Story Box-ID: 198927

Implico realisiert Großprojekt für Lukoil in Rekordzeit

Aufbau eines zentralen Systems zur Integration von 400 Tankstellen in fünf Ländern

In ein zentrales SAP-System 400 Tankstellen in fünf Ländern integrieren, das Ganze in knapp zwölf Monaten – das waren die Anforderungen, mit denen Lukoil im Frühjahr 2007 auf die Implico Gruppe zukam. Aufgrund der Referenzen und des Best-Practice-Ansatzes vergab Lukoil, einer der größten Mineralölkonzerne Russlands, den Auftrag an Implico. Mit OpenTAS und SAP OGSD (Oil and Gas Secondary Distribution) verfügt Implico über High-End-Software-Produkte für die Branche. Außerdem bietet Implico eine erfahrene Consulting-Mannschaft für die Öl- und Gas-Industrie. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Lukoil-Tochter LTS (Lukoil Technology Services) durchgeführt. Ein Jahr nach Projektstart ging das neue System live. Gehostet wird es im Hamburger Rechenzentrum von Implico. Nun arbeitet Lukoil erfolgreich die ersten 150 Tage mit der integrierten Gesamtlösung.

Am 1. Juni 2007 hatte Lukoil von ConocoPhillips das gesamte Tankstellennetz in Belgien und Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn übernommen. Inklusive des technischen Equipments, aber ohne zentrales IT-System. Das musste innerhalb kürzester Zeit neu geschaffen werden. Unter anderem aufgrund der positiven Referenz von ConocoPhillips für Implico, entschied sich Lukoil für die Öl- und Gas-Experten von Implico.

Die größte Herausforderung dieses europaweiten Projekts war der extreme Zeitdruck. Dem begegnete Implico (insgesamt über 250 Mitarbeiter weltweit) mit einem international besetzten Team aus 50 Mitarbeitern, in Spitzenzeiten sogar aus 100 Mitarbeitern. Dieses war mit seinem großen Engagement und seinem fundierten Know-how entscheidend für den Projekterfolg.

Zu den anspruchsvollen Anforderungen gehörte, das komplette Tankstellennetz von mehr als 400 Tankstellen logistisch zu versorgen. Dazu zählte die Integration sämtlicher Prozesse, die dem eigentlichen Tankstellenbetrieb vorgelagert sind, wie Einkauf und Transport. Das galt für das Geschäft mit den Mineralölprodukten genauso wie für das Shop-Geschäft. Außerdem sollte das neue System zahlreiche weitere Prozesse automatisieren, beispielsweise die Zuordnung der gelieferten Treibstoffmengen, den Abgleich der im Shop verkauften Mengen mit den Informationen über den physischen Bestand und die Validierung aller Systemdaten der einzelnen Tankstellen.

Implico erfüllte diese Anforderungen durch die Einführung von OpenTAS und die Integration in das SAP-System. Die Standardsoftware OpenTAS ist ein von Implico entwickeltes universelles Verwaltungs-, Versand- und Automatisierungssystem für die Öl- und Gas-Industrie, das bei Lukoil eine leistungsstarke Kommunikationsplattform bildet.

OpenTAS sammelt alle an den Tankstellen anfallenden Daten, unter anderem, welcher Tankwagen (TKW) wann welche Mengen geliefert hat, was und wie viel im Tankstellen-Shop verkauft wurde und ob bar oder mit Karte gezahlt wurde. Die Daten werden über ein von Lukoil Technology Services eingesetztes Bridge-System gesammelt und von OpenTAS „abgeholt“. Jeder einzelne dieser Prozesse ist für sich bereits hoch anspruchsvoll. Die gesammelten Daten werden in OpenTAS konsolidiert, aufbereitet, angereichert und dann an das SAP-System weitergeleitet. Dort laufen die SAP-Prozesse in den Modulen FI, CO, MM, SD, SSR, SSCR sowie SAP OGSD, der von Implico entwickelten und von SAP weltweit vertriebene Lösung.

