Story Box-ID: 373137

Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rheinstraße 89 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.darmstadt.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Anette Schminck +49 6151 871258
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt
Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt

Gastro-Lehrgang: Noch freie Plätze!

Teilfinanzierung über "Qualischecks"

(PresseBox) (Darmstadt, )
Ob Teilzeit oder Vollzeitkraft, ob Gastronom oder Servicekraft: Der Zertifikatslehrgang "Fit fürs Gastrogeschäft" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vermittelt Mitarbeitern in gastronomischen Betrieben sowie selbständigen Gastronomen das nötige Fachwissen. "Jetzt hat die Gastronomie eine Chance, ihre Teilzeitkräfte und Quereinsteiger zu schulen", sagt IHK-Mitarbeiterin Petra Wagenbach.

An insgesamt zehn Terminen bekommen die Teilnehmer des Lehrgangs Antworten auf wichtige Fragen: Was kostet eine Tasse Kaffee? Welche alkoholischen Getränke dürfen an Jugendliche bis 16 Jahren verkauft werden? Wie reagiere ich auf Kundenbeschwerden? Außerdem stehen betriebswirtschaftliche Grundkenntnissen auf dem Lehrplan - etwa, wie Preise kalkuliert werden, eine ansprechende Speisekarte geschrieben wird und welche Hygiene-Regeln in der Küche gelten.

Neu ist zudem, dass die Möglichkeit besteht, den Lehrgang durch einen so genannten Qualischeck des Landes Hessen zu finanzieren: Bis zu 500 Euro werden damit für eine Weiterbildung im Jahr übernommen.

Beantragen können ihn:

- Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) mit bis zu 250 Personen
- Beschäftigte, die keinen anerkannten Abschluss für die derzeitige Tätigkeit haben ODER älter als 45 Jahre sind
- hauptamtlich Beschäftigte in Non-Profit-Organisationen wie Vereinen, Stiftungen und Verbänden
- Teilzeitkräfte mit maximal 30 Wochenstunden in KMU und Non-Profit-Organisationen, unabhängig von Alter und Qualifikation
- Ausbilderinnen und Ausbilder in KMU

Der nächste Lehrgang "Fit fürs Gastrogeschäft" beginnt am Montag, 27. September 2010, und läuft bis Montag, 8. November 2010, jeweils montags von 9 bis 16.15 Uhr in der IHK Darmstadt, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt. Die Teilnahmegebühr beträgt 980 Euro.

Information und Anmeldung: Petra Wagenbach.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten