Mit ihrem neuen Intranet setzt die Stadt Bonn auf umfassende Information und größtmögliche Transparenz in der internen Kommunikation. Durch die Einführung des Systems Imperia soll unter anderem die gesamte interne Informations- und Servicequalität erhöht und so insgesamt die Grundlagen für ein effizienteres Arbeiten mit dem Intranet gelegt werden. Dazu werden beispielsweise über eine klar strukturierte, intuitiv verständliche Navigation sowie diverse Suchfunktionalitäten die Suchzeiten im System deutlich verringert. Die barrierefreie Umsetzung des Intranets nach BITV ermöglicht nun auch seheingeschränkten Mitarbeitern die einfache Informationsrecherche im Intranet.
Um sowohl den technischen wie auch redaktionellen Aufwand möglichst gering zu halten, sollten beim Aufbau des Systems mögliche Synergien zwischen Intranet und dem städtischen Webauftritt genutzt werden. So konnten bei der technischen Umsetzung mit dem CMS Imperia eine Vielzahl von Templates, Skripten und Flexmodulen des Internetauftrittes wiederverwendet werden. Aufgrund des Lizenzmodells von Imperia war es zudem möglich, das CMS lizenzkostenfrei auch für das Intranet als zweites Zielsystem zu nutzen. Hier konnten besonders durch die gemeinsame Nutzung von Inhalten, Datenmodellen und Erfassungsmasken aus dem Bereich "Bürgerservice Online (BOS)" Ressourcen geschont werden. Und auch beim Layout konnte durch die Anlehnung an den städtischen Internetauftritt nicht nur ein harmonisches gemeinsames Erscheinungsbild erreicht, sondern auch Umsetzungskosten eingespart werden.
Bei der Strukturierung der Inhalte wurden in Anlehnung an das Lebenslagenprinzip thematische Service-Pakete (z.B. "Schwangerschaft & Elternzeit", "Telearbeit") gebündelt. Als weitere unterstützende Services, die den Bediensteten der Stadt im Intranet zur täglichen Arbeit bereitgestellt werden, wurden unter anderem eine Reihe bereits vorhandener Datenbanksysteme, wie beispielsweise das elektronische Telefonbuch (ETB) und das Ratsinformationssystem BoRIS integriert. Zur Mitarbeiterkommunikation stehen u.a. ein Schwarzes Brett, ein Mitarbeiterforum sowie eine Mitarbeiterzeitung zur Verfügung.
Neben dem Mitarbeiterservice, den Informations- und Formulardiensten bietet eine weitere Hauptrubrik des neuen Intranets einen vollständigen organisatorischen Überblick über die gesamte Stadtverwaltung. Hier können von den Mitarbeitern alle Ämter, Dezernate und deren "Produkte" sowie weitere städtische Verwaltungsstellen wie Stadtwerke, Studieninstitut, Beethovenstiftung auf einen Blick eingesehen werden.