Story Box-ID: 628156

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

Umstellung auf SEPA - der Countdown läuft

Umstellung auf SEPA - der Countdown läuft / 21. Oktober, Sparkasse Tauberfranken, Bad Mergentheim / 11. November, VR Bank Schwäbisch Hall, Crailsheim

(PresseBox) (Heilbronn, )
Ab Februar 2014 werden nationale Überweisungen und Lastschriften in der EU und einigen weiteren Staaten auf das einheitliche SEPA-Verfahren umgestellt. Die Abkürzung SEPA steht für Single Euro Payments Area, zu deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Kurz gefasst soll der Zahlungsverkehr europaweit harmonisiert und mit einheitlichen Zahlungsprodukten abgewickelt werden. Das bedeutet, dass innerdeutsche Zahlungen ebenso wie grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb der Europäischen Union künftig nach denselben "Spielregeln" abgewickelt werden. "Wenn Unternehmen bisher noch nie von SEPA gehört haben, kann es sie Anfang nächsten Jahres kalt erwischen. Denn dann drohen Liquiditätsengpässe und Kosten durch fehlerhafte Zahlungsabwicklung", sagt Carl-Ludwig Thiele, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank. Ab dem 1. Februar 2014 dürfen Kreditinstitute gemäß der EU-Verordnung Nr. 260/2012 Überweisungen und Lastschriften von Unternehmen nur noch als SEPA-Zahlung im SEPA-Datenformat annehmen und ausführen.

IHK-Veranstaltungsreihe "SEPA - die Zeit drängt":

Was Unternehmen jetzt beachten sollten, um einen reibungslosen und rechtzeitigen Umstieg auf das SEPA-Verfahren zu bewerkstelligen, erfahren diese im Rahmen einer IHK Gemeinschaftsveranstaltung. Unter dem Motto "SEPA - die Zeit drängt" geben die Kooperationspartner IHK Heilbronn-Franken, Deutsche Bank AG, Sparkasse Tauberfranken und VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG an folgenden Terminen wertvolle Tipps:

Termine:

10.10.2013, 15:00 - 17:00 Uhr, IHK Heilbronn-Franken
21.10.2013, 19:00 - 21:00 Uhr, Sparkasse Tauberfranken, Bad Mergentheim
11.11.2013, 19:00 - 21:00 Uhr, VR Bank Schwäbisch Hall, Crailsheim

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Holger Denzin
Referent Dienstleistungswirtschaft