Ansprechpartner:in Frau Susanne Bartel +49 681 9520340

Business-Lunch mit dem türkischen Generalkonsul: Zulieferchancen für die Saar-Industrie

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs im Saarland am 24. Februar nahm der türkische Generalkonsul Arif Eser Torun an einem Businesslunch der IHK teil. Der Generalkonsul nutzte die Gelegenheit, mit saarländischen Vertretern von Unternehmen und Institutionen zu diskutieren. Vertreten waren die Branchen Keramik, Metall und Nahrungsmittel sowie das INM, das DFKI, die gwSaar und saar.is.

Generalkonsul Arif Eser Torun äußerte sich zuversichtlich über den wirtschaftlichen Aufschwung seines Landes und betonte die Wichtigkeit von Investitionen in den Aufbau der Infrastruktur und der Industrie. Er begrüßte die Initiative der IHK, die türkisch- stämmigen Saarländer stärker auf die berufliche Ausbildung sowie die Gründung und Nachfolge von Unternehmen im Land hinzuweisen.

Die Türkei ist mit zusammen gut 540 Millionen Euro Export- und Import-Umsatz bereits ein interessanter Partner der Saarwirtschaft. Ausgeprägt ist der Warenaustausch innerhalb der Automobilindustrie und ihren Zulieferern - aber auch saarländische Maschinen und Stahl finden in der Türkei Absatz. Weitere wichtige Importwaren sind Metallwaren, Baustoffe und Keramik.