Stadt Bonn startet personalisiertes Intranet mit dem Content Management System Imperia

Die Stadt Bonn hat am 11.11.2006 ihr neues Intranet freigeschaltet. Wie bereits beim städtischen Internetauftritt erfolgte der Aufbau des barrierefreien und personalisierten Systems auf Basis des CMS Imperia. Betreut wird das Projekt vom Imperia - Implementierungspartner Seitenbau GmbH, Konstanz.

Mit ihrem neuen Intranet setzt die Stadt Bonn auf umfassende Information und größtmögliche Transparenz in der internen Kommunikation. Durch die Einführung des Systems Imperia soll unter anderem die gesamte interne Informations- und Servicequalität erhöht und so insgesamt die Grundlagen für ein effizienteres Arbeiten mit dem Intranet gelegt werden. Dazu werden beispielsweise über eine klar strukturierte, intuitiv verständliche Navigation sowie diverse Suchfunktionalitäten die Suchzeiten im System deutlich verringert. Die barrierefreie Umsetzung des Intranets nach BITV ermöglicht nun auch seheingeschränkten Mitarbeitern die einfache Informationsrecherche im Intranet.

Um sowohl den technischen wie auch redaktionellen Aufwand möglichst gering zu halten, sollten beim Aufbau des Systems mögliche Synergien zwischen Intranet und dem städtischen Webauftritt genutzt werden. So konnten bei der technischen Umsetzung mit dem CMS Imperia eine Vielzahl von Templates, Skripten und Flexmodulen des Internetauftrittes wiederverwendet werden. Aufgrund des Lizenzmodells von Imperia war es zudem möglich, das CMS lizenzkostenfrei auch für das Intranet als zweites Zielsystem zu nutzen. Hier konnten besonders durch die gemeinsame Nutzung von Inhalten, Datenmodellen und Erfassungsmasken aus dem Bereich "Bürgerservice Online (BOS)" Ressourcen geschont werden. Und auch beim Layout konnte durch die Anlehnung an den städtischen Internetauftritt nicht nur ein harmonisches gemeinsames Erscheinungsbild erreicht, sondern auch Umsetzungskosten eingespart werden.

Bei der Strukturierung der Inhalte wurden in Anlehnung an das Lebenslagenprinzip thematische Service-Pakete (z.B. "Schwangerschaft & Elternzeit", "Telearbeit") gebündelt. Als weitere unterstützende Services, die den Bediensteten der Stadt im Intranet zur täglichen Arbeit bereitgestellt werden, wurden unter anderem eine Reihe bereits vorhandener Datenbanksysteme, wie beispielsweise das elektronische Telefonbuch (ETB) und das Ratsinformationssystem BoRIS integriert. Zur Mitarbeiterkommunikation stehen u.a. ein Schwarzes Brett, ein Mitarbeiterforum sowie eine Mitarbeiterzeitung zur Verfügung.

Neben dem Mitarbeiterservice, den Informations- und Formulardiensten bietet eine weitere Hauptrubrik des neuen Intranets einen vollständigen organisatorischen Überblick über die gesamte Stadtverwaltung. Hier können von den Mitarbeitern alle Ämter, Dezernate und deren "Produkte" sowie weitere städtische Verwaltungsstellen wie Stadtwerke, Studieninstitut, Beethovenstiftung auf einen Blick eingesehen werden.

Die Imperia AG ist Anbieter der gleichnamigen Content Management Plattform und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Content Management. Seit Anfang 2005 gehört die Imperia AG zur Firmengruppe der Pironet NDH AG.

Die Content Management Plattform Imperia wurde seit 1995 kontinuierlich optimiert. Ein wichtiger Schwerpunkt ist neben der technischen Entwicklung die komfortable und intuitive Benutzerführung. Einzigartig ist die Imperia Workflow-Engine, die über eine grafische Benutzeroberfläche die Modellierung beliebiger Prozesse erlaubt. Über bereits verfügbare oder eigenentwickelte Plug-Ins kann der Anwender darüber hinaus beliebige Funktionalitäten einbinden. Ein flexibles Lizenzmodell mit Web und Enterprise Content Management Varianten und der modulare Aufbau machen Imperia sowohl für Konzerne als auch für mittelständische Unternehmen mit umfangreichen, komplexen und tagesaktuellen Portalen nutzbar. Durch zahlreiche Ergänzungsmodule wie z.B. das Wordmodul, diverse Workflow-Plug-Ins und durch die Auslieferung im Quellcode erschließen sich Imperia-Nutzern unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten.

Imperia bietet gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk ergänzende Dienstleistungen rund um die Content Management Plattform an. Das Unternehmen aus Hürth arbeitet mit über 80 Partnern zusammen, die den Vertrieb, die Implementierung und die Anpassung des Systems übernehmen. Die Partner werden regelmäßig von Imperia geschult, um ein hohes Qualitätsniveau sicher zu stellen. Bei umfangreichen und komplexen Projekten sowie bei ausgewählten Kunden unterstützt Imperia die Partner aktiv mit Services oder übernimmt die Projektleitung. International ist Imperia über Partner in den Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz präsent.

Zu den Kunden der Imperia AG gehören namhafte Unternehmen wie die ProSiebenSat1 Media AG, die Euler Hermes-Kreditversicherungs AG, die Landesbank Baden-Württemberg, die Stadt Köln, die ING-DiBa AG, die LANXESS Deutschland GmbH oder die Bayer CropScience Deutschland GmbH.