Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 35674

Infoblox Germany GmbH Landsberger Straße 155 80687 München, Deutschland http://www.infoblox.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma Infoblox Germany GmbH
Infoblox Germany GmbH

Infoblox präsentierte erste Nonstop-Lösung für DNS- und DHCP-Services

Neue Hardwareplattformen, aktualisierte DNSone™ Software und neues Keystone™ DVS-Modul für die Network Identity Infrastructure der nächsten Generation

(PresseBox) (Las Vegas, )
Infoblox Inc. gab die Verfügbarkeit von DNSone Version 3 bekannt, einer neuen Appliance-basierten Lösung zur Realisierung unterbrechungsfreier ("Nonstop") Domain Name System (DNS)- und Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)-Services für Internet-Unternehmen.

Diese neue Lösung stellt für Infoblox einen wichtigen Meilenstein in der Vision des Unternehmens dar, ein einzigartiges "Next Generation"-Konzept zur Realisierung beispielloser Zuverlässigkeit, Leistung und Management-Fähigkeiten für Network Identity Infrastructure (NII)-Systeme zur Verfügung zu stellen. Dies sind die Systeme, in denen zentrale Informationen über Benutzer, Geräte und Policies für Netzwerkeinrichtungen und -Applikationen gespeichert sind.

NII-Services wie DNS, DHCP, Remote Access Dial-in User Service (RADIUS) und Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) werden normalerweise als Software auf universellen Servern implementiert und für spezifische Anwendungen und Benutzer-Anforderungen individuell über Enterprise-Netzwerke gemanagt. Angesichts der geradezu explosionsartigen Zunahme der Zahl und Art von Netzwerkgeräten, der Verwendung hochentwickelter IP-Applikationen und der Komplexität der Benutzer- und Geräte-Policies erfüllt eine solche "Insellösung" jedoch nicht mehr die Anforderungen an die "Identity Data Delivery", u. a. im Hinblick auf einen zuverlässigen Nonstop-Betriebs und die Echtzeit-Performance. Konventionelle NII-Ansätze führen zu einer erhöhten Belastung von IT-Verantwortlichen, die bereits durch grundlegende Forderungen nach Skalierbarkeit und Sicherheit in Verbindung mit zusätzlichen Aufgaben wie Mobilität, Voice-Verbindungen und anderen neuen Applikationen stark beansprucht werden.

Um diese Aufgaben zu lösen, erweiterte Infoblox sein Produktangebot um neue Komponenten, u. a. um:
- zwei neue Hardwareplattformen mit einer verbesserten Version des Infoblox NIOS™ (Network Identity Operating System),
- das neue Netzwerkmodul DNSone Version 3 für integrierte DNS- und DHCP-Services und
- das optionale Keystone™ DVS (Distributed Virtual Services)-Modul, mit dem sich Gruppen von verteilten Appliances zu hochgradig verfügbaren, skalierbaren und sicheren "ID-Grids" zusammenfassen lassen.

Infoblox-Kunde Bob Hodge ist für Netzwerk-Services bei Integris zuständig, dem größten gemeinnützigen Anbieter von medizinischen Diensten im US-Bundesstaat Oklahoma mit über 50 Wide Area Network (WAN)-Standorten - Kliniken, Reha-Zentren, Arztpraxen und psychiatrischen Anstalten - im gesamten Bundesstaat. Er setzt die neue Infoblox-Lösung ein: "Integris genießt einen Ruf als eine der technisch fortschrittlichsten medizinischen Organisationen des Landes. Dank der neuen Infoblox DNS-Lösung, die neue Maßstäbe für Zuverlässigkeit, Leistung und Management-Fähigkeiten setzt, kann unsere Abteilung problemlos eine größere Zahl von Benutzern und Applikationen flexibler und mit geringerem personellen Aufwand als bisher unterstützen. Die Lösung bietet genau die Innovation, führende Technik und erweiterbare Plattform, die wir von unseren Lösungsanbietern erwarten."

Preis und Verfügbarkeit
Die Infoblox-1000 Appliance, das DNSone Modul und das Keystone DVS-Modul sind ab sofort verfügbar. Die Infoblox-1200 Appliance wird ab Juni 2005 lieferbar sein.

Technische Details
Infoblox NIOS-Betriebssystem bietet Vorteile in punkto Zuverlässigkeit und Performance:
Das Infoblox NIOS-Betriebssystem bietet verstärkte Sicherheit und verbesserte High Availability (HA)-Fähigkeiten auf der Basis des Industriestandard-Protokolls Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP). Weitere Vorteile sind ein verbesserter Datenbankabgleich, der bei Ausfall eines Servers eine schnelle Failover-Umschaltung und den weiteren Betrieb der Services ermöglicht. Zusätzlich umfasst das Infoblox NIOS-Betriebssystem jetzt auch die neue bloxSDB Semantic Database Engine, die als integriertes Repository für alle Netzwerk-Identitätsdaten dient und eine schnelle und flexible Bereitstellung fortschrittlicher IP-Dienste ermöglicht.

Die bloxSDB-Datenbank stellt einen gemeinsamen Datenspeicher dar und schafft die grundlegende Rahmenstruktur für die Integration der NII-Services. Dies ist eine Voraussetzung für den kollaborativen Einsatz der DNS-, DHCP-, RADIUS- und LDAP-Protokolle zur Realisierung eines verbesserten Netzwerkschutzes, einer identitätsgestützten Zugangskontrolle, des Compliance-Reporting und weiterer wichtiger Applikationen.

DNSone- und Keystone DVS-Module sorgen für hohe Verfügbarkeit, Management und Echtzeit-Datenzugriff:
Das neue DNSone Version 3-Modul bietet eine Fülle neuer Merkmale zur Verbesserung der Sicherheit und Integration, des Reporting und der Management-Möglichkeiten, u. a. eine neu gestaltete grafische Benutzeroberfläche (GUI) für die daten- und serviceorientierte Darstellung der DNS- und DHCP-Services. Die Web-basierte GUI, die mit einem beliebigen Browser ausführbar ist und keine Client-Software erfordert, geht über herkömmliche "globale Managementsysteme" hinaus, die einfach das Management einzelner Boxen und Protokolle zentralisieren. Das Konzept von Infoblox bietet eine daten- und serviceorientierte Darstellung, mit der sich viele gebräuchliche DNS- und DHCP-Management-Aufgaben automatisieren lassen, und ermöglicht eine dramatische Vereinfachung des Einsatzes und Managements von Appliances in einem dezentral strukturierten Weitverkehrsnetz (WAN). Darüber hinaus wurde die GUI speziell so ausgelegt, dass sie von dem neuen Keystone DVS Distributed Virtual Services-Modul profitiert.

Das Infoblox Keystone DVS-Modul ist eine optionale Ergänzung für Infoblox-Appliances, mit der sich dezentrale Gruppen von einzelnen Appliances zu einem robusten "ID-Grid" zusammenfassen lassen. Mit dem Keystone DVS-Modul können die Appliances in Echtzeit miteinander kommunizieren und Aktivitäten koordinieren. Das Ergebnis ist eine höhere Leistung, ein vereinfachtes Management und die Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Services bei Ausfall eines Servers und/oder einer WAN-Verbindung. Die in einem ID-Grid zusammengefassten Infoblox-Appliances leiten Daten-Updates automatisch in Echtzeit weiter und beseitigen die typischen Wartezeiten bei der Datenaktualisierung, die bei Systemen mit konventionellen DNS-Zonen-Transfers auftreten und zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden betragen können.

Ändert sich beispielsweise in einem Netzwerk mit konventionellem DNS/DHCP-System die IP-Adresse eines Benutzers, weil dieser von einem drahtlosen Anschluss im Besprechungsraum zu einem drahtgebundenen Anschluss im Büro wechselt, kann dieser Benutzer möglicherweise zeitweilig nicht auf Applikationen zugreifen, bis die Adressänderung und die zugehörigen DNS-Aktualisierungen über das Netzwerk übertragen werden. Das Keystone DVS-Modul meldet diese Datenänderungen sofort weiter und ermöglicht damit den unterbrechungsfreien Zugriff auf die Netzwerkdienste. Dies ist ein besonders wichtiger Aspekt im Hinblick auf den zunehmen Einsatz von mobilen Wireless-Lösungen und von IP-Voice-Übertragungen im Netzwerk.

Darüber hinaus bietet das Keystone DVS-Modul auch einen Ausfallschutz bei Vorliegen der verschiedensten ungünstigen Umstände und ermöglicht damit den Einsatz von NII-Systemen, die auch dann für eine unterbrechungsfreie Service-Bereitstellung sorgen, wenn Verbindungen und/oder Server ausfallen und wiederhergestellte Verbindungen bzw. Server automatisch neu synchronisieren. Kein anderes System am Markt bietet eine ähnlich hohe Verfügbarkeit auf lokaler und systemweiter Ebene für kritische DNS- und DHCP-Services.

Weitere neue und verbesserte Features des DNSone Version 3-Moduls sind eine TSIG-Unterstützung für sichere Zonen-Transfers und dynamische Updates, ein neuer "out-of-band" Management-Port, der Einsatz von SSL-Technologie für die sichere Kommunikation zwischen Servern, verbesserte Suchfunktionen und die Unterstützung weiterer Resource-Datensatztypen, u. a. SRV-Datensätze für die stabile Integration in Microsoft-Umgebungen und TXT-Datensätze für die verbesserte Unterstützung von VoIP- und Anti-Spam-Technologien.

Nach dem Testen des neuen DNS Version 3-Moduls kommentierte Rob McGee, Netzwerkadministrator bei der First Tech Credit Union: "Die Installation verlief völlig problemlos; wir sind sehr beeindruckt von der Leistung der neuen Bedieneroberfläche, und bei der Einführung neuer Applikationen profitieren wir von der zusätzlichen Unterstützung für SRV- und TXT-Datensätze."

Neue Hardwareplattformen für flexible Performance:
Infoblox stellte heute auch zwei neue Hardwareplattformen vor: die Network Identity Appliances Infoblox-1000 und Infoblox-1200. Beide Systeme arbeiten mit dem Infoblox NIOS-Betriebssystem, unterstützen das DNSone Version 3-Modul sowie das optionale Keystone DVS-Modul und können einzeln oder als HA (High Availability)-Paar eingesetzt werden. Für DNS- und DHCP-Services bietet das System Infoblox-1200 Unterstützung für 300.000 Datensätze und 30.000 DNS-Abfragen pro Sekunde, das System Infoblox-1000 bis zu 150.000 Datensätze und 23.000 DNS-Abfragen pro Sekunde. Das Modell Infoblox-1000 kann auch mit dem RADIUSone-Netzwerkmodul bestellt werden, wodurch ausgereifte Authentifizierungs-, Autorisierungs- und Abrechnungsfunktionen (Authentication, Authorization and Accounting, AAA) in einem sicheren Infoblox Appliance-Format implementiert werden können.

Richard Kagan, Vice President of Marketing bei Infoblox: "Infoblox hat eine einzigartige und überzeugende Vision für integrierte Echtzeit-Nonstop-NII-Services. Die starke positive Resonanz, die unseren neuen Hardwareplattformen bei den Kunden gefunden haben, das verbesserte Infoblox NIOS und die neuen DNSone Version 3- und Keystone DVS-Module zeigt, dass Infoblox konkrete Lösungen für diese Vision anbietet und weiterhin die Führungsposition im Network Identity Infrastructure-Markt einnimmt."

Infoblox Germany GmbH

Die Appliances von Infoblox liefern die Kernnetzwerk-Dienste wie Domain Name Resolution (DNS), IP-Adressen-Zuordnung und Management (DHCP und IPAM), Authentifizierung (RADIUS) und verwandte Dienste in Form von Versorgungspunkten aus. Die Infoblox-Lösungen stellen den wichtigen "Kit" zwischen Netzwerken und Applikationen dar. Sie werden von über 2.000 Unternehmen und Behörden weltweit, darunter mehr als 100 der Fortune 500-Organisationen, eingesetzt. Das Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, ist in über 30 Ländern aktiv. Weitere Informationen sind über die Telefonnummer +1 408 625 4200, über eMail an info@infoblox.com oder auf www.infoblox.com erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.