Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1196842

infolox GmbH Bregenzer Straße 101 88131 Lindau, Deutschland http://www.infolox.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Pircher +49 8382 2758943
Logo der Firma infolox GmbH

B2B Product Experience Plattformen (PXP) mit Composable Commerce Funktion aber ohne Shop-System?

Alexander Pircher: "Ich möchte an dieser Stelle mal eine Theorie mit Euch diskutieren. Es gibt durchaus berechtigte Stimmen die behaupten, dass es künftig im Umfeld B2B PXP mit PIM, DAM, CMS inkl. ERP und CRM".

(PresseBox) (Lindau, )
Liebes Netzwerk, ich möchte an dieser Stelle mal eine Theorie mit Euch diskutieren. Es gibt durchaus berechtigte Stimmen die behaupten, dass es künftig im Umfeld B2B PXP (B2B Product Experience Plattformen mit MACH-Architektur bzw. Composable Content & Commerce) mit PIM, DAM, CMS inkl. ERP und CRM Integration keine dedizierten SHOP-Systeme mehr braucht und deshalb die PIM/DAM Systeme wie ViamediciContentservPicturepark | a FotoWare company und Content-Management-Systeme (CMS) wie Storyblok, IbexaDrupal & Co. in den Vordergrund rücken.

Warum?

In einer B2B MACH-Architektur mit vielen spezialisierten Systemen rückt der Online-Shop mehr und mehr in den Hintergrund, denn die führenden Systeme im B2B-Commerce sind ERP und CRM, wie SAP Microsoft Dynamics 365 usw.

Alle transaktionsrelevanten Daten wie Verfügbarkeiten und Preise - oft variabel aufgrund kundenspezifischer Vereinbarungen und Verträge - kommen direkt und meist in Realtime aus dem ERP. Kundeninformationen inkl. Rollen, Rechte usw. kommen aus dem CRM.

Auch alle Transaktionen (Bestellungen, Retouren, Reklamationen, geänderte Rechnungs- und Lieferadressen, ...) werden wieder an das ERP- und CRM-System übertragen. Daher entwickeln sich die ERP- und CRM-Systeme so weiter, dass von ihnen viele Services via Schnittstellen direkt bereitgestellt werden, wie z.B.  Warenkorb/Bestellung, Checkout, Preisberechnung, Bestellhistorie, Bestellstatus, Adressänderung.

Somit ist ein zusätzliches, umfassendes Shop-System in vielen B2B-Szenarien überflüssig. Stattdessen muss nun "nur" noch ein kundenseitiges Frontend für diese Funktionen zur Verfügung gestellt werden und in den PIM/DAM-gespeisten Online-Katalog integriert werden und ggf. um Corporate Content im CMS ergänzt werden. Hier kommen natürlich die Möglichkeiten und Stärken des schnittstellen- und servicebasierten MACH-Ansatzes zum Tragen.

Website Promotion

Website Promotion

infolox GmbH

infolox ist führender Anbieter von Lösungen im Bereich B2B Product Experience Management und B2B-E-Commerce. Mit einer tiefgreifenden Expertise und einem umfassenden Lösungsportfolio unterstützt infolox Unternehmen bei der Transformation ihrer Produktinformationen in einzigartige Kundenerlebnisse, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und das Geschäftswachstum zu fördern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.