Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Im Mittelpunkt des Forums stand der Impulsvortrag von Dr. Steffen Braun, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IAO in Stuttgart. Er gab Einblick in Methoden und strategische Konzepte, mit denen Geschäftsmodelle erfolgreich transformiert werden können. Dabei können KI-Tools helfen, um strategische Chancen am Markt herauszuarbeiten oder auch Prozesse zu automatisieren bzw. auf Basis von Datenanalysen genauere Absatzprognosen zu erstellen. Zentral für den Erfolg von Transformationsprojekten ist für Dr. Braun auch, die Beschäftigten mitzunehmen und sie in Future und Green Skills fit zu machen. Unternehmen können dabei von den Angeboten des Fraunhofer IAO profitieren.
Energiekosten im Blick behalten
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Entwicklungen im europäischen und nationalen Emissionshandel. Sabrina Kremer, Senior Sustainability Analyst, der Landesbank Baden-Württemberg LBBW zeigte auf, wie sich die CO₂-Bepreisung auf die Energiekosten der Unternehmen auswirken wird. Hier sind fünfstellige Mehrkosten für mittelständische Unternehmen realistisch. Daher empfahl die Expertin, frühzeitig in Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu investieren.
S-International Südwest
Abgerundet wurde das diesjährige Forum durch die Präsentation von Heike Rudolph, Geschäftsführerin der S-International Südwest und Teamleiter Sebastian Schönherr, die das umfassende Beratungs- und Unterstützungsangebot für mittelständische Unternehmen mit internationalem Geschäft vorstellten. Das 130-köpfige Team von S-International Südwest unterstützt im Auslandgeschäft und der Absicherung von Risiken im Bereich des Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagements.