Story Box-ID: 1105898

iMes Solutions GmbH Elisabethstr. 8 84489 Burghausen, Deutschland http://www.imes-solutions.com/
Ansprechpartner:in Herr Mario Schachinger +49 8677 961824
Logo der Firma iMes Solutions GmbH

Unternehmen aus der Lebensmittelbranche mit der Fokussierung auf Bio-Müsliprodukte setzt auf die Digitalisierungslösungen der iMes Solutions GmbH

Rückverfolgbarkeit und Transparenz im Produktionsprozess

(PresseBox) (Burghausen, )

>>  Fakten
Seit mehr als 30 Jahren hat sich das Unternehmen mit Sitz im oberbayerischen Raum der Herstellung und dem Vertrieb biologischer Lebensmittel verpflichtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nachhaltigkeit, auch unter sozialen und ökonomischen Aspekten.

>>  Ausgangssituation
In der teilautomatisierten Produktion werden viele Prozesse noch manuell erfasst und dokumentiert. Für jedes Endprodukt werden wichtige Parameter wie Gewicht, Feuchte, Volumen, etc. manuell aufgezeichnet. Fehler sind dabei vorprogrammiert.

Die Recherche und Datenaufbereitung für interne und externe Audits sind in der Regel sehr zeitaufwendig. Auch im Falle von Qualitätsproblemen ist eine Rückverfolgung (Traceability) schwierig.

>>  Ziel
Es soll eine zentrale Softwarelösung bereitgestellt werden, über die Daten automatisiert von z.B. Siemens WinCC oder Metalldetektoren gespeichert und ausgewertet werden können. Die Werkerführung soll dadurch vereinfacht und transparenter werden. Die erfassten Produktionsdaten sollen in Zukunft ad hoc für Reportings und Audits zur Verfügung stehen. Vor allem das Qualitätsmanagement soll dadurch im Bereich Auditvorbereitung unterstützt und entlastet werden.

>>  Projektziele & Anforderungen im Detail:
  • Zentrale Softwarelösung zur Speicherung der Qualitäts- und Prozessdaten
  • Werkerführung durch eine intuitive und benutzerfreundliche Software
  • Prozessautomatisierung: Workflows in Abhängigkeit von bestimmten Ereignissen, z.B. Metalldetektorergebnissen
  • Lückenlose Chargenrückverfolgbarkeit (Traceability)
  • Relevante Informationen, z.B. für Audits, sollen ad hoc verfügbar sein
  • Automatisiertes Reporting, z.B. Tages- und Wochenberichte für Produktion und Qualitätsmanagement
  • Alarm- und Eventaufzeichnung: Alle Ereignisse in der Produktionslinie sollen dokumentiert und auswertbar gemacht werden.
>>  Technische Herausforderung
  • Vollständige Integration in die Siemens WinCC Welt
  • Erstellung von komplexen Workflows zur Prozessautomatisierung: z.B. Metalldetektorereignisse werden automatisch dokumentiert und sind für Audits ad hoc verfügbar
  • Zentrales und automatisiertes Reporting: Zusammenführung von produktionsrelevanten Informationen aus verschiedenen Quellen
>> Entscheidung für die iMes Solutions GmbH
Die ansprechende und intuitive Weblösung der iMes Solutions GmbH erfüllt alle Anforderungen des Unternehmens.
Die Software Plant Historian Schichtbuch ist mit dem OPC Server gekoppelt und erstellt z.B. bei jedem Verwiegevorgang automatisch einen IST-/SOLL-Vergleich des eingesetzten Produkts und ermittelt die Differenz.
Die Schichtbuch-Lösung ist vollständig in die Siemens WinCC Welt integriert. Per Button wird der Dialog im Browserfenster geöffnet und die Eingabefelder vorab automatisch befüllt.
Die Schichtbuch-Lösung ist auch in der Siemens Industry Mall als AddOn verfübar.

>> Fazit
Die Schichtbuch-Softwarelösung der iMes Solutions GmbH zeichnet sich durch die vollständige Integration in die Siemens WinCC Welt aus. Sie unterstützt das papierlose Arbeiten in allen Bereichen der Produktion und des Qualitätsmanagements. Dadurch lassen sich der Zeitaufwand für Erfassung, Reporting und Recherche reduzieren, die Prozessqualität und -sicherheit erhöhen und Kosten reduzieren. Ein besonderer Vorteil für den plattformunabhängigen Einsatz: die Softwarelösung ist gleichermaßen in der Windwos-, Android- und iOS-Welt einsetzbar.

Website Promotion

iMes Solutions GmbH

Die iMes Solutions GmbH mit Sitz im oberbayrischen Burghausen ist spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen Software-Lösungen im Automatisierungsbereich von Industrieanlagen.

Mit 40 Mitarbeitern sind wir seit über 20 Jahren ein zuverlässiger und sicherer Partner für die Zukunft. Unsere Kunden sind in den Bereichen Chemie & Petrochemie, Pharmazie, Kraftwerke, Klärwerke und in der Fertigungsindustrie angesiedelt.

Wir realisieren die Digitalisierung Ihrer Fertigungs- und Produktionsprozesse. Mit unseren MES-Lösungen sorgen wir für die vertikale Prozessintegration zwischen den Maschinensteuerungen und den Systemen der Unternehmensleitebene.

Neben unserem Hauptanliegen, der Optimierung der Wirtschaftlichkeit, legen wir dabei unser besonderes Augenmerk auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt.

Unsere Software erfordert keine Client-Installation, ist multiuserund multiprojektfähig, mehrsprachig und herstellerunabhängig.

Sie bietet standardisierte Schnittstellen zur PLS/SPS Welt sowie gängigen MES-/ERP-Systemen.

Bereits entwickelte, miteinander kombinierbare Module werden je nach Kundenerfordernis individuell angepasst und sind zu jedem Zeitpunkt modifizierbar. Wo Standardprogramme nicht ausreichen, nutzen wir die Zusammenarbeit unserer Entwickler mit Fachleuten und Benutzern, um auch komplexeste Projektanforderung erfolgreich und effizient zu realisieren.

Dabei hat unser Kunde als Teil des Teams während des gesamten Entwicklungsprozesses die Möglichkeit, die Umsetzung seiner Anforderungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten