Dieser Frage gehen Massimo Andriolo und Gerd Miribung nach und stellen anhand konkreter Unternehmensbeispiele aus Industrie und von unternehmensnahen Dienstleistern erfolgreiche Strategien und Methoden aus der Praxis vor.
Die beiden erfahrenen Coaches wollen Mut machen und zeigen, wo auch in den sich veränderten Märkten und Rahmenbedingungen riesige Chancen liegen. Dabei spielt auch der Einkauf eine wichtige Rolle, denn Lieferantenauswahl und -entwicklung können maßgeblich die Innovationskraft unterstützen und helfen frühzeitig neue Technologien aufzuspüren. Die Experten stellen außerdem ein erfolgreiches KI-gestütztes Tool vor, mit dem sich aus globalen Trends ganz konkrete mögliche Szenarien für das eigenen Unternehmen ableiten lassen. Damit werden sehr effektiv Marktchancen, Diversifizierungsoptionen und mögliche Innovationspfade transparent gemacht. Das Tool zeigt nächste Schritte, Erfolgsfaktoren notwendige Kompetenzentwicklungen auf und hilft sogar dabei, mögliche Lösungspartner aus Forschung und Wissenschaft zu identifizieren.
Die IHK Ostwürttemberg, der Bundesverband Material, Einkauf, Logistik (BME) Ulm/Ostalb und das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg sind Gastgeber der kostenfreien Veranstaltung am Mittwoch, den 26. November 2025 um 18:00 Uhr in der IHK Ostwürttemberg, Ludwig-Erhard-Str. 1, 89520 Heidenheim.
Nähere Informationen und Anmeldung unter: https://event-ihk.de/itwb