Story Box-ID: 556266

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

Neue Medien: neue Chancen

Informationsveranstaltung Social Media

(PresseBox) (Heilbronn, )
Welche Möglichkeiten bieten Existenzgründern und Jungunternehmern die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder XING für Marketing, PR sowie den Kundendialog? Wie hoch ist der Aufwand und rechnet er sich? Aber auch: Welche Risiken birgt die Nutzung von Social Media? Antworten auf Fragen wie diese gaben kompetente Referenten und Praktiker im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung von IHK und Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken zu Social Media. Eingebettet war die Veranstaltung im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) in einen bundesweiten Aktionstag der Industrie- und Handelskammern und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

"Die Social Media bieten Unternehmen die Chance, viele Produkte und Dienstleistungen kostengünstiger als über manche traditionellen Vertriebswege zu vermarkten", sagte Thomas Leykauf, IHK-Referent im Bereich Wirtschaftsförderung bei der Begrüßung der rund 100 Teilnehmer. "Mit unserer Veranstaltung wollen wir der steigenden Bedeutung von sozialen Netzwerken und der damit verbundenen wachsenden Nachfrage von Existenzgründern und Unternehmern nach Informationen hierzu gerecht werden."

Eine Einführung in das Thema erhielten die Teilnehmer durch Julia Kindel, Volontärin bei der IHK Heilbronn-Franken. Kindel erklärte wie das Internet den Begriff von Kommunikation verändert hat und welche Konsequenzen daraus resultieren. "Die Unternehmen werden sich Social Media stellen müssen, um weiterhin ihre Zielgruppen erreichen zu können", erklärte sie. Zudem erläuterte Kindel die unterschiedlichen Plattformen wie Facebook, Twitter und Youtube anhand der entsprechenden Social Media Profile der IHK Heilbronn-Franken.

Im Anschluss referierte Rechtsanwältin Katharina Höfer, Kanzlei Höfer, über die rechtlichen Aspekte von Social Media. Viele würden im Internet leichtsinnig und unüberlegt handeln. Es gelte vor allem die Rechte Dritter und den Datenschutz zu beachten, so das Credo der Rechtsanwältin. "Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum und man darf nicht einfach blindlinks drauflosposten", sagte Höfer.

Sven Meinl von der Firma H2O fun events und Jochen Mulfinger, MWB Wirtschaftsberatung, sprachen über ihre unternehmerischen Erfahrungen mit Social Media. Anschaulich zeigten sie die Möglichkeiten von Facebook, Xing und Co anhand ihrer geschäftlichen Profile im Social Web auf. Meinl: "Social Media ist kein Wundermittel. Aber eine tolle Ergänzung des Marketingmix." Auch Mulfinger kam zu einem ähnlichen Urteil. "Unsere Erwartungen mit dem Experiment Social Media wurden erfüllt", so der Betriebswirt.

Anschließend gab es noch eine interessante Fragerunde mit den Referenten des Abends. Diskutiert wurde unter anderem über den Sinn und Zweck von gekauften Fans und über die Impressumspflicht bei geschäftlichen Profilen im Social Web.

Das Schlusswort des Abends hielt Sven Scheu, Vorsitzender der Regionalgruppe Heilbronn der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken. Er bestätigte die Signifikanz von Social Media und betonte, dass man an der Teilnehmerzahl sowie an der Diskussionsfreude des Abends erkennen könne, dass man sich als Unternehmer über kurz oder lang mit Social Media auseinandersetzen müsse.

Mehr zum Thema "Social Media" bietet die Homepage der IHK unter www.heilbronn.ihk.de/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten