Story Box-ID: 1193474

PersonalerTREFF digital

Social Recruting oder „Wie finde ich qualifizierte Fachkräfte in den Sozialen Medien?“

„Haben Sie Ihren neuen Azubi bei Tinder kennengelernt?“ Die Stadt Heidenheim kann diese Frage mit „Ja!“ beantworten. Wie die Social Media Kampagne „Aus Liebe zum Job“ zum Erfolg führen kann erläuterte Julia Habla, Social Media Managerin der Stadt Heidenheim, im PersonalerTreff digital am 28. Februar 2024. Mehr als 60 Teilnehmende konnten sich informieren und Fragen stellen zu Fachkräftegewinnung über Soziale Medien. Pascal Mailänder, Gründer und Geschäftsführer von Mailänder Marketing aus Herbrechtingen, zeigte im zweiten Vortrag, wie einem Industrieunternehmen in vier Schritten eine nachhaltige Mitarbeitergewinnung gelang. Dabei wurde deutlich, dass im ersten Schritt die Bekanntheit und die Arbeitgeberattraktivität erhöht werden muss, erst dann kann die Qualität und die Anzahl der Bewerbungen sichtbar gesteigert werden. Die zentralen Botschaften beider Vorträge lauteten: Die Arbeitgeber müssen die Generation Z da treffen, wo sie sich aufhält, und die besten Botschafter/-innen sind die eigenen Azubis. Beide Kampagnen waren erfolgreich. Ein deutlicher Imagegewinn führte zu mehr Bewerbungen und Einstellungen. Sogar die Mitarbeitenden im Rathaus Heidenheim identifizierten sich mit der Kampagne, und die Werbeposter wurden stolz auf die Bürotüren geklebt. „Wieder einmal konnten im PersonalerTreff wertvolle Impulse zu aktuellen Themen der Unternehmen gegeben werden,“ so Markus Schmid, Bereichsleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung der IHK Ostwürttemberg. Die zweite Organisatorin des PersonalerTreffs und Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg, Nadine Kaiser, ergänzt: „Wir machen weiter! Der nächste PersonalerTreff ist bereits in Vorbereitung.“