Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 82188

ILOG Deutschland GmbH Ober-Eschbacher Str. 109 61352 Bad Homburg, Deutschland http://www.ilog.de
Ansprechpartner:in Tapio Liller 069/25 66 93-60
Logo der Firma ILOG Deutschland GmbH
ILOG Deutschland GmbH

ILOG erwirbt Beteiligung an chinesischem Software-Unternehmen

Allianz mit FirstTech soll ILOGs Präsenz im chinesischen Markt stärken

(PresseBox) (Shanghai/Bad Homburg v.d.H., )
ILOG hat eine strategische Partnerschaft mit der Shanghai Baosight Software Joint Stock Limited Company geschlossen, die ILOG den weiteren Ausbau seiner Position im chinesischen Markt ermöglichen wird. ILOG übernimmt für 1,8 Millionen US-Dollar (1,4 Millionen Euro) 35 Prozent an Shanghai FirstTech Co., Ltd. (FirstTech). Baosight Software behält einen Anteil von 41 Prozent an dem Unternehmen. First Technologies (Cayman), Ltd., Baosight Softwares ursprünglicher Joint Venture-Partner für FirstTech, wird 24 Prozent halten. Der chinesischen Fachzeitschrift DigitalTimes zufolge rangiert Baosight Software auf Platz 25 der „China High-Tech 100“-Liste für 2005. FirstTech Cayman, Spezialist für die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen für Industrie und Versicherungen, ist seit 2004 ILOGs Partner im chinesischen Markt.

Im Rahmen des Joint Ventures werden ILOGs Executive Vice President für Asien, Bounthara Ing, und Foo Jong Tong, ILOGs Geschäftsführer für die Asia-Pazifik-Region, FirstTechs Board of Directors angehören. Die Partnerschaft hat keinen Einfluss auf ILOGs Nettoeinkünfte oder Betriebsausgaben. Darüber hinaus wird kein signifikanter Einfluss auf ILOGs Nettoeinkommen im Geschäftsjahr 2007 erwartet.

Die damit verstärkte Allianz zwischen ILOG und FirstTech wurde im Hinblick auf das erwartete Wachstum des chinesischen IT-Marktes geschlossen. Beide Unternehmen wollen vom damit einhergehenden Bedarf an Prozessautomation und Planungslösungen profitieren, die Unternehmen bei der Bewältigung dieses Wachstums unterstützen. Flexible und dynamische IT-Systeme sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für diese Branchen. Eine Forrester Research Studie unter dem Titel „China’s IT Budget Outlook for 2006“ ergab, dass mehr als die Hälfte aller chinesischen Unternehmen ihre IT-Budgets 2006 weiter aufstocken werden. Der Bericht hält fest: „Die Daten lassen erwarten, dass chinesische Unternehmen weiterhin in den Ausbau ihrer IT-Infrastruktur investieren werden.“

„Als führendes internationales Software-Unternehmen hat ILOG seinen Wert als strategischer Technologieanbieter gegenüber Baosteel und anderen wichtigen Unternehmen in China bewiesen“, sagt Kevin Zhu, FirstTech Vizepräsident und Vorstandsmitglied von Baosight. „Diese Verbindung mit ILOG wird FirstTech dabei helfen, sich weiter als ein führender Lösungsanbieter im chinesischen IT-Markt zu etablieren. Und das zu einer Zeit, in der die chinesische Regierung einheimische Innovationen fördert.“

„Die heutige Ankündigung stellt ein neues Kapitel in unserer erfolgreichen Geschäftspartnerschaft mit ILOG dar. ILOG ist ein führender Anbieter von Technologie, die unsere Kunden als strategisch für ihre Geschäftsprozesse einschätzen“, sagt FirstTechs CEO Winston Chang. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Zusammenarbeit mit ILOG auszubauen und betrachten die Allianz als Schlüssel, um in China und weltweit weiter zu wachsen und innovativ zu sein.“

