Story Box-ID: 420495

Ansprechpartner:in Frau Susanne Bartel +49 681 9520340

"Französische Wochen" bei der IHK

Informationen und Kontakte zum Handelspartner Nr. 1

Ein "Jour français", ein trilateraler Business-Lunch, aktualisierte Merkblätter und mehr: Die IHK Saarland bietet in den kommenden Wochen vielfältige Informations- und Erkundungsmöglichkeiten rund um den französischen Markt. Zusätzlich ermöglicht eine Unternehmerreise unter dem Dach von "Saarland International" die Chance auf Kontakte und Kooperationen vor Ort.

Am 11. Mai findet in der IHK ein ganztägiger "Jour français" mit vielen Workshops statt. Themen sind u.a. die umsatzsteuerliche Behandlung grenzüberschreitender Dienstleistungen, Entsendeformalitäten, Arbeitsrecht, öffentliche Aufträge sowie interkulturelle Unterschiede (Infos bei Savas Poyraz, Telefon 0681/ 95 20 420).

Bereits zwei Tage später, am 13. Mai, besteht im Rahmen des Deutsch-Französischen Business-Lunches Gelegenheit, Geschäftsleute aus Lothringen zu treffen. Dieses Mal ist der sonst bilateral durchgeführte Lunch trilateral: Eine polnische Delegation aus der saarländischen Partnerregion Woiwodschaft Podkarpackie wird ebenfalls teilnehmen.

Im Juni (19. bis 23.) findet eine Unternehmerreise nach Paris und Lyon mit Kooperationsbörse zwecks Geschäftspartnersuche statt. Gefördert wird diese Reise im Rahmen von Saarland International, dem Zusammenschluss von Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft, Zentrale für Produktivität und Technologie Saar e.V. (ZPT) und IHK. Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Reise unter rheinland-pfälzischer Leitung. (Infos bei Gerd Martin, Telefon 0681 95 20 450).

Auch die IHK-Webseite (Kennzahl: 158) bietet Neuerungen zum Thema Frankreich: Merkblätter beleuchten Themen rund um die grenzüberschreitende Erbringung von Dienstleistungen. Unter der Kennzahl 118 stehen zudem aktuelle Listen französischer Niederlassungen im Saarland und Niederlassungen saarländischer Unternehmen in Frankreich zum Download bereit.