OpenTAS ist über eine zertifizierte, transaktionssichere Schnittstelle mit dem SAP-System und den jeweiligen SAP-Modulen verbunden. Lukoil profitiert damit von einer vollständig integrierten Systemlandschaft.

Im ersten Schritt wurde von Implico ein länderunabhängiges hochflexibles Template entwickelt. Später arbeitete dieses Template mit den Daten aus den unterschiedlichen Kassensystemen und Währungen der fünf Länder.

Nach nur viermonatiger Entwicklungszeit startete Implico Ende 2007 den internationalen Roll-Out – zeitgleich in allen Ländern. Mit dem erfolgreichen Go-Live im März dieses Jahres wurde das ambitionierte Projekt erfolgreich abgeschlossen. Seither sind weitere 80 Tankstellen mit dem Template problemlos zusätzlich integriert worden.

Aktuell unterstützt Implico mit einem Support-Team den laufenden Betrieb. Hosting und Housing des gesamten Systems liegen ebenfalls bei Implico.

Über Lukoil
Lukoil ist eines der Welt führenden Öl & Gas Unternehmen. Hauptaktivitäten sind die Förderung und Produktion von Öl & Gas, die Produktion von Erdölprodukten und Petrochemikalien und der Vertrieb dieser Erzeugnisse. Das Unternehmen besitzt moderne Raffinerien sowie Gas verarbeitende und petrochemische Anlagen in Russland und Osteuropa. Lukoil ist im Besitz von rund 1,3 Prozent der globalen Ölreserven und hat einen Anteil von 2,3 Prozent an der globalen Ölproduktion. Mit nahezu 19 Prozent der gesamten russischen Ölproduktion und 18 Prozent der gesamten russischen Ölraffination dominiert Lukoil den russischen Energiesektor.
Anfang 2007 umfasste das Vertriebs-Netzwerk von Lukoil 19 Länder. Zum Netzwerk gehören 200 Tanklager und 5.793 Tankstellen (inklusive Franchise).

Über OpenTAS
OpenTAS optimiert und automatisiert die logistischen und administrativen Prozesse der Öl & Gas Industrie, vor allem hinsichtlich des operativen Managements von Tanklagern, Transport, Vertrieb und Tankstellenversorgung. OpenTAS steht für transparente und sichere Prozesse. Die IT-Landschaft wird vereinheitlicht, IT- und Instandhaltungskosten verringern sich. Durch die nahtlose Integration des TAS-Systems in SAP werden Echtzeitdaten vom Tank bis zum endgültigen Auslieferungspunkt zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität und schafft die Möglichkeit, auf Veränderungen schnell und effizient zu reagieren.

Über SAP OGSD (Oil and Gas Secondary Distribution)
Die SAP OGSD Lösung unterstützt die Geschäftsprozesse der Mineralölindustrie für das Tankstellen-, Großhandels- und Endverbrauchergeschäft und integriert die Abläufe vom Verkauf über die Transportplanung bis hin zur automatischen Rückmeldung aller Materialbewegungen in die Buchhaltung und ins Berichtswesen. Die Lösung basiert auf „Industrie Best Practice“ und ist von Implico in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt worden.

Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit Öl- und Gasunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, der Schweiz und den USA.
Fünf der zehn größten Ölunternehmen der Welt setzen auf die Branchenerfahrung, Beratungskompetenz und die leistungsstarken Produkte von Implico. Hierzu zählen OpenTAS SAP OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) und IDM (Integrated Dispatch Management). OpenTAS richtet sich an Tanklager und Raffinerien und bietet umfangreiche Funktionalitäten zur Administration, Automation und Prozessoptimierung. SAP OGSD, entwickelt von Implico und weltweit von der SAP vertrieben, optimiert den Vertrieb von Mineralölprodukten. Die innovative, von Implico entwickelte Software-Lösung IDM unterstützt Disponenten bei der Planung von optimalen Touren: Kundenaufträge und verfügbare Ressourcen lassen sich so koordinieren, dass Fahrzeugflotte und Personal bestmöglich ausgelastet sind.
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.