Kosten für jedes weitere neue Projekt sinken, während wir in der Lage sind, von der Wiederverwendung von Anwendungen zu profitieren und die Zeitspanne bis zur Implementierung zu beschleunigen.“

Unabhängige Analysten ebenso wie Kunden erkennen den Wert eines ICC – so schreiben die Forrester-Analysten Ken Vollmer und Rob Karel in einem im März 2007 erschienenen Bericht, in dem sie Optionen der Integrationstechnologie untersucht haben: „Das Integration Competency Center (ICC) sollte die wichtigste Quelle von Fachwissen zu verschiedenen Integrationsalternativen sein und bei jeder Entscheidung darüber, welche Alternative den formulierten Businessanforderungen am besten entspricht, zu Rate gezogen werden.“

Die Untersuchung von Informatica unterstreicht, dass ICCs zu einem essentiellen Bestandteil der IT geworden sind und hohe Erfolgsraten aufweisen. Eine Stichprobe aus der Informatica-Kundenliste, bestehend aus mehr als 130 Kunden in Nordamerika und Europa mit einer Umsatzgröße von 100 Millionen bis über fünf Milliarden US-Dollar, wurde im Dezember 2007 befragt. Von den Befragten haben 43 Prozent entweder bereits ein ICC oder sind derzeit im Begriff, ein entsprechendes Programm einzuführen. Von den Unternehmen, die ein ICC im produktiven Einsatz haben, gab eine große Mehrheit an, breitere Datenintegrationsaktivitäten zu unterstützen, die über Data Warehousing hinausgehen, darunter die Integration von operativen Daten in Echtzeit, Systemmigration/ -konsolidierung, Master-Data-Management und Datenqualitätsprojekte.

Befragt nach dem Erfolg ihres ICC auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 der höchste Wert war, haben mehr als 75 Prozent einen Durchschnittswert von 4 angegeben, basierend auf erheblichen Kosteneinsparungen, ökonomischen Skaleneffekten und einer schnelleren Marktreife von Datenintegrationsprojekten aufgrund des Integration Competency Centers.

Informatica gestaltet die ICC-Praxis

Informatica hat eine Methode für ICC-Professional-Services entwickelt, um Unternehmen bei der Analyse ihres Geschäftes, der finanziellen Rechtfertigung, dem Geschäftsfall und der Einrichtung eines ICCs an der Seite zu stehen. Diese Methode setzt sich zusammen aus Fachwissen sowohl über Geschäftsprozesse als auch über Technologielösungen, und hilft Unternehmen, eine Verbesserung der betrieblichen Effizienz und eine schnellere Marktreife für alle Datenintegrationsprojekte zu erzielen, darunter auch bei erfolgskritischen Projektanforderungen in Echtzeit. Darüber hinaus hat Informatica Schulungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene zu Integration Competency Centers erstellt, um Firmen zu helfen, die Leistungsfähigkeit und Vorteile eines ICCs für ihre unternehmensweiten Datenintegrationsanforderungen zu verstehen.

„Führende Analysten haben vorhergesagt, dass bis 2010 mehr als 80 Prozent der sehr großen und 50 Prozent der großen Firmen ein Integration Competency Center haben werden”, so John Schmidt, Vice President, Global ICC Practice, Professional Services, Informatica. „Informatica-Kunden demonstrieren, dass ein ICC die effektivste und effizienteste Möglichkeit ist, Datenintegrationsprojekte auf Unternehmensebene zu steuern. Ihre Erfahrungen belegen, dass ein ICC bei der breiten Anwendung von Datenintegrationstechniken und -technologien hilfreich ist. Mit einem ICC lassen sich eine weite Spanne von Businessproblemen lösen, ein quantifizierbarer Wert in Form von Kosteneinsparungen und -vermeidungen realisieren, die Zeit eines Produktes bis zur Marktreife beschleunigen, Anwendungen leistungsfähiger machen und darüber hinaus konsistente Geschäftsentscheidungen treffen.“

Für weitere Informationen zu ICCs und dem Wert, den sie bei der Verbesserung der betrieblichen Effizienz haben, besuchen Sie bitte www.informatica.com/.... Dort finden Sie Details zur Informatica ICC Master Class Education Series. Besuchen Sie auch www.informatica.com/... und downloaden Sie dort das kostenlose Whitepaper „Economics of Integration Competency Centers”.


Über Informatica
Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender unabhängiger Anbieter von Software und Dienstleistungen für die unternehmensweite Datenintegration. Mit Informatica können Unternehmen Ihren Geschäftswert erhöhen, indem sie sämtliche Informationen aus dem gesamten Unternehmen integrieren. Weltweit verlassen sich mehr als 2.950 Unternehmen auf Informatica, um Datenintegrationsanforderungen jeder Komplexität und Größe schneller und günstiger als bisher zu realisieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

Pressekontakte:

Informatica GmbH
Eva Schluppkotten
Director Marketing Zentraleuropa
Lyoner Strasse 15
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 92 88 09 - 150
Mobil: +49 (0) 173 65 10 227
eschluppkotten@informatica.com
http://www.informatica.com/de

Informatica Software Ltd.
Kristen Miller
PR Manager EMEA
Edisonbaan 14a
NL - 3439 MN Nieuwegein
Tel.: +31 (0) 30 – 60866275
Mobil: +31 (0) 6-53 75 2239
kmiller@informatica.com
http://www.informatica.com/

Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher
Geschäftsführer
Bommershöfer Weg 58
40670 Meerbusch
Tel./Fax: +49 (0) 700 7777 6347
Mobil: +49 (0) 177 334 34 84
schumacher@public-footprint.de
http://www.public-footprint.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.