Eine Studie zum grenzüberschreitenden Verbraucherverhalten, die im Auftrag der IHK Saarland durchgeführt wurde, ging dieser Frage nach und belegt: Niedrigere Preise, ein breites Sortiment und attraktiv gestaltete Geschäfte gehören zu den drei wichtigsten Einkaufsmotiven unserer Nachbarn. Die Studie macht aber auch deutlich, dass sich die Branche nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen darf, wenn der hohe Anteil französischer Kunden im Saarland gehalten bzw. ausgebaut werden soll.
Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von IHK und der Europäischen Bewegung Saarland, die mit der DEHOGA Saarland und dem Handelsverband Einzelhandel und Dienstleistung Saarland durchgeführt wird, diskutieren die Teilnehmer, wie sich Einzelhändler, Gastronome oder sonstige Dienstleister noch besser auf die französische Kundschaft einstellen können.
Nach der Vorstellung der Ergebnisse der Studie wird Alexander Hauck, Geschäftsführer der City-Marketing Saarbrücken GmbH, mit einem Impulsreferat in das Thema einführen, danach folgt eine Podiumsrunde mit Jürgen Becker (Präsidium DEHOGGA Saarland), Dr. Lothar Kuntz (Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarkt und grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Stadt Saarbrücken), Sebastian Kurth (Centermanager EUROPA-Galerie Saarbrücken, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG) und Max Schoenberg (Vizepräsident Handelsverband Einzelhandel und Dienstleistung Saarland e.V.). Die Moderation übernimmt Hélène Maillasson von der Saarbrücker Zeitung.
Wann: Dienstag, 5. Juli 2016, um 18.30 Uhr
Wo: IHK Saarland, Raum 4
Anmeldung: danica.neufang@saarland.ihk.de oder Fax: 0681 /9520-288