„Unsere erweiterten Beziehungen mit FirstTech und Baosight Software sind ein wichtiger Teil unserer Strategie, die Einführung von ILOG-Lösungen in China zu beschleunigen“, sagt Bounthara Ing, ILOGs Executive Vice President für Asien. „Da der chinesische IT-Markt in den nächsten fünf Jahren erheblich wachsen wird, müssen wir mit einem starken lokalen Partner gut positioniert sein, der genauso wie wir Kunden helfen wird, durch bessere Lösungen für Entscheidungsunterstützung und Prozessautomatisierung erfolgreich zu sein.“

ILOG ist seit 2002 auf dem chinesischen Markt präsent, als das Unternehmen eine Vertriebsniederlassung in Peking eröffnete. ILOGs Mitarbeiter in China werden weiterhin gemeinsam mit FirstTech an neuen Geschäftsmöglichkeiten arbeiten. Zu ILOGs chinesischen Kunden gehören führende Finanzinstitutionen wie die China Construction Bank, Everbright Bank, Taiping Life Insurance, sowie große Telekommunikationsdienstleister und -ausrüster wie Huawei. Darüber hinaus hat ILOG enge Beziehungen zu mehreren führenden chinesischen Universitäten geknüpft, darunter Tsinghua, Fudan, Xian Jiaotong und Beihang.

Mit Hilfe von ILOGs Optimierungstechnologie entwickelte FirstTech eine Supply Chain Management-Lösung für Baosteel, die den Produktionszyklus nahezu halbieren half – von 41 auf 21 Tage. FirstTech entwickelte außerdem eine ILOG JRules-basierte Lösung für Taiping Life Insurance, mit der das Unternehmen 432.000 Versicherungsanträge pro Tag bearbeiten kann. Das entspricht einem täglichen Arbeitspensum von 2.000 Sachbearbeitern.

Über FirstTech:
Gegründet im März 2003, bietet FirstTech Cayman professionelle Beratungsleistungen und IT-Lösungen zur Verbesserung der Geschäftstätigkiet seiner Kunden. Mit Kompetenzen in den Branchen Banken, Versicherungen, Halbleiter/LCD und Metall hat FirstTech Partnerschaften mit weltweiten Technologieführern wie ILOG, Prima und Sun Microsystems geschlossen. FirstTech hat marktführende Kunden wie Baosteel, Taiping Life und HeJian Semiconductor mit modernsten Lösungen für Policierungs-, Schadenmanagement- und Abrechnungslösungen für Versicherungen ausgestattet, sowie mit Lösungen für Supply Chain Management und Semiconductor TCTM („Total Cycle Time Management“). Weitere Informationen finden Sie unter: www.firsttech-soft.com.

Über Baosight Software:
Shanghai Baosight Software Joint Stock Limited Company ist das IT-Tochterunternehmen der Baosteel Group, Chinas größtem Eisen- und Stahlproduzenten. Gelistet an der Börse von Shanghai und mit einem Jahresumsatz von 1370 Millionen Chinesischen Renminbi Yuan – ca. 137 Millionen Euro – im Geschäftsjahr 2005, bietet Baosight Forschung-, Design-, Integrations- und Wartungsdienstleistungen für Computer, Automatisierungsausrüstung, Netzwerkkommunikation und Software sowie Hardware. Baosight Software beschäftigt 2.600 Mitarbeiter.

ILOG Deutschland GmbH

ILOG liefert Software und Services, mit denen Unternehmen schneller bessere Entscheidungen treffen und Veränderungen sowie komplexe Strukturen leichter bewältigen können. Mehr als 2.500 internationale Unternehmen und mehr als 465 führende Softwareanbieter verlassen sich auf das marktführende Business Rule Management System (BRMS) und auf die Optimierungs- und Visualisierungskomponenten von ILOG. Sie erzielen dadurch einen deutlichen Return-on-Investment, entwickeln marktbestimmende Produkte und Dienste und bauen ihre Wettbewerbsvorteile aus. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 740 Mitarbeiter.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.