Berufliche Perspektiven aufzeigen

Ausbildungsbotschafter sehr gefragt

Über 50 Anfragen zum Ausbildungsbotschafter sind für das aktuelle Schuljahr von den Schulen der Region bei der IHK Heilbronn-Franken eingegangen. Als Koordinierungsstelle vermittelt die IHK engagierte Auszubildende an anfragende Schulen des Stadt- und Landkreises Heilbronn sowie der Landkreise Hohenlohe und Schwäbisch Hall. Ehrenamtlich präsentieren die Auszubildenden den Schülern aller Schularten ihre Ausbildungsberufe.

Junge Auszubildende in der Pädagogenrolle für den Berufswahlunterricht an der Schule? "Ja sicher", erläutert Uwe Deubel, zuständig für Bildungsprojekte bei der IHK Heilbronn-Franken. "Natürlich kann ein Auszubildender, der einer Schulklasse seinen Beruf vorstellt, nicht den Lehrer ersetzen. Allerdings hat der Einsatz von Auszubildenden einen ganz besonderen Vorteil: die Ausbildungsbotschafter kommunizieren mit den Schülern auf gleicher Verständnis- und Sprachebene", betont Deubel.

Schulung durch die IHK

Damit die Auszubildenden ihren Auftrag als Ausbildungsbotschafter gerecht werden können, durchläuft jeder neue Botschafter ein eintägiges Vorbereitungsseminar. Im Mittelpunkt der Schulung steht neben einem intensiven Präsentations- und Kommunikationstraining vor allem auch das eigene Rollenverständis als Ausbildungsbotschafter. Für die jungen Schüler sollen die Botschafter Vorbild, Motivator und Aktivator sein. Denn möglichst viele Schüler sollen nach der Schule direkt in eine Ausbildung wechseln und den Betrieben als zukünftige Nachwuchskräfte zur Verfügung stehen.

Für das aktuelle Schuljahr wurden insgesamt 70 neue Ausbildungsbotschafter aus 65 Betrieben geschult und stehen ab sofort für den Einsatz an den Schulen bereit. Abgedeckt werden dabei gut 50 verschiedene Berufe - vom Automobilkaufmann bis zum Zerspanungsmechaniker.

Interessierte Schulen, Lehrer und Lehrerinnen, die sich Ausbildungsbotschafter an ihrer Schule wünschen, wenden sich bitte an Uwe Deubel, Telefon 07131 9677-460, Mail uwe.deubel@heilbronn.ihk.de.

Diese Medien-Info kann auch per Internet unter http://www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.