Story Box-ID: 119807

Ahold führt Upgrade auf Informatica PowerCenter Advanced Edition Version 8 durch

Führende Einzelhandelsgruppe in den Niederlanden optimiert ihre Datenquellen, verbessert so die Visibilität der Daten und erzielt erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen

(PresseBox) (Frankfurt/ Nieuwegein, )
Der niederländische Einzelhandelsgigant Ahold Nederland B.V. hat ein Upgrade auf die Advanced Edition Version 8 von Informatica PowerCenter durchgeführt, um Daten in seiner gesamten, weit reichenden Einzelhandelsorganisation zu konsolidieren und nachzuverfolgen. Zu den Unternehmen der Ahold-Gruppe zählen die niederländischen Marken Albert Heijn, Gall & Gall und Etos, von denen viele von dem landesweit größten und erfolgreichsten Upgrade eines Data Warehouse im Einzelhandel profitieren. Durch PowerCenter Advanced Edition Version 8 hat Ahold die Zyklen für wichtige Unternehmensberichte beschleunigt, ein tieferes Verständnis bestehender Datenressource sowie bessere Kontrolle darüber erlangt und so letztlich die Geschäftseffektivität voran gebracht und die Verwaltungskosten gesenkt.

Pallas, das Data Warehouse von Ahold Nederland, wurde 2004 als erstes Data Warehouse mit dem „Dutch ICT Architecture Championship“ ausgezeichnet. Es wird genutzt, um für eine große Zahl operativer Einheiten innerhalb der Gruppe Daten zu sammeln und zu analysieren. Frühere Versionen von PowerCenter waren bereits seit der Einführung im Jahr 2000 in dem Data Warehouse verankert. Der Umstieg auf Informatica PowerCenter Advanced Edition Version 8 wurde durch die Zunahme des Volumens und der Komplexität von Aholds Daten in Gang gesetzt. Diese Gründe machten auch Visibilität für das gesamte Data Warehouse und die Business-Analysekette notwendig, von Datenquellen bis hin zu Werkzeugen für Management-Berichte, wie sie der Informatica Metadata Manager bietet.

Egbert Dijkstra, Aholds Global Director für Business Intelligence, meint dazu: „Wir haben Informatica PowerCenter bei Ahold Nederland zuerst 2000 für die Albert Heijn-Kette eingeführt und dieses Projekt verlief sehr erfolgreich. Der Informationsbedarf innerhalb unserer Gruppe wächst jedoch weiter und die BI-Umgebung wird immer umfangreicher und komplexer. Für uns war es daher ein logischer Schritt, das bestehende Werkzeug-Set um den Metadata Manager zu aktualisieren, eine wesentliche Komponente der PowerCenter Advanced Edition Version 8.”

Durch Informaticas Metadata Manager versteht Ahold seine Data Warehouse-Struktur besser und kann so notwendige Änderungen schneller umsetzen. Informatica PowerCenter Advanced Edition Version 8 analysiert die heterogenen Metadaten (dabei handelt es sich um Daten über Daten) von den verschiedenen Komponenten seiner Data Warehouse-Umgebung – darunter Werkzeuge für Datenbankverwaltung, Business Intelligence, Datenmodellierung und Datenintegration – und macht so beinahe die komplette Prozesskette des Data Warehouse transparent, von den Quelldaten bis zur Reportingebene. IT- und Businessanalysten können dadurch die Quelle von Daten sowie die angewendeten Transformationen ermitteln und feststellen, wie Informationen genutzt werden.

Infolge des Upgrades auf Informatica PowerCenter Advanced Edition Version 8 können die IT-Enwickler von Ahold das Data Warehouse der Gruppe schneller durchschauen und an Geschäftsänderungen anpassen, während die Administratoren des Data Warehouse Fehler in Daten und Datenprozessen rascher auflösen können. Die Anwender bei Ahold erhalten unterdessen die von ihnen benötigten Berichte eher und verfügen über einen besseren Einblick, woher die berichteten Informationen stammen.

„Ahold Nederland ist ein gutes Beispiel für die zunehmende Zahl großer Organisationen, die sich darum bemühen, den Nutzen für ihre bestehenden Daten und die Metadaten in ihren Daten zu erhöhen, sei es im Data Warehouse oder anderen Data Stores”, so Erik Jan ten Bruggencate, Country Manager bei Informatica in den Niederlanden. „Ahold steht an der Spitze dieser Bewegung, daher sind wir stolz, dass Informatica PowerCenter Advanced Edition Version 8 zur Optimierung kritischer Informationen ausgewählt wurde. Dies unterstreicht die Pionierrolle, die Informatica im Markt für unternehmensweite Datenintegration weiterhin einnimmt.“
Ahold Nederland B.V. ist eine vollständige Tochter der Koninklijke Ahold N.V.

Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die unternehmensweite Datenintegration. Mit Informatica können Unternehmen Ihren Geschäftswert erhöhen, indem sie sämtliche Informationen aus dem gesamten Unternehmen integrieren. Weltweit verlassen sich mehr als 2.850 Unternehmen auf Informatica, um Datenintegrationsanforderungen jeder Komplexität und Größe schneller und günstiger als bisher zu realisieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

Leiterin Marketing Zentraleuropa