Story Box-ID: 81071

ILFORD Imaging Switzerland GmbH Route de L'Ancienne Papeterie 1723 Marly, Schweiz http://www.ilford.com
Ansprechpartner:in Frau Sigrid Fandrey +33 1 55 02 14 62
Logo der Firma ILFORD Imaging Switzerland GmbH

ILFORD und Oji Paper Co Ltd – der Siegeszug einer bewährten strategischen Partnerschaft

10 Millionen Dollar Ausbauprojekt der Schweizer Produktionsstätte geht in Endphase

(PresseBox) (Marly, )
Die Zukunft von ILFORD, einem der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigem Fotomaterial für Tintenstrahldrucker sowie Materialien für fotografische Farbprozesse, sah nie besser aus. Nach dem überragenden Erfolg der diesjährigen Photokina und der Lancierung verschiedener Inkjet Produkte befindet sich ILFORD in der letzten Phase seines Schweizer Ausbauprojektes. Der zweite Teil des Investitionsprogramms startet Anfang 2007.

ILFORD stellt in Marly, der Schweizer Produktionsstätte des weltberühmten ILFORD GALERIE Papiers, über 100 verschiedene Medien für Tintenstrahldrucke und Tintenstrahlpapiere für professionelle Anwender mit höchsten Ansprüchen her. Mit seinen rund 400 Mitarbeitern beschichtet ILFORD pro Jahr 40 000 Quadratkilometer Papier, sodass man die Erde damit einmal „verpacken“ könnte.

Dank der Unterstützung von Oji, dem achtgrößten Papierhersteller weltweit, konnte die technologische Kapazität der Produktionsstätte in Marly ausgebaut und der Beschichtungsprozess auf den neuesten Stand gebracht werden. Eine erhöhte Produktions- und Papierverarbeitungs-Kapazität war die Folge. Dank der geballten Kraft von technischem Know-how und fundiertem Marktwissen der Firmen Oji und ILFORD konnte in verschiedene strategische Forschungs- und Entwicklungsprojekte investiert werden. Mit Oji hat ILFORD die Möglichkeit, den gesamten Papierherstellungsprozess zu kontrollieren: von der Baumplantage und der Herstellung des Papierzellstoffs in Japan bis hin zum komplizierten Beschichtungs- und Endbearbeitungsprozess in der Schweiz. ILFORD kann dem Fotomarkt somit eine A-Z Lösung anbieten.

„Es freut mich zu sehen, wie gut es ILFORD seit der Akquisition durch Oji im Jahre 2005 geht“, bestätigt Dai Jones, Managing Director bei ILFORD. „Diese positive Bilanz zeigt, wie gut etabliert der Name ILFORD am Fotomarkt ist. Dank des ungebremsten Kundenengagements und der Rückendeckung von Oji geht der Siegeszug von ILFORD weiter, der auf dem Erbe aufbaut, stets beste Qualität für einen heute sehr anspruchsvollen Markt zu gewährleisten“, so Dai Jones.

„Der ständige Wille, die Produkte den aktuellen Marktbedürfnissen anzupassen, war einer der Hauptgründe, warum wir alle Aktiva der ILFORD Imaging Switzerland GmbH 2005 erworben haben“, erklärt Kimiyoshi Uranishi, CEO der ILFORD Imaging Switzerland GmbH, und führt weiter aus: „Wir sind sehr daran interessiert, in den Schweizer Produktionsstandort zu investieren, da wir davon überzeugt sind, dass ILFORD eine große Zukunft in der Entwicklung und Herstellung von Tintenstrahlprodukten und Materialien für fotografische Farbprozesse hat. Diese strategische Allianz wird dazu beitragen, uns als weltweit führender Hersteller von qualitativ hochwertigem Fotomaterial zu positionieren“.

About Oji Paper Group:
Founded in 1873, Oji Paper Group is the largest pulp and paper manufacturer in Japan and one of the ten biggest in the world. Today the company owns 33 mills worldwide, primarily in Japan, and employs over 18,600 people, producing some 8.1 million tonnes of paper per year. Oji Paper’s core mission is to provide a reliable and stable supply of high-quality paper products by combining good business practices with strong ethics. The company has become increasingly active in protecting and preserving the world's natural heritage and has developed a sustainable recycling-oriented business model based on the twin principles of “forest recycling” and “paper recycling”. For more information on Oji Paper, please visit http://www.ojipaper.co.jp/...

Gegründet im Jahr 1879, ist ILFORD eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigen Fotomaterial für Tintenstrahldrucker sowie Materialien für fotografische Farbprozesse. Der Produktionsbereich von ILFORD Switzerland GmbH wurde, zusammen mit den weltweit operierenden Geschäftsbereichen "ILFORD Digital Imaging" und "Color Photo", im Juli 2005 von OJI Paper, einem japanischen Spezialpapierkonzern, übernommen. ILFORD wurde als Tochtergesellschaft vollständig in die OJI Paper Group-Division "Communications Paper" integriert. Dies ermöglicht ILFORD, sämtliche Prozesse der Papierherstellung abzudecken: vom Rohpapier über das hoch entwickelte Produktdesign bis hin zu der Herstellung in der Schweiz. All dies führt zu einem echten Produkt "Made in Switzerland". Der Schwarz-Weiß Geschäftsbereich von ILFORD, einschließlich der britischen Produktionsanlage, wurde durch die HARMAN Technology Limited erworben. "ILFORD Photo" ist der Handelsname der HARMAN Technology Ltd, die lizenziert wurde diesen Namen ausschließlich in Verbindung mit traditionellen schwarz-weiß Silberhalogenid- Produkten zu verwenden. Der Name ILFORD ist in der Geschichte der Fotografie gut etabliert und wird auch heute noch, dank der erfolgreichen Forschungs- & Entwicklungsabteilung, dem technischen Know-how und den Produktionsmöglichkeiten von ILFORD, mit aktueller Technologie in Verbindung gebracht. Mehr Informationen über ILFORD finden Sie auf der Homepage: www.ilford.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten