Story Box-ID: 194372

Ansprechpartner:in Dr. Mathias Hafner +49 681 9520300

Weiter auf Rekordkurs

15 Prozent mehr Ausbildungsverträge bei der IHK

Das Ausbildungsengagement der Saarwirtschaft ist, gestützt durch die derzeit noch gute Konjunktur und den freundlichen Arbeitsmarkt, weiter gestiegen. "Auch die jüngsten Zahlen signalisieren, dass wir im IHK-Bereich 2008 wieder ein Rekordergebnis in der beruflichen Ausbildung erreichen werden. Ende Juli waren bei unserer IHK exakt 3.095 Ausbildungsverträge eingetragen - das sind rund 15 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Dies ist deshalb so bemerkenswert, weil wir uns bereits auf einem sehr hohen Niveau bewegen: Seit dem Start des Ausbildungspaktes 2003 bis zum letzten Jahr war die Zahl der neuen Ausbildungsverträge bereits um ein Fünftel gestiegen", so der stv. IHK-Hauptgeschäftsführer Hermann Götzinger.

Flexibilität ist gefragt

In dieser Situation klagen immer mehr Unternehmen über einen Mangel an geeigneten Bewerbern. Insbesondere in der Gastronomie und im Handel, zunehmend aber auch in den Metall- und Elektroberufen sowie in den IT-Berufen zeichnen sich Engpässe ab. Während hier Bewerber fehlen, bewerben sich bei manchen "Trendberufen" oft hunderte Jugendliche auf eine einzige Stelle. Die IHK empfiehlt den Jugendlichen deshalb, sich bei Berufswahl und Ausbildungsort nicht allzu sehr fest zu legen. Auch die eigene Darstellung sei wichtig. Götzinger: "Informieren Sie sich gezielt über das ausgewählte Unternehmen und schreiben Sie eine persönliche, auf das Unternehmen zugeschnittene Bewerbung. Dann bestehen gute Chancen, noch eine Ausbildungsstelle zu erhalten". In der IHK-Lehrstellenbörse sind derzeit noch über 140 Stellen in über 30 Berufen vom Bürokaufmann/-frau bis hin zum Technischen Zeichner/-in sofort zu besetzen. Nähere Informationen www.saarland.ihk.de.

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Bei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert - die Junioren im Saarland haben rund 160 Mitglieder. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein für eine zeitgemäße Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu wecken und zu stärken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband Saarland mit Sitz in der IHK gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 11.000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 "Jaycees" aktiv.