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Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken, Deutschland http://www.saarland.ihk.de

Wirtschaftsportal „saarlorlux.biz“ erfolgreich gestartet

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Bereits drei Monate nach Freischaltung erfreut sich das neue Wirtschaftsportal www.saarlorlux.biz einer regen Nachfrage. Wie die IHK Saarland mitteilt, bewegt sich sowohl die Zahl der Nutzer als auch der Anfragen von Unternehmen, die ihr Firmenprofil eintragen lassen wollen, auf einem hohen Niveau.

Im ersten Monat (April) konnten schon 6.534 Besucher registriert werden, im Mai waren es dann 7.650, im Juni bereits 9.379 (mit über 206.000 Klicks). „Das ist weit mehr als wir erwartet hatten“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch nach einer ersten Analyse. Das Interesse verteile sich dabei relativ gleichmäßig auf die beteiligten Regionen, also auf Rheinland-Pfalz, das Saarland, das Département Moselle und Luxemburg.

Erfreulich sei auch die hohe Zahl der Neueinträge in die Datenbanken „Handelsatlas“ und „Firmendatenbank“. Der ursprüngliche Bestand von ca. 6.000 Firmenprofilen sei inzwischen um 50 Prozent auf 9.000 angestiegen. „Das Portal findet die Akzeptanz der Wirtschaft. Der dreisprachige Aufbau, das umfangreiche Informationsangebot und die nutzerfreundliche Menüführung kommen gut an“, so Giersch.

„saarlorlux.biz“ bietet neben der herkömmlichen Aufbereitung der Informationen auch die aus Routenplanern bekannte Darstellung mit Straßenplan oder Satellitenfoto. Das erleichtert es erheblich, Standortanalysen durchzuführen oder Zulieferer im Umfeld der Firma zu suchen. Giersch: „Das Portal wird dazu beitragen, dass künftig noch mehr Unternehmen ihre Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartner grenzübergreifend suchen.“

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Bei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert - die Junioren im Saarland haben rund 160 Mitglieder. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein für eine zeitgemäße Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu wecken und zu stärken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband Saarland mit Sitz in der IHK gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 11.000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 "Jaycees" aktiv.

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