SAP OGSD: Neues Release im Dezember

Acceptance Test von SAP OGSD 6.1 erfolgreich beendet

Von SAP OGSD (SAP Oil & Gas Secondary Distribution), der von Implico entwickelten Branchenkomplettlösung für Unternehmen der Downstream-Industrie, wird es noch in diesem Jahr ein neues Release geben. Der User Acceptance Test Anfang September war sehr erfolgreich, jetzt folgt die Validierung durch die SAP AG. Ab Dezember 2009 geht das Release 6.1 dann in die Ramp-Up-Phase, den Markteinführungsprozess für SAP-Lösungen.

Das Release 6.1 von SAP OGSD bietet seinen Anwendern eindeutige Performance-Gewinne: Implico hat für das neue Release die Funktionalität „Bedarfsprognose“ komplett überarbeitet, so dass diese jetzt deutlich einfacher zu handhaben ist. Schnittstellen stehen in einer wesentlich flexibleren Form zur Verfügung und die Notiz-Funktionalität wurde vereinfacht. Außerdem unterstützt das neue Release ptvX-Server für Map&Guide.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Markteinführung des neuen Releases war der Acceptance Test Anfang September. Zwölf Teilnehmer aus dem In- und Ausland kamen dazu nach Hamburg in die Implico-Zentrale und testeten eine Woche lang ausgiebig die neuen Funktionalitäten. Unter ihnen waren Mitarbeiter sowohl von SAP als auch von den OGSD-Kunden Total Deutschland und OMV, ZG Raiffeisen und AmeriGas. Als nächste Qualitätsprüfung steht nun die Validierungsphase der SAP an.

Im Dezember wird SAP OGSD 6.1 an einen kleinen Kreis von Kunden ausgeliefert. Kunden, die an diesem Ramp-Up-Prozess teilnehmen möchten, können sich ab Oktober über das Internet dafür bewerben, die entsprechende Seite wird Implico rechtzeitig bekannt geben. Ramp-Up-Teilnehmer profitieren damit als erste der Branche von den neuen Funktionalitäten und sichern sich so einen klaren Wettbewerbsvorteil. Ein halbes Jahr später ist das Produkt dann allgemein verfügbar.

Im Rahmen des Acceptance Tests zeigte Implico den Teilnehmern in einer Break-Out-Session auch neu entwickelte funktionale Erweiterungen rund um SAP OGSD: Web-Transportplanung, Web-Rückerfassung, Onboard-Computer und iPhone-Integration. Diese Funktionalitäten sind Add-Ons zu SAP OGSD 6.1 und können direkt über Implico bezogen werden.

Über SAP OGSD (SAP Oil & Gas Secondary Distribution)
Die SAP OGSD Lösung unterstützt die Geschäftsprozesse der Mineralölindustrie für das Tankstellen-, Großhandels- und Endverbrauchergeschäft und integriert die Abläufe vom Verkauf über die Transportplanung bis hin zur automatischen Rückmeldung aller Materialbewegungen in die Buchhaltung und ins Berichtswesen. Die Lösung basiert auf „Industrie Best Practice“. Sie ist von Implico in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt worden und wird weltweit von der SAP vertrieben.

Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit die Unternehmen der Oil & Gas-Industrie bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, der Schweiz und den USA.
Weitere Informationen unter www.implico.com.