Ansprechpartner:in Herr Kristen Prochnow +49 6173 926732

Neue Partnerschaft mit Value Added Distributor und Investitionen: Datto stellt Weichen für weiteres Wachstum in der DACH-Region

Neue Partnerschaft mit führendem VAD Infinigate, um steigende Nachfrage nach MSP-fokussierten Lösungen optimal zu bedienen

(PresseBox) (München, )
Datto Holding Corp. („Datto”) (NYSE: MSP), der weltweit führende Anbieter von cloudbasierter Software und Security-Lösungen, die speziell für die Dienstleistungen von Managed Service Providern (MSPs) entwickelt werden, geht den nächsten Schritt im Rahmen seiner Wachstumsstrategie für die DACH-Region: Mit einer neuen  Partnerschaft mit dem führenden Value Added Distributor (VAD) Infinigate und Investitionen in sein DACH-Team sowie in die Partner-Experience fokussiert das Unternehmen noch stärker die Bedürfnisse der MSP-Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Als Datto vor fünf Jahren erstmalig den Direktvertrieb seiner Lösungen in der DACH-Region startete, steckte der Markt für Managed Services in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch in den Kinderschuhen und die Migration in die Cloud war für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) noch Zukunftsmusik.

Seitdem hat sich der Markt grundlegend verändert und in einer rasanten Geschwindigkeit weiterentwickelt: Managed Services sind das Erfolgsmodell der IT-Dienstleister, die Cloud ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken und neue Arbeitsformen haben die Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen für KMU signifikant beschleunigt.

Als führendes Unternehmen für innovative MSP-Technologien hat Datto die MSP-Community weltweit und in der DACH-Region bei diesem Wandel begleitet und sein Lösungsportfolio kontinuierlich erweitert, damit die Partner ihre KMU-Kunden auf dem Weg in eine erfolgreiche Digitalisierung optimal unterstützen und absichern können.

Entsprechend bietet Datto heute ein umfangreiches Lösungsangebot für MSPs aus einer Hand, das getreu der Unternehmensphilosophie „MSP first“ kompromisslos auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Managed Service Provider ausgerichtet und vollständig integriert ist: Unter „Unified Continuity“ fasst Datto seine innovativen Security-Technologien zum Schutz von Daten und Anwendungen in lokalen, hybriden, Cloud- und SaaS-Umgebungen zusammen, mit „Business Management“ bietet Datto die führenden Cloud-Lösungen Datto RMM (Remote Monitoring & Management) sowie Autotask PSA und mit „Networking“ erhalten die MSPs ein umfangreiches Angebot an Routern, Switches und Access Points zum Management von Netzwerken.

Partnerschaft mit Infinigate

Mit dem Ziel, die kontinuierlich steigende Nachfrage optimal bedienen zu können und das Betreuungsangebot für seine Partner zu erweitern, hat Datto eine Partnerschaft mit Infinigate, einem europaweit führenden und auf die MSP-Branche spezialisierten Value Added Distributor für Cybersecurity-Lösungen, geschlossen. Ab Februar überträgt Datto die Bestell- und Abrechnungsprozesse für zahlreiche seiner Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Infinigate.

Der Fokus der Infinigate Gruppe liegt auf dem Vertrieb nachhaltiger IT-Sicherheitslösungen zum Schutz und zur Verteidigung der IT-Infrastruktur sowie der Cloud. Als echter Value Added Distributor konzentriert sich die Infinigate Gruppe auf und unterstützt innovative, erstklassige Sicherheitslösungen, die ein hohes Maß an Fachwissen erfordern. Mit seiner starken Aufstellung und Standorten in elf Ländern Europas deckt Infinigate fast 85 % des westeuropäischen IT-Sicherheitsmarktpotenzials ab und etabliert sich als führender europäischer Value Added Distributor für IT-Sicherheit, Cloud und MSP

Jürgen Venhorst, Regional Sales Director DACH von Datto, sagt: „Die Partnerschaft mit Infinigate in der DACH-Region ist für Datto der nächste Schritt, die Datto-Erfahrung unserer Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter zu optimieren. Die Nachfrage nach Managed Services boomt und Infinigate verfügt über die Expertise, das Netzwerk und die Kapazitäten, um die damit verbundene hohe Nachfrage nach unseren Lösungen optimal zu bedienen. MSPs haben hervorragende Zukunftsaussichten und mit Infinigate als Distributionspartner können wir noch besser sicherstellen, dass sie zuverlässigen und schnellen Zugriff auf unsere branchenführenden Produkte erhalten.“

Robert Scicolone, Geschäftsführer von Infinigate Deutschland, sagt: „Die Stärkung unseres MSP-Angebots für unsere Partner ist ein klar kommuniziertes Ziel. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Datto, um die Vertriebsprozesse zu unterstützen und unser attraktives Portfolio für wachstumsorientierte MSPs zu erweitern.“

Ausbau und Neuausrichtung des Teams in DACH

Datto richtet ebenfalls sein DACH-Team mit Hauptsitz in München neu aus, wie Jürgen Venhorst erläutert: „Der Fokus des Sales Teams von Datto in DACH wird auf einer noch besseren Partner-Experience und auf einem stärkeren Account Management liegen. So können wir noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse unserer Partner eingehen und sie noch besser beim Wachstum ihres Geschäfts unterstützen.“

Bereits 2021 hat Datto in die Vergrößerungen des DACH-Teams investiert und stellt kontinuierlich weiter in den Bereichen Account Management und Implementation ein.

Über Datto:

Als weltweiter Marktführer für cloudbasierte Software und Security-Lösungen, die speziell für die Dienstleistungen von Managed Service Providern (MSPs) entwickelt werden, ist Datto überzeugt davon, dass die Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen grenzenlos sind, wenn sie über die richtige Technologie verfügen.

Die Lösungen von Datto in den Bereichen Unified Continuity, Networking, Endpoint Management und Business Management stärken die Cyber-Resilienz und steigern die Effizienz sowie das Wachstum für die MSPs. Datto unterstützt mit seinen Lösungen, die über eine integrierte Plattform bereitgestellt werden, sein globales Ökosystem von MSP-Partnern bei der Betreuung von über einer Million Unternehmen auf der ganzen Welt.

Mit Lösungen, die von der dynamischen Erkennung von Gefahren und deren Prävention bis hin zur schnellen, flexiblen Wiederherstellung nach Cyber-Vorfällen reichen, schützt Datto vor kostspieligen Ausfallzeiten und Datenverlusten auf Servern, in virtuellen Maschinen, in Cloud-Anwendungen und überall dort, wo Daten gespeichert sind.

Seit der Gründung im Jahr 2007 erhält Datto kontinuierlich Auszeichnungen für seine hervorragenden Produkte, seinen technischen Support, sein schnelles Wachstum und als Arbeitgeber. Mit Hauptsitz in Norwalk bei New York verfügt Datto über Standorte in Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark, Deutschland, Kanada, Australien, China, Israel und Singapur. Weitere Informationen gibt es unter www.datto.com/de.

Die Infinigate Gruppe bietet ihren Partnern, MSSPs und Anbietern einen kompletten Service, um ihr Produktportfolio mit speziellen technischen, Marketing-, Vertriebs- und professionellen Dienstleistungen zu ergänzen. Nach einer Reihe erfolgreicher Markteintritte und Akquisitionen will die Infinigate Gruppe ihre Strategie der geografischen Expansion in ganz Europa weiter vorantreiben.

Heute hat die Infinigate-Gruppe etwa 500 Mitarbeiter und Niederlassungen in 11 europäischen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. Mit dieser starken Aufstellung deckt Infinigate fast 85 % des westeuropäischen IT-Sicherheitsmarktpotenzials ab und etabliert sich als führender europäischer Value Added Distributor für IT-Sicherheit, Cloud und MSP: www.infinigate.com.