Story Box-ID: 552805

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken, Deutschland http://www.saarland.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Bartel +49 681 9520340

Sieger des Wettbewerbs "Unternehmen Familie 2012" ausgezeichnet

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und IHK-Vizepräsidentin Krenn-Paul würdigen familienorientiertes Handeln der Saarwirtschaft

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Saarländische Unternehmen haben ihr Engagement für eine familienfreundliche Arbeitswelt in den letzten Jahren deutlich verstärkt. Das zeigen die Ergebnisse unseres Wettbewerbs "Unternehmen Familie 2012": Die Zahl der Einreichungen ist gegenüber 2010 von 24 auf 52 gestiegen. Und auch die Bandbreite der Projekte und Maßnahmen hat sich weiter verbessert. Die Saarwirtschaft ist insofern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf gutem Weg." So fasste IHK-Vizepräsidentin Petra Krenn-Paul das Ergebnis des Wettbewerbs "Unternehmen Familie 2012" zusammen, den die IHK Saarland gemeinsam mit der Handwerkskammer des Saarlandes und der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände bereits zum zweiten Mal ausgelobt hatte und deren Sieger heute im Rahmen einer Festveranstaltung in der IHK prämiert wurden. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen A + G connect GmbH, Optikland die Brille, Trapp Elektro-Anlagenbau GmbH & Co. KG, Ibv GmbH, Seniorenbetreuung Hans Blandine KG, ERGOSIN, Johnson Controls Headliner GmbH, VSE AG, Bosch Rexroth AG und die SHG Klinken Völklingen. Der Innovationspreis ging an die Union Krankenversicherung AG. Einen Sonderpreis erhielt die Firma Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG.

Krenn-Paul lobte die vorbildlichen Leistungen der Preisträger, die sich als familienfreundliche Arbeitgeber präsentiert haben und betonte: "Unternehmen, die bereits heute familienorientiert handeln, steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber und sind damit im Wettbewerb um die klügsten Köpfe bestens gerüstet."

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer würdigte in ihrer Ansprache das Engagement der Saarwirtschaft für eine familienfreundliche Arbeitswelt und betonte: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Die Lebenswirklichkeiten in unserer Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Wir brauchen daher familienfreundlichere Arbeitswelten. Frauen und Männer, die eine Familienphase einlegen, sollen keinen Karrierenachteil erleiden - im Gegenteil. Wir brauchen eine Kultur der Familienfreundlichkeit. Die Landesregierung wird daher hier mit gutem Beispiel vorangehen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch weiter zu stärken und sich für die Einführung einer Familienkomponente im öffentlichen Dienst einsetzen, die Eltern beim Einstieg und bei der beruflichen Weiterentwicklung noch stärker unterstützt."

Professor Dr. Andreas Klocke, Geschäftsführender Direktor des Forschungszentrums Demografischer Wandel (FZDW) an der Fachhochschule Frankfurt am Main, wies in seinem Vortrag auf die Herausforderungen des demografischen Wandels für die Mitarbeiterbindung hin: "Zukünftig werden wir eine Generation älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Unternehmen haben, die sehr gut gebildet sind und sich guter Gesundheit erfreuen. Beste Voraussetzungen - eigentlich. Zugleich ist diese Generation der "Babyboomer" deutlich vermögender als frühere Generationen und hat Pläne für das Alter. Sie können es sich leisten, aus der Arbeitswelt auszusteigen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Mobbing, Arbeitsstress, ein schlechtes Betriebsklima oder familienfeindliche Zeitstrukturen kann sich daher kein Unternehmen leisten. Die hier ausgezeichneten Unternehmen haben das frühzeitig erkannt und sind Vorbilder für eine familienfreundliche Arbeitswelt".

Zwölf Preisträger mit vorbildlichem Engagement

Die Vielfalt an Projekten, die der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen und mit denen sich die Unternehmen im Rahmen des Wettbewerbs "Unternehmen Familie 2012" beworben haben, ist beachtlich. Vielfach beginnt familienorientierte Personalpolitik mit flexibler Tages- und Wochenarbeitszeit oder der Möglichkeit, ein Home-Office zu nutzen. Die Angebote gehen aber noch weit darüber hinaus. Wiedereinstiegsprogramme nach der Elternzeit, Kinderbetreuungszuschüsse, Beratungs- und Vermittlungshilfen für Betreuungsplätze oder Tagesmütter sowie Beratungsprogramme für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit pflegenden Angehörigen sind oftmals fester Bestandteil der Angebotspalette.

Jeweils drei Unternehmen wurden in den Kategorien "Kleine Unternehmen" (A + G connect GmbH, Optikland die Brille, Trapp Elektro-Anlagenbau GmbH & Co. KG), "Mittelstand" (Ibv GmbH, Seniorenbetreuung Hans Blandine KG, ERGOSIN) und "Großunternehmen"(Johnson Controls Headliner GmbH, VSE AG, Bosch Rexroth AG) prämiert. Um auch das Engagement für eine familienfreundliche Arbeitswelt in "Einrichtungen und Institutionen" zu würdigen, würde dieses Mal eine weitere Prämierung vorgenommen. In dieser Kategorie überzeugten die SHG-Klinken Völklingen die Jury. Zudem erhielt die Union Krankenversicherung für ihre innovativen Ansätze im Bereich Beruf und Pflege den Innovationspreis. Einen Sonderpreis erhielt das Unternehmen Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG für besonders familienbewusste Arbeitszeiten, bei denen familiäre Anforderungen wie die Betreuung der Kinder oder die Pflege von Angehörigen ebenso berücksichtigt werden wie die Arbeitszeiten des Partners.

Eine Anerkennung erhielten zudem folgende Unternehmen:
  • Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e.V.
  • Auto Nicklas GmbH
  • auto-bauer GmbH