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Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken, Deutschland http://www.saarland.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Mathias Hafner +49 681 9520300

6. Jour Francais am 3. Mai in der IHK: Schwerpunkt Recht, interkulturelle Kommunikation, Werbung

(PresseBox) (Saarbrücken, )
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Morgen (3. Mai), 9.00 Uhr - 16.00 Uhr, findet in der IHK der 6. Jour Francais statt: Schwerpunktthemen sind Recht, interkulturelle Kommunikation, Werbung

Frankreich bleibt für die saarländische Wirtschaft der wichtigste Handelspartner. Das bilaterale Handelsvolumen ist 2015 nochmals gestiegen und liegt nunmehr bei 4,1 Milliarden Euro. Vor diesem Hintergrund lädt die IHK Saarland in Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network zum "6. Jour Français: Schwerpunkt Recht, interkulturelle Kommunikation, Werbung" ein. Fachreferenten schildern u.a., worauf es im Geschäft mit französischen Subunternehmen ankommt und was man über potentielle französische Geschäftspartner im Vorfeld in Erfahrung bringen kann. Daneben widmen sich die Experten auch der interkulturellen Kommunikation und gehen darauf ein, wie eine deutsch-französische Marketing und Werbestrategie aufgebaut werden kann. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten für Einzelgespräche zur Verfügung.

Programm

9.00 Uhr       
Registrierung
           
9.15 Uhr        
Begrüßung
Oliver Groll
Geschäftsführer IHK Saarland

9.30 Uhr       
Grußwort
Helma Kuhn-Theis
Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten

9.45 Uhr       
Aktuelle wirtschaftliche Lage in Frankreich
Jörn Bousselmi
Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Französischen Auslandshandelskammer in Paris

10.15 Uhr    
Französische Besonderheiten bei Subunternehmertätigkeit
Rechtsanwalt Jörg Luft, Epp & Kühl, Baden-Baden

11.00 Uhr   
Steuern und Rechnungswesen bei Vertriebsstufen in Frankreich: vom Handelsvertreter zur Vertriebstochter
Wirtschaftsprüferin Susanne Wiener und Rechtsanwalt Timotheus Tangermann, Rödl & Partner, Paris

11.45 Uhr       
Kaffeepause

12.00 Uhr   
Unterschiede grenzüberschreitender Kommunikation am Beispiel der Konsumgüterwerbung im Lebensmitteleinzelhandel in der dt./frz. Grenzregion und daraus resultierenden Optimierungsansätzen
Alexander Cron, Stève Bohn Geschäftsführer Werbeagentur Adpublio, Agence de publicité Saareguemines / Saarbrücken

12.30 Uhr       
Von französischer Nonchalance und deutscher Gründlichkeit – Die deutsch-französische Arbeitswelt zwischen Klischee und Realität
Frau Julia Frisch, M.A., Universität Saarbrücken,
Lehrstuhl für interkulturelle Kommunikation

Anmeldung: iris.scherer-wunn@saarland.ihk.de

 

 